Ich für meinen Teil möchte nicht gutheißen, was die Soldaten dort getan haben.
Allerdings ist es für uns
immer einfach, im Nachhinein zu beurteilen.
Wir kennen nicht die Situation, in einem Kriegsgebiet zu sitzen.
Wir kennen nicht die Gefahr, die von jedem einzelnem ausgehen kann.
Und wir kennen erst Recht nicht das Gefühl der Paranoia, die ausgelöst wird, weil an jeder Ecke jemand mit einer Waffe stehen könnte.
Ich habe mir das Video nun drei mal angesehen und kann folgendes dazu sagen:
Ja, es ist grausam.
Ja, es ist definitiv abstoßend.
Doch es ist ein Beispiel dafür, wie Menschen gegenüber anderen Menschen handeln können, wenn sie in die "Enge" getrieben werden.
Ab Minute 3:27 sieht man Saaed mit Kamera über der Schulter.
Wenn ich mir das Standbild nun ansehe, dann sieht man es deutlich. Ebenfalls wenn man das Video laufen lässt.
Doch stellt euch folgende Situation vor:
Ihr sitzt un einem Helikopter, der euch kein perfekt stillstehendes Bild liefert. Das Display wackelt, ihr selbst wackelt. Was erkennt ihr nun?
Eine potenzielle Gefahr.
Bis hier hin ist meiner Meinung nach noch alles korrekt.
Es werden die "Rules of Engagement" befolgt, es wird nicht geschossen und es wird Rücksprache gehalten.
Hier ein Auszug aus den Rules of Engagement von
(Die PDF mit den Rules of Engagement könnt ihr euch am Ende der Seite Unter dem Punkt "Download - File" anschauen und durchlesen.
Code:
[B]3.B.(2) (S//REL)
KINETIC STRIKE AUTHORIZATION. [/B]
There are four categories of strike approval/authorization: (1) Troops in Contact (TIC); (2) Preplanned; (3) Fleeting;
and (4) [U]Time-Sensitive Targets (TSTs).[/U]
[B]3.B.(2)(B) (S//REL) PREPLANNED STRIKES. [/B]
Approval authority to strike preplanned targets, whether persons or objects, is determined by the type of
preplanned target and the level of collateral damage expected. There are six types
of preplanned target sets: (1) Non-military elements of former regime command and
control and associated facilities, (2) WMD storage facilities, (3) Iraqi infrastructure
and Iraqi economic objects, (4) Terrorists, (5) Iraqi lines of communication, and (6)
Facilities (associated with Designated Terrorists or Declared Hostile Forces).
[B]3.B.(2)(B)(iv) (S//REL) TERRORISTS/TERRORIST GROUPS/CELLS. CDR,[/B]
MNC-I has approval authority to strike terrorists and terrorist groups, and cells.
This authority has been delegated to DIV CDRs. CDR, MNC-I may delegate this
authority to the On-Scene Commander (OSC) on a case-by-case basis. NOTE:
These strike authorities remain subject to the expected level of collateral damage
(CD). If the target is in a HIGH CD area, SECDEF approval is required. If the
target is in a LOW CD area, CDR, MNC-I approval is required.
[B]3.B.(2)(D) (S//REL) TIME SENSITIVE TARGETS. [/B]
When constrained timelines prevent achieving timely SECDEF approval, CDRUSCENTCOM is authorized to
approve strikes upon the following targets in HIGH Collateral Damage areas.
CDRUSCENTCOM has further delegated this authority to CDR, MNF-I and DIROPS,
USCENTCOM.
3.B.(2)(D)(i) (S//REL) Former regime military leadership.
3.B.(2)(D)(ii) (S//REL) Nonmilitary elements of former regime command and control (see definition Par. 3.H.(12) below).
3.B.(2)(D)(iii) (S//REL) Terrorist and terrorist groups/cells/facilities (see definition Par. 3.H.(15) below).
3.B.(2)(D)(iv) (S//REL) Suspected/known WMD munitions such as artillery shells and rockets.
3.B.(2)(D)(v) (S//REL) Any SCUD or unmanned aerial vehicle delivery system (Al-Samoud, L-29, etc.).
3.B.(2)(D)(vi) (S//REL) Mobile WMD labs (a subset of WMD production/storage facilities).
[B]3.H.(7) (S//REL) HOSTILE INTENT: [/B]
The threat of imminent use of force against the
United States, US Forces, and in certain circumstances, US Nationals, their property,
US commercial assets, and/or other designated non-US Forces, foreign nationals, and
their property. [U][COLOR="Red"]When hostile intent is present, the right exists to use proportional force,
including armed force, in self-defense by all necessary means available to deter or
neutralize the potential attacker or, if necessary, destroy the threat.[/COLOR][/U]
Determination of hostile intent must be based on convincing evidence that an attack is imminent prior to
the use of proportional force in self-defense.
Evidence necessary to determine hostile intent will vary depending on the state of international or regional political tension,
military preparations, intelligence, and indication and warning information.
Evidence of hostile intent is considered to exist when a foreign force or terrorist(s):
is detected to maneuver into a weapon launch position; is preparing to fire,
launch or release weapons against the US, US Forces,
and in certain circumstances, US nationals and their property,
or US commercial assets;
is preparing to lay mines; or attempts to gain control of information systems critical to military employment or national infrastructure.
Dass anschließend die Regeln befolgt werden und die Menschen mit entsprechender Freigabe behandelt werden, ist dementsprechend klar und man sieht es auch leider deutlich an den Bildern.
Wenn ich mir nun ein Standbild bei Minute 4:10 ansehe, so sehe ich deutlich eine Person, die um eine Ecke späht und ein längliches, schwarzes Objekt in seiner Hand hält.
Ich persönlich kann in keinster Weise beurteilen, was es sein mag. Ob das nun eine Kamera mit Teleobjektiv ist, eine RPG oder ein Rohr.
Dass ein Soldat, der darauf geschult ist, auf potenzielle Gefahren zu achten, darin nun eine RPG sieht, kann durchaus vorkommen - vor allem bei den Umständen, dass dieser, wie bereits erwähnt, in einem Apache Helikopter sitzt und kein perfekt gestochen scharfes, wackelfreies Bild sieht.
Hier muss er in kurzer Zeit entscheiden und handeln, zumal das Objekt ja bereits nach wenigen Sekunden vom Haus verdeckt wird und somit, für den Fall es wäre eine RPG, genug Zeit bleiben würde, diese zu entsichern und auf das wieder auftauchende Ziel, den Helikopter, zu richten.
Man hört in diesen ersten Minuten der Gespräche deutlich, dass die Soldaten noch normal reden, sich "Sorgen" um sich machen (Minute 4:23 - "And now he's behind a building - God damn it!")
Was anschließend folgt, ist nicht wirklich schön und man hört, dass die Soldaten sich freuen.
Ob sie sich nun darüber Freuen, wie ihr behauptet, Menschen abzuschießen, oder sich eher darüber freuen, dass sie Treffen und dies, wie man leider sieht, auch noch effektiv, muss jeder für sich entscheiden.
Aufgrund dieser fehlerhaften Entscheidungen wird auch entsprechend der Kleintransporter angegriffen.
Das hier bereits als Terrorist abgestemlepte Ziel wird zum Vehikel transportiert und entsprechend handeln diese Soldaten erneut.
Ich persönlich muss ehrlich sagen:
Ich habe nicht eine Sekunde lang die Kinder in diesem Transporter gesehen. Erst als in der Zoom-Aufnahme im Anschluss darauf hingewiesen wurde. Und selbst dann hat es auf den Ersten Blick für mich nicht nach Kindern ausgesehen, sondern einfach nach irgendetwas im Fenster.
Dass Soldaten, egal ob amerikanisch, deutsch, russisch, franzsösisch, schlimme und oftmals grausame Dinge vollbringen, ist klar.
Es ist Krieg. Und im Krieg zählt nur, wer stärker ist.
Dass die Macht oftmals auch missbraucht und ausgenutzt wird, sieht man immer und immer wieder an Soldaten, die im Land, in dem sie einmarschieren Plündern, ihre Gefangenen Demütigen, Foltern oder quälen und Zivilisten misshandeln und missbrauchen.
Dass dies nun bei den amerikanischen Soldaten stark zum Ausdruck kommt, liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass wir heute im digitalem Zeitalter leben und solche Informationen eben innerhalb von Stunden um den gesamten Globus rasen.
Die Vorfälle von russischen Soldaten gegenüber den deutschen Zivilisten wurden auch erst Jahrzehnte später bekannt.
Heute kann eben alles durch Medien hochgeputscht und dramatisiert werden.
Das was hier passiert ist, ist nicht "harmlos", ganz gewiss nicht.
Doch es bringt nichts, über Amerika bzw. über die Gesamtheit der Vorfälle zu lästern, da dies hier einzelne, wenn auch leider vermehrt vorkommende, Ereignisse sind.
Der Angriff war unprovuziert und devinitiv falsch, doch ich denke, die Situation, in einem Helikopter zu sitzen und nach potenzieller Gefahr zu sehen, lässt einen irgendwann einfach falsche Handlungen vollziehen. Es ist nur traurig, dass so etwas versucht wird, unter den Teppich zu kehren und der Öffentlich zu verschweigen.
Ich für meinen Teil bin ehrlich:
Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie es früher in anderen Kriegen ausgesehen hat.
Ich denke, wenn zu Zeiten des 1. und 2. Weltkrieges bereits die Medien eine solche Macht und vor allem eine solche Vernetzung wie sie heute existiert, gehabt hätten, würden auch sehr viele Dinge schneller publik geworden und ich denke, die wären nicht weniger grausam als dies hier.
Krieg ist und bleibt eine schmutzige, eklige und Menschenunwürdige Handlung und ich bin kein Freund davon. Doch blindlings alles und jeden schlechtzureden, der mit Krieg zu tun hat, ist schlecht.
Ja, Soldaten sollten sich darüber im klaren sein, dass sie, wenn sie sich verpflichten, in Kriegsgebiete gelangen können.
Ja, Soldaten sollten niemals "Spaß" am Töten haben, da es Menschenleben sind, die sie zerstören.
Ja, Soldaten tun oftmals Dinge, die grausam sind, doch tun sie das auf Befehl und es "bewährt" sich ja leider, wie man an der Geschichte des Menschen deutlich sieht.
Und ja, Soldaten sollten niemals eine blindlings gehorchende Maschine sein, auch wenn das von Ihnen im Krieg verlangt wird.
PS: Ich finde, Filme wie Jarhead und The Hurt Locker zeigen recht gut, wie Soldaten Fehlentscheidungen treffen und irgendwann "ausgebrannt" sind.
BlackEternity aka Nova