Wo sind die Grafikkarten in der 200€ Klasse

Naja, von einem "deutlichen" Einbrechen bei hohen oder höheren Bildverbesseren kann nun nicht die Rede sein und die 5770 war gerade mal bei einem Game etwas besser, bei anderen Games hat sich die 5830 schon deutlich von der 5770 abgehoben.
Eigentlich zeigt die Karte in dem Test in etwa was ich von solch einer Karte auch erwarte.
Das es Games gibt, wo immer eine Karte besser oder schlechter als andere Grakas abschneidet, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.
Man muß natürlich auch sagen, dass der Test schon älter ist und das es sich um ein Exemplar gehandelt hat, was da durchgetestet wurde, ob alle 5830 dann auch solch ein Verhalten zeigen, müßte man auch erst einmal nachsehe/lesen.
Die Tester schrieben ja selber, dass sie das so nicht erwartet hätten.
Wie dem auch sein, zu einem Preis von 170€ wäre die 5830 durchaus eine Überlegung wert, wobei mir der hohe Verbrauch der 5830 immer noch sauer aufstöst.
Wenn die 5830 auf einer 5870 basieren soll, wie es aus dem Test hervor geht, dessen Bios "abgespeckt" ist, wäre es auch denkbar, dass man ein 5870er Bios aufspielen könnte und schwubs man hätte auch eine. Zumindest wäre es mal eine Idee dieses auszuprobieren.

ja das wäre mal was wenn das mal einer probieren würde 😀
Aber ich denke das Risiko wird niemand eingehen, es sei denn er hat 2 davon im CF, und da kenne ich so niemanden.
Also wirklich mal ne geile Idee

die 5830 besteht doch "nur" aus einem vermurksten 5850-Chip ?! wenn ders schon nicht zur 5850 gebracht hat wie dann zur 5870 ?! Oder sehe ich da was falsch ?!

ja das wäre mal was wenn das mal einer probieren würde 😀
Aber ich denke das Risiko wird niemand eingehen, es sei denn er hat 2 davon im CF, und da kenne ich so niemanden.
Also wirklich mal ne geile Idee

warum wenn man 2 davon hat`?? man kann wenn das mit dem Bios nicht geklappt hat, einfach ein HD 5830 Bios wieder drüber spielen oder ist die Karte dann im Eimer ?

@ Phantom ich glaub nicht das es so ist, wird wohl nur so von ATI gesagt werden, damit keiner ein neues Bios drüber macht und dann 100€ weniger für eine HD 5850 bezahlt. Sind vllt. ein paar, aber viele werden einfach als hd 5850 kastriert 😛, weil da müsste ja sonst jeder 2te hd 5850 Chip fehlerhaft sein, damit man eine solche Menge an HD 5830 machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem verlinkten Test, wird dort vermutet, dass es sich bei der 5830 um eine 5870 mit "abgespecktem" Bios handelt, da die 5830 die exakt gleiche größe wie die 5870 hat und sonst auch anscheinend so ziemlich gleich sein soll, steht da zumindest und könnte auch den höheren Stromverbrauch zur 5850 erklären.
Wenn dem so ist, könnte es durchaus möglich sein, auf einer 5830 das Bios einer 5870 "aufzuspielen". Wenn das gelingt, könnte man aus einer 5830 eine "5870" machen.
Bevor das aber keiner versucht hat, wird man dazu nichts genaueres sagen können. Denkbar wäre es jedenfalls, dass es gelingen könnte.

jop wenn man das alte bios wieder draufknallt müsste alles wieder normal funktionieren 😉

EDIT : Da war einer schneller !

wenn man das hd 5870 bios draufmacht und das läuft nicht richtig, dann ist die Karte im Eimer wenn man durch ne 2te net die möglichkeit hat alles wieder rückgängig zu machen , oder?

Ein gewisses Risko besteht natürlich wenn man so etwas ausprobiert. Ist das alte Bios erst mal gelöscht und das "neue" Bios läst sich nicht aufspielen, wird es schweer wieder das original Bios zu überspielen, denn ohne Bios funktioniert eine Grafikkarte ja nicht (wie ein mainboard auch) und ohne funktionierende Grafikkarte läst sich im Regelfall der Rechner nicht starten und das muß er um ein Grafikkartenbios zu überspielen.
Auch bieten nicht alle Graka-Hersteller solche Tools an mit dessen Hilfe ein Bios auf die Grafikkarte überspielt werden kann.
Ich glaube mit einer MSI-Karte könnte es mal ausprobiert werden, denn von MSI gibt es solch ein Tool.

nein guck mal du nimmst das bios von der 5830 aufn usb stick oder aufm pc halt und nimms das von bios von ein kollegen der ne 5870 und kopierst das auf noch nem stick und das bios von der 5870 tust du dann auf die 5830 und wenn das nicht funktioniert löscht du das 5870 bios von der 5830 wieder und tust das auf deinem pc oder usb stick das 5830er bios wieder drauf und alles funktioniert wieder 😉

EDIT: Achja du brauchst ne onboard oder so oder halt ne zweite sry hab nicht ganz verstanden was du meintest 😉

nein guck mal du nimmst das bios von der 5830 aufn usb stick oder aufm pc halt und nimms das von bios von ein kollegen der ne 5870 und kopierst das auf noch nem stick und das bios von der 5870 tust du dann auf die 5830 und wenn das nicht funktioniert löscht du das 5870 bios von der 5830 wieder und tust das auf deinem pc oder usb stick das 5830er bios wieder drauf und alles funktioniert wieder 😉

EDIT: Achja du brauchst ne onboard oder so oder halt ne zweite sry hab nicht ganz verstanden was du meintest 😉

Das Problem ist dann aber nur, dass der Rechner mit der 5830, wo das Bios NICHT funktioniert auch nicht starten wird. Zumindest bekommt man kein Bild, da die Grafikkarte ja nicht betriebsbereit ist.
Solche Situationen gibt es auch wenn man Biosupdatet eines mainboards Probleme bekommt. Startet der Rechner nicht mehr, kann man da auch nichts mehr rückgängig machen, wie auch.
Wäre nicht das erste mainboard was zum zweck eine "Biosaufspielens" zurück zum hersteller geschickt werden mußte. Unter Garantie fällt sowas natürlich auch nicht, denn selbst "normale" Biosupdates macht man immer auf eigenes Risiko.

jop. naja wäre schön wenns mal einer mit etwas zu viel Geld versuchen würde😀
Das wäre ja total krass, wenn man dann für ca 180 euro ne hd 5870 hätte 😀😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten