Windows 7 - Arbeitsspeicher Anzeige

Hi,

ich habe seit kurzem Windows 7 installiert (32Bit) und habe nun eine Frage zur Anzeige des Arbeitsspeichers.

Laut Anzeige sind 3,5GB installiert, wobei es eigentlich 4GB sein sollten.

Ein anderer Kumpel hat auch Windows 7 installiert und bei dem steht "4GB (3,25GB verwendbar)"

Ist das normal?

Das ist normal. 32 Bit Versionen unterstützen leider nicht die vollen 4GB. Wenn du die vollen 4GB nutzen möchtest, solltest du auf eine 64 bit Version umsteigen 😉

Ja, aber wieso wird bei einem Kumpel angezeigt, dass er "4GB" installiert hat (wenn auch nur 3,25 verwendbar) und bei mir nur 3,5GB und gar keine Angabe zur Verwendbarkeit?! Ist in beiden Fällen die Ultimate Version

Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide eine unterschiedliche RC-Version habt jedoch beide Ultimate.. Kann das vielleicht sein??

Gruß nVidia

Wuerde ich jetzt auch behaupten.
Liegt wahrscheinlich/vielleicht daran das dieser RAM Riegel👎 von den jewaligen Hersteller, von dein Kumpel, nicht so kompatiebel sind mit Windows 7 wie deine RAM Riegel👎.

Hab das selbe Problem. Hab Windows 7 Ultimate 64bit und bei mir wird Angezeigt: 4GB (3,50 Verwendbar) OBWOHL mein Board 4Gb unterstützt.

Die vollen 4GB sind niemals zur nutzung, ein kleiner Teil bleibt immer für dein System reserviert.
Wobei ich sagen muss das 0,5GB schon ne Menge wären. HAst du eine "richtige" Grafikkarte oder OnBoard?
Wenn OnBoard; manche von denen haben keinen eigenen Speicher sondern bedienen sich am Arbeitsspeicher deines Computers.

Hab ne "richtige" Grafikkarte^^ Die onboard is ausgeschaltet. Wollte gestern den ATI Catalyst Treiber installieren, hat aber irgendwie nicht geklappt, deswegen musste ich den Grafiktreiber dann Manuell über den Gerätemanager installieren, hat das was zu sagen?

also nur mal so bei w7 sind die gängigen grafikkartentreiber usw doch alle dabei,demnach muss man keinen ATI treiber installieren

Jo ist unbedenklich das du es über den Gerätemanager installiert hast 🙂
Und naja.. ob bei Windows 7 auch wirklich die aktuellsten Treiber dabei sind oder eben nur die zum Verkaufs-Datum aktuellsten lässt sich streiten, dass gibt es leider oft hier 😉

Aber sonst würde ich sagen ist es keine schlechte Idee auch einfach so das System aktuell zu halten.
Hmm.. wo steht denn bei dir eigentlich das wieviel Ram "tatsächlich" genutzt werden kann? Finde es net 😀

Auf der Dell-Seite müsste das stehen. Hab das glaub ich durch Everest erfahren.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hat da jemand ne Lösung? Ist ja eigentlich blöd das mir ca 500Mb RAM fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage, die hier hin passt 😀. Mein Vater hat ein Medion Akoya P8610, und ich habe im Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert, da er 4GB Arbeitsspeicher hat. Trotzdem steht unter Systemeigenschaften "4GB (3,25 verwendbar)" Woran liegt das? Danke 😉.

Marcel

So, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, ist ja echt das selbe 😀. Also das das Borad veraltest ist glaube ich aber nicht, denn der PC ist noch nichtmals ein Jahr alt ... Und ne "richtige" Grafikkarte ist auch drin. 9600M und 7200M oder so, die 2. zum Strom sparen ^^

MarceLLL

Kenne dieses Problem nicht und bei Vista wurden seit SP1 auch 4GB zumindest angezeigt.

Es liegt an den Mainboards.

Im BIOS sollte Memory remapping aktiviert sein um auch über 3,25-3,5 GB Ram nutzen zu können.

So blöde Arbeit muß los.

Hab den "Fehler" bei mir gefunden. Liegt bei mir am Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G.

Hab in einem anderen Forum das gefunden "Due to Intel 945 chipset limitation, addressable memory will be (4GB - I/O space) ~ 3.2GB"

Ich hab dasselbe Problem, allerdings glaub ich nicht, dass der AMD 790FX Chipsatz oder das M4A79 Deluxe keine 4GB unterstützen, denn als maximal sind 16GB angegeben. Mir werden zwar 4GB angezeigt, aber da steht dass nur 3,25GB nutzbar sind 🙁 Memory Remapping hab ich auch aktiviert.

Windows 32bit oder 64bit?

bei 32bit einfach ma den speicher von der Graka drauf rechnen.. dann solltet ihr ungefähr an eure 4gb kommen...

bei 64bit.. würde ich spontan sagen gibt es irgendwelche hardwarebedingte schäden oder veraltete hardware etc. 🙂 ... ^^

Naja, also ich hab 64bit und der PC ist ca. 5 Monate alt und wurde pfleglich behandelt 😉
Und meine Graka hat schließlich ihren eigenen Speicher ^^

... bei 32bit zieht der den graka speicher aber vom arbeitsspeicher ab. so das er auf ~~ 4gb kommt.. weil 32bit nicht mit mehr klar kommt..

wenn 64bit hast und 4gb. aber nur 3,25 erkannt wird.. dann hast irgendwo n wurm drin oder iwelche fehler.. war das von anfang an so?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten