Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
YouTube Video | |
Ich habe den (englischen) Text der Übersicht über die Vorfälle mal übersetzt.
Das Original, sowie Bilder und Transkripte gibts auf der verlinkten Seite. Ich kann jedem nur raten sich alles genau anzusehen, damit er/sie ein Bild davon bekommt, in was für einem Krieg auch deutsche Soldaten kämpfen.
Auch ein Transskript ins Deutsche ist verfügbar:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Überblick:
Am 5.April 2010 hat Wikileaks ein geheimes Video des US-Militärs veröffentlich, welches den Mord an mehr als einem Dutzend Menschen in einem Vorort von New Baghdad, Irak, zeigt - auch von 2 Mitarbeitern der Nachrichtenagentur Reuters.
Reuters hat versucht, das Video über den Freedom of Information Act (Gesetz) zu erhalten, ohne Erfolg seit dem Zeitpunkt des Angriffs.
Das Video, gefilmt von einem Apache Helikopter, zeigt klar den unprovozierten Mord an einem verletzten Reuters-Mitarbeiters und Leuten, die ihn zu versorgen versucht haben. Zwei junge Kinder, die in die Bergung involviert waren wurden ebenfalls schwer verletzt.
Das Militär hatte zuvor nicht enthüllt wie die Journalisten getötet wurden und hat ferner verkündet, nicht zu wissen wie die Kinder verletzt wurden.
Nach den Forderungen von Reuters wurde der Vorfall untersucht und das US-Militär verkündete, dass die Handlungen der Soldaten in Übereinstimmung mit dem Kriegsrecht und ihren eigenen "Rules of Engagement" gestanden hätten.
Daraufhin hat WikiLeaks die geheimen "Rules of Engagement" für 2006, 2007 und 2008, also vor, während, und nach den Tötungen, veröffentlicht.
WikiLeaks hat ebenfalls beide orginalen Videos (38Minuten und eine kürzere Version mit einer Erstanalyse). Zu beiden Videos wurden Untertitel zu der Funkübertragung hinzugefügt.
WikiLeaks erhielt dieses Video zusammen mit unterstützenden Dokumenten von einer Anzahl militärischer Informaten (Whistleblower) erhalten.
Wikileaks unternimmt große Anstrengungen, um die Authenzität der Informationen, die es erhält, zu verifizieren. Wir haben die Informationen über diesen Vorfall von einer Vielzahl an Quellen analysiert. Wir haben mit Augenzeugen und Journalisten gesprochen, die direkt involviert sind.
WikiLeaks möchte sicherstellen, dass die geleakten Informationen die sie erhält, die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. In diesem besonderen Fall waren einige der Getöteten Journalisten die einfach nur ihren Job getan haben: Ihr Leben riskiert im Auftrag der Kriegsberichtserstattung. Irak ist ein sehr gefährlicher Oft für Journalisten: von 2003-2009 wurden 139 von ihnen bei der Ausübung ihrer Arbeit getötet.
Zuletzt bearbeitet: