Wohnzimmer PC

Sieht eigentlich ganz gut aus.
Mein Arbeitskollege hatte sich auch einen PC für ähnliche Zwecke gebaut, allerdings sagte er, dass er mit der OnBoard Grafik (war eine Radeon 4200) Probleme bei (de-)Interlacing hatte, was eine einfache gesteckte Grafikkarte aber problemlos beherrschte.
Ich bin mir bei dem Nvidia Chip nicht sicher, ob hier die gleichen "Probleme" auftreten könnten.

Hallo hier im Forum
Könnt ihr mir eine Empfelung für ein Wohnzimmer tauglichen und leisen Pc
geben.Verwendung Internet ab und zu Video leichte Spiele
und wenn die Kinder kommen auch mal Siedler Spiel oder so was.
SSD 128 GB und Festplatte 500 und DVD brenner sind vorhanden.
Preis bis 350 Euro
ist damit ein i3 intel möglich.
Vielen dank.

mit der integrierten grafikeinheit wirst du wohl kaum ein spiel in full hd spielen können oder es wird sehr wenig spaß machen

Also ich habe mit den Liano (Pflicht: unterstuetzt mit 1866 Ram, besser waere noch 2133) BF3 auf 1080p spielen koennen. Ist natuerlich kein Vergleich fuer die High End Grafikkarten aber es war spielbar und die FPS waren stabil 30 bis 40.

Wenn das die APU schon schafft, sind normale und nicht so anspruchsvolle Spiele ueberhaupt gar kein Problem!

Und fuer das Geld wirklich zu empfehlen.

Hallo und danke für die antworten
für mich ist natürlich wichtig,er soll leise und eine gute Grafig haben,
na ja wenn die Enkel kommen die wollen schon mal skill oder so spielen.
Ich habe da leider keine Ahnung ich bin ja auch erst 62 Jahre jung,
Phenom hat da schon recht, ich suche auch schon lange im forum
vieleicht gib es doch was wo ein full hd Spiel läuft und ein video film in full hd,
kann man den gucken,bzw ein film mal umwandeln.Ich habe wohl vorher zu wenig informationen
gegeben.
Übrigens ich heiße Jochen
nochmals danke

Hallo
Kann man das so lassen,ich habe von Phenoms Vorschlag nur
einen stärkeren CPU und 8GB RAM geändert,
ist für die Videobearbeitung denke ich schneller.
Zweite Frage, beim bestellen hat ein shop nicht alle teile,
muß ich dann zb dreimal versand bezahlen,oder geht das auch
anders.

AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Hallo,
mein Mitbewohner und ich wollen uns im Wohnzimmer ein kleinen PC hinstellen

(nicht bezogen auf die Größe sondern die Hardware)

Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein, aber alle Anforderungen erfüllen.

Zuerst das Aufgabengebiet:

1. Es wird ein Beamer dran angeschlossen zum Filme schauen (Beamer hat 720P HD Auflösung, da aber alt einen VGA Anschluss)
  2. Er soll für den Beamer als DVB-S Reciever fungieren (muss nicht HD+ fähig sein)
  3. Es soll ein Drucker dran angeschlossen werden und somit über das Netzwerk gescannt und gedruckt werden können (wenn das überhaupt geht), Netzwerk über LAN möglich!
  4. Er soll als, naja ich nenn es mal Heimnetzwerk-Server fungieren, also so 1-2TB Netzwerk Speicher bieten
  5. Da er wahrscheinlich fast immer laufen wird wenn wir da sind, bzw. wenn wir etwas aufnehmen möchten zusätzlich, sollte er Sparsam und möglichst Ruhig (ich sage extre nicht Silent weil er nicht flüsterleise sein muss, aber auch nicht brüllen soll) sein (7-8 Stunden am Tag + Wochenende)

Ich habe noch ein paar Teile hier liegen, die gerne Verwendet werden können aber nicht müssen (ist ja auch klar wenn die die Anforderungen nicht unterstützen....)

1x
1x
2x 1GB DDR2 Speicher
1x IDE DVD-Brenner
1x Kleine IDE Platte (z.B für BS)
1x
1x
1x Irgendein ATX Case

Wenn Du mit dessen Lautstärke einverstanden bist, könntest Du das Netzteil weiterverwenden. Das Gehäuse natürlich auch. Alle anderen Komponenten sind meines Erachtens ein Fall für den Schrott - IDE-Laufwerke sind endlos langsam und werden heutzutage eh kaum noch unterstützt, der Ur-Phenom geht nicht mit dem Wunsch nach Sparsamkeit konform, entsprechend werden Board und RAM nutzlos. Und die 8800 bringt auch keine Vorteile.

Ich würde als Basis zu einem greifen, dazu , sowie bei Bedarf ein - fertig. Bis auf die TV-Karte, da habe ich mit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Erfüllt somit problemlos alle Anforderungen und bleibt mit maximal etwa 220€ angenehm preiswert. 😉

Hört sich an und für sich nicht schlecht an, jedoch lese ich oft, dass die Power des E-350 doch sehr beschränkt ist (er z.B. nicht mit HD Umgehen kann), weil wir z.b auch HD Strems mal ab und zu anschauen wollen (mein Mitbewohner hat Sky-Go oder wie das heißt)
Das MoBo unterstützt fast alles Prozessoren von AM2+ bis AM3+ mit einer max. TDP von 95W, lässt sich damit wirklich nichts anfangen, oder unterschätze ich den E-350?

Hört sich an und für sich nicht schlecht an, jedoch lese ich oft, dass die Power des E-350 doch sehr beschränkt ist (er z.B. nicht mit HD Umgehen kann), weil wir z.b auch HD Strems mal ab und zu anschauen wollen (mein Mitbewohner hat Sky-Go oder wie das heißt)
Das Mainboard unterstützt fast alles Prozessoren von AM2+ bis AM3+ mit einer max. TDP von 95W, lässt sich damit wirklich nichts anfangen, oder unterschätze ich den E-350?

Vermutlich unterschätzt du den e-350, der sollte das locker schaffen!
Aber meiner Meinung nach, kannst du schon Teile weiterverwenden:
Wenn du z.B. nimmst, kannst du dein altes Board weiterverwenden, außerdem ist er ziemlich stromsparend und (ein ganzes Stück) schneller als der e-350
Ein IDE-Laufwerk ist natürlich langsamer, für DVDs reichts aber allemal...
Deshalb könntst du, um Laufwerk (und Festplatte) anzuschließen,
auf so zurückgreifen.
Fehlt nur noch ein leiser , dann hast du für ca. 53€ einen PC.

Natürlich kannst du auch Neubauen, aber bei einem geringen Budget würde ich auf sowas zurückgreifen.

Ach ja, eine große Datenfestplatte fehlt ja noch:

//edit: Was red ich für einen Quatsch, der Controller fällt ja weg, dein Mainboard hat ja IDE... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon viel günstiger und dabei leistungssträrker an,
Zumal das erste ja mITx war, was ja nicht in ein ATX Case passt oder?

Wie schaut es mit der Grafik aus? Die 8800GT? Oder vielleicht was passiv gekühltes?

Doch mATX passt auch schon in ein ATX Gehäuse, nur andersrum gehts schlecht 😉

Die 8800gt könntst du schon nehmen, in anbedracht des Stromverbrauches würde ich aber wirklich etwas Passives nehmen, z.B. diese hier: ilfe.

Hat dein Drucker den einen Netzwerkanschluss?
Wenn nicht, leistet abhilfe.

Wenn man also zusammengefasst Sempron, Kühler, Grafikkarte, Festplatte und TV-Karte nimmt, ist die Kosten- ersparnis fast schon wieder dahin, man hat aber zugleich einen ungleich höheren Stromverbrauch. Diesen Faktor sollte man bei einem PC, der derart lange laufen soll, nicht vernachlässigen. Rechnet das besser mal durch...

Unabhängig davon, weil es beide Konfigurationen betreffen würde: Den Mini-Printserver kann man sich sparen, da der Rechner ja ohnehin diese Funktion übernehmen würde. Also einfach per USB an den PC und schon läuft das. 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten