Sooo, ich bin dann soweit (erstmal) fertig. Ich probiere mal alles zusammen zu fassen.
Ich habe ja meine Wakü-Komponenten alle mit verdünnter Essig-Essenz gesäubert und dachte das wäre gut. Nun, ich kann es allen nur dringend abraten.
Nach einer Nacht 'im Trockenen' bildeten sich in allen Komponenten blaue Kristalle, die sich nur schwer mit Wasser lösen ließen. Also verbrachte ich eine Nacht mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser im Bad und kratzte soweit alles raus was ich finden konnte.
Glücklicherweise habe ich den Radiator nicht mit Essig durchgespühlt, Kristallbildung in den kleinen Lamellen wären tödlich gewesen.
Am nächsten Tag habe ich dann die Lüfter nochmal komplett gereinigt und auf den Radiator gespannt.
Da die Köpfe der Radischrauben nicht groß genug für die Bohrungen im HAF waren, habe ich mir Unterlegscheiben besorgt. Die langen Schrauben habe ich kurz-gesägt (auf ca. 4mm) und alles schwarz lackiert.
Schlussendlich war der Radi dann schön fest im Deckel montiert.
Danach habe ich mich der Front gewidmet. Lüftersteuerung, DVD-Laufwerk und Kartenleser habe ich sofort fest verschraubt, den AGB zunächst nur locker drin gelassen. Die Wasserkühlung will ja befüllt werden.
Danach habe ich die Hardware wieder zusammen gesetzt, CPU-Kühler + WLP auf den Prozessor gemacht und ins HAF gebaut.
Ich finde es erstaunlich, wie verloren das ATX-Board in diesem Monster aussieht. :fuchtel:
Und dann wurde es schwierig.
Die Schläuche konnte ich noch einfach verlegen, ist ja auch nicht viel dabei. Länge abschätzen und dann den Schlauch Stück für Stück anpassen.
Also alles integriert. Jetzt kam die Befüllung, zunächst auch alles super. Der Ausgleichsbehälter hat hinten 5 Anschlüsse, wo ich einmal Schlauch 'Wasser-rein' und einmal Schlauch 'Wasser-raus' habe. 2 Halterungen für 5mm LED's sind schon drin, die werde ich demnächst bestellen.
Zum Befüllen ist oben ein weiterer Anschluss.
Habe schön das Zeug reingekippt, als mir plötzlich auffiel, dass die Pumpe in die falsche Richtung gedrückt hat.
Also das Wasser wieder raus, Schläuche umorganisiert und auf ein neues.
Jetzt gings, immer schön reingekippt, bis ich meinte, dass die Luft draußen wäre.
Aber irgendwo hat es doch noch geplätschert. Quelle war der AGB, wo sich einiges an Luft gesammelt hat. Also immer wieder ein paar ml reingekippt bis er fast übergelaufen ist, PC an, was reingekippt, PC an, was reingekippt, PC an .....
Diese Taktik habe ich ca 1h betrieben, in einer extrem beschi**enen Lage (halb über dem Gehäuse hängend um ja nichts zu verschütten) und mit saumäßigen Rückenschmerzen.
Und das Ganze ohne Erfolg.
Nachdem ich mir dann die Hände am Boxsack verknackst hatte ( :roll: ) kam ich auf die Idee, mein Gehäuse hochkant zu stellen, die Plexiglasscheibe vom AGB abzuschrauben und es da einfach raufzukippen.
Und es hat funktioniert.
😀
Also den PC am Bildschirm angeschlossen, in freudiger Erwartung nach wochenlangem Entzug endlich mal wieder das ASRock Bildchen zu erblicken - nichts!
Der Bildschirm blieb schwarz und mein PC startete alle 15sec neu.
Hooray!!
Ich dachte schon, dass die Wasserkühlung undicht wäre und mir irgendwas zerschossen hat. Also alles durchgeguckt, war aber trocken. Dann alle Anschlüsse nochmal gecheckt, Netzteilanschlüsse vertauscht, Komponenten ab- und wieder angeklemmt, ..... es hat nichts genützt.
Vor dem nächsten Gang zum Boxsack habe ich noch einen letzten Versuch unternommen und die RAM-Riegel umgesteckt. Und siehe da: Es wurde Licht!
Nach dieser Odyssee bin ich nun froh, mit dem Projekt fertig zu sein. Es läuft, meine erste Case-MOD ist fertig und ich denke über die nächsten Sachen nach, die evtl. den Weg in mein Gehäuse finden werden. :roll:
Noch ein paar zusätzliche Informationen:
- Theoretisch habe ich rote Kühlflüssigkeit gekauft .. nicht rosa. Ich habe auch nichts verdünnt sondern direkt aus der Flasche in den Kreislauf gekippt.
Nun, ich finde es gar nicht mal so schlecht.
- Die Kabel hinter dem Mainboard waren sehr freundlich zu mir. Ich habe das ganze Gehäuse auf die Seite gelegt, die Kabel etwas gelockert und dann ganz einfach die Klappe drauf gekriegt.
- Ich werde demnächst noch probieren, meine Erfahrungen kurz zu Tipps zusammen zu fassen. Wenn dann mal jmd mit der Suchfunktion über diesen Thread stolpern sollte, wird ihm/ihr hoffentlich gut geholfen
P.S.: Meinen Händen gehts auch wieder gut, beim nächsten Mal lege ich die Handschuhe direkt neben den Sack.
😱