[Worklog] Mit dem Toaster zur LAN

Hi,

och, ich hab gesehen das is nur ein Viereck...das ginge schneller, ich hab gedacht das is irgendwas geschnörkseltes, das kannst Du in einer Woche haben, das is kein Thema.

Wegen dem Lian Case kannste natürlich gerne nochmal auf mich zu kommen.

Vg Andi
 
1 Woche kling super. Werd das Fenster auf das Plexi übertragen und dir als Maxibrief zusenden (mit Seitenwand wäre es mir hin und zurück zuviel). Falls es nicht 100% passgenau ist, kann ich da selber nochmal Hand anlegen.

Muss aber erstmal schauen, ob das 4mm Plexi noch reicht, oder ob ich da ein neues holen muss. Werd auch die Seitenwanddicke nochmal mit aufgeklebter Folie messen, um es so genau wie möglich zu bekommen.

mfg und danke
 
@Anderl: hab mal gemessen. Die Wandstärke liegt selbst mit Folie nur bei knapp 1mm. Da lass ich das mit der Nut und kleb ne dünnere Scheibe von Innen ein. Da ich auch keine 4mm mehr da hätte, hätte ich erst noch eine kaufen müssen. 2mm hab ich aber noch da. Trotzdem danke, werd wegen dem LianLi auf dich zurückkommen.

BTT:
Gestern ist die Lüftersteuerung angekommen. Damit ist die Hardware komplett. Genial ist, dass gleich verschiedenfarbige Frontblenden dabei sind.


Hab auch mit den Lackierarbeiten weitergemacht. Das Blau hat noch nicht richtig gedeckt, also da auch eine zweite Schicht.


Letztes Bild war Farbtest (vor dem zweiten Lackieren). Sieht super aus.
 
So, gestern ist nicht viel passiert. Hab die Seitenwand mit dem Fenster mit Carbon-Folie überzogen und mit den ersten Sleeves angefangen.

PS: Falls noch wer blauen Sleeve über hat, bitte melden. THX

Habe noch weitere Teile fürs Lackieren grundiert. Laufwerk strahlt jetzt schon in Blau. CPU Kühler wurde auch letztmalig nachgebessert.

Heute sollte ich den Ausschnitt für die Lüftersteuerung schaffen, um endlich das Case Innen lackieren zu können.
 
find das total interessant was du da so machst🙂

finde du machst da richtig gute arbeit,freue mich wies weiter geht.
 
Heute Nachmittag waren Frau und Kind beim Mutti-Treff, da konnte ich mich an die Einfassung der Lüftersteuerung machen.



Passt wie angegossen. Absolut fantastisch. Eigentlich wären alle Flex-/Schneidarbeiten jetzt erledigt, aber hab eben noch einen 120er Lüfter hier im Forum erstanden. Den werd ich noch in den Boden einfassen, um der Grafikkarte genug Frischluft zuzuführen. Aber das muss ich mit der Stichsäge machen, da der Ausschnitt rund werden soll.

Zeitplan läuft perfekt, morgen wird weiter lackiert. Wenn alles klappt sollte der PC bis nächste Woche fertig sein. Dann kein mein Bruder schonmal bisl üben.
 
So, Wochenend-Update:

Am Freitag Abend hab ich das Window von Innen in das Seitenteil eingepasst, nachdem ich dieses mit Carbon-Folie überzogen hatte. Hab mich für die Variante mit dem 2mm Plexi entschieden, welches ich einfach von Innen hinter die Öffnung geklebt hab. Sieht trotzdem absolut super aus.

Außerdem hab ich noch die Kabel der Frontanschlüsse gesleevt, zumindest den Teil der dann sichtbar ist. Konnte Aufgrund mangelnder Sleeve-Reste nicht die kompletten Kabelstränge sleeven. Aber sieht man nachher eh nicht.

Hab seit Freitag noch bisl was am Case gemacht. Hatte noch einen 120er Lüfter hier im Forum ergattert (Nitroxx). Für diesen wurde gleich eine Öffnung in den Boden des Toasters geschnitten, diesmal mit der Stichsäge, da der Dremel keine Rundungen macht 😉. Dazu noch die 4 Schraubenlöcher...passt perfekt. Bin noch unentschlossen, ob ich das Metallgitter oder den magnetischen Staubfilter verbauen werde:



Danach habe ich die Front mal provisorisch zusammengesetz und am Case festgemacht, um zu schauen, wo ich die Löcher für die Lüfterhalterung bohren muss. Beim Bohren ist mir dann tatsächlich mein letzter 3mm Bohrer weggebrochen...das zum Sonntag. Hab dann kurzerhand mit dem abgebrochenen Stück weitergebohrt.... Den Staubfilter für die Front werde ich wie auf dem Bild anbringen, allerdings muss ich ihn dafür ca. 2mm oben abschneiden, da der sonst nicht passt.



Während der Arbeiten im Keller ist mir eine Tüte mit Füßen von einem CS-601 entgegengefallen. Nach kurzem Probieren und dem Einsatz von Schrauben und Unterlegscheiben, hab ich mal kurzerhand einen ans Gehäuse gebaut, um zu schauen ob das hält. Für den optischen Gesamteindruck hab ich die anderen 3 Füße nur untergelegt.



Hat mir gut gefallen. Füße sind schon grundiert und bekommen morgen blaue Farbe.

Zu guter Letzt habe ich heute, nachdem alle Sägearbeiten am Gehäuse erledigt sind, den Toaster lackiert. Nicht wundern, dass es keine Bilder mit Grundierung gibt, ich habe hier einen extrem widerstandsfähigen Metalllack für Gartenzäune verwendet, welcher direkt aufs Metall aufgetragen wird. Der Lack ist unglaublich hart. Hab das schonmal an meinem alten CS-601 getestet die Tage. Nach dem Trocknen bekommt man den praktisch nicht mehr runter....sehr gut.



Ich hab auch noch die Blende für den Stealthmod des Laufwerks vorbereitet. Lackiert habe ich auch wieder Teile die dann für blaue Farbakzente sorgen sollen. Teilweise schon die dritte Schicht. u.a.: I/O Shield, Laufwerksblende, KamaWings, HDD-Halter, Laufwerk, Southbridge- und Spawakühler, CPU Kühler....

Eigentlich wollte ich auch noch die Moddingplatte fertigstellen, aber ich habe keine blaue LED mehr über, nur gelb und grün. Muss ich erst noch organisieren.

Sorry für die Bilderquali, hatte nur das Handy (2MP) mit im Keller.

Mehr dann die Tage wieder.

mfg
 
Kurzes Update:

War gestern nochmal kurz im Keller, die Lackierung vom Case kontrollieren. Sieht schon gut aus, hatte aber einige Stellen vergessen/übersehen.

Also hab ich die kurzerhand noch lackiert. Komplette zweite Lackschicht war nicht nötig, das das Zeug deckt wie sau.

Wie ich dann ne Stunde später feststellen musste, hätte ich das lieber bleiben lassen sollen. Der Lack hat üble Blasen geworfen, so als hätte man ihn Hitze ausgesetzt. Anscheinend war es zu kalt zum sprühen.

Naja, muss ich heute abschmirgeln und neu machen. :fuchtel:
 
Pannenserie reist nicht ab. Hab gestern mühevoll die blasigen Lackstellen abgeschliffen und das Gehäuse danach vom Schleifstaub befreit. Danach habe ich das Gehäuse sowie die Sprühdose für ne halbe Stunde ins Wohnzimmer gestellt, damit beides nicht zu kalt ist zum Lackieren. Nach der halben Stunde bin ich wieder in den Keller und hab die geschliffenen Stellen erneut besprüht.

Direkt nach dem Auftragen haben sich sofort wieder kleine Bläschen gebildet. :fuchtel:...ARGH....keine AHnung warum. wirklich nur auf den selben Stellen. an den Rändern der Stellen, die ich ja zwangsläufig mit abgeschliffen habe, ist der Lack normal haften geblieben und hat keine Blasen gebildet. :wtf: Ist, als ob da was auf dem Metall wäre???

Naja....kacke...heute also wieder abschleifen. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, hab ich gestern mal die Carbonfolie gemessen, um zu schauen wieviel über bleibt, wenn ich Deckel, Seite und Boden wie geplant verkleide. Der Rest reicht, um die Rückseite von Innen und Außen zu bekleben und den Boden von Innen noch zu bedecken.

Da die meisten blasigen Stellen auf der Rückseite, der Front und am Boden innen sind, sollte das reichen. Die Stellen an der Front sieht man später durch die Frontverkleidung nicht. Stellenauf dem Mainboardtray werden durch das Mainboard verdeckt werden, sieht also auch keiner.

Ist zwar nicht wie geplant, was mich auch sehr ärgert, aber sollte trotzdem gut aussehen.

Gestern ist dann noch die hier erstandene Trust Maus von Nobody4 angekommen. Habe diese gewählt wegen des günstigen Preises und des Carbonlooks. Allerdings war diese sehr gebraucht und der Carbonlack war schon abgerieben, weshalb ich kurzerhand Folie drübergeklebt habe, passend zum Rest des Projektes.

Hab auch noch ein 400W Bequiet Netzteil für 10€ (+Versand) ergattern können, mal sehen wann das bei mir ankommt.

mfg
 
Hi,

nein, aber ich hatte das Gehäuse vor dem ersten Lackieren in der Wanne schön mit Fit (Spülmittel) abgewaschen, um eben Fettflecke und vor allem den Sägestaub zu entfernen. Danach gründlich mit klarem Wasser abgewaschen und trocknen lassen. Dann mit Küchentuch nochmal nachgewischt.

Selbst wenn da Fett-Rückstände wären, hätten die doch aber spätestens beim Abschleifen der Lackschicht mit runtergegangen sein, hab ja bis aufs Metall geschliffen?
 
Hey Buffbanane, ich hatte mein Maxdata ja auch mal lackiert.
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Lackieren.

Ich habe zum reinigen im allgemeinen Spiritus genommen.
Nachdem er verdunst war, habe ich die stellen mit Gummihandschuhen und Küchenrolle nochmals "Nachgewicht / trocknet)

Zum Schluss nochmal auf Staubpartikel kontrolliert und ab ging es. Es gab keine Probleme, außer dass ich an 1-2 Stellen etwas zu dick aufgesprüht hatte...
 
So, das Thema Lack ist gegessen. Habe gestern Abend das Gehäuse, wie weiter oben beschrieben, mit der Carbon-Folie beklebt. Hinten Innen und Außen, unten und dann noch die sowiesogeplante Beklebung an den Außenseiten. Das Ergebnis ist nicht 100% perfekt, aber ich bin mehr als zufrieden. Ich hab keine Blasen oder Knicke in der Folie, wie bei der Front, und es sieht top aus.

Bilder kann ich Euch erst heute Abend zeigen, da meine Freundin mir die Kamera nach dem Fotografieren weggenommen hat, da sie irgendwelche Fotos von meinen Geburtstagsvorbereitungen gemacht hat, die ich nicht sehen darf. Allerdings gibts dann schon Bilder mit teilweise verbauter Hardware, also freuen. 😀
 
So, nachdem ich bis heute moren um eins den Toaster zusammengebaut habe, gibts es die versprochenen Bilder erst jetzt. Netzteil fehlt noch, das sollte aber heute ankommen.

Es fehlt noch der Schalter für das Laufwerk, der ist aber noch nicht trocken gewesen. Rest der Hardware (Ram, CPU-Kühler) wird erst nach Netzteil eingebaut.

Will nicht weiter erzählen, sondern lasse (viele) Bilder sprechen:

Hier noch die "konfiszierten" Bilder vom Mittwoch Abend. Das erste Bild zeigt die Lack-Blässchen.



Hier dann Bilder vom Hardware-Einbau gestern:



Ichhoffe sehr, dass das Netzteil heute ankommt, damit ich den Toaster fertig machen kann. Allerdings wird das wenn dann wieder erst in den Abendstunden, da heute noch Vorbereitungsarbeiten für meinen morgigen 30. Geburtstag 🙂 anstehen.

Muss auch noch paar kleine Feinheiten ändern: Die Klappe der Anschlüsse vorn muss ich nochmal mitn Edding bearbeiten, da hab ich nicht sauber gearbeitet. Außerdem werde ich wohl, um die Kabel des Netzteils zu verstecken, noch einen kleinen Zwischenboden oberhalb des Mainboards einzuarbeiten.

Grafikkarte hätte auch keinen Zentimeter länger sein dürfen^^.

Hoffe es gefällt Euch soweit. Finale BIlder kommen dann nach der Fertigstellung genauso wie ein Systemvorstellung mit Benches etc.

Danke für Euer Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich geschafft. Mein 30. Geburtstag ist feucht-fröhlich über die Bühne gegangen und am Sonntag wurde ich von meinen Kumpels für mein Geburtstagsgeschenk abgeholt. Ich wusste nicht was mich erwartet, aber es war unendlich geil......hier ein kleines . Bilder werd ich noch paar zeigen, sobald die mich erreicht haben.

Nachdem am Montag mein Netzteil immernoch nicht da war (laut DHL wirds heute, nach 7 Tagen, erst :hmm🙂, habe ich kurzerhand doch das NitroX eingebaut. Dienstag hab ich dann Windows und alle Treiber installiert. Mittwoch dann CoD4 inkl. Patches und den Dateien für den von uns gespielten Mod.

Der Toaster läuft echt klasse, absolut leise, auch mit voll aufgedrehten Lüftern. Die Beleuchtung ist der Hammer und die Spielerei mit der HDD-LED in der MOD-HDD funktioniert auch. Kabelmanagement könnte besser sein, da das NitroX aber neben den Kabelanschlüssen noch einen 80mm Lüfter hat, konnte ich den Zwischenboden noch nicht einpassen, der die Kabel im oberen Teil verstecken soll. Kommt aber nach der LAN, wenn ich auch das BeQuiet dann endlich einbauen kann.

Leider ist der X3 nicht zu einem X4 freischaltbar. Zumindest läuft der vierte Kern nicht fehlerfrei. Wenn aktiviert, dann bringt Windows schwere Fehler. Aber die Leistung reicht für die LAN und seine Zwecke auch so allemal, zudem isser ja XBox360 Gamer.

So, genuch geredet....Bilder!!!!



Ein kleines hab ich auch gemacht, eigentlich wollte ich noch die HDD-LED mit einfangen, aber die wollte da grad nix machen 🙂.

ist auch schon angelegt, wird aber noch ausgebaut.

Den PC hab ich dann gestern Abend mitsamt der Peripherie zu meinem Bruder geschafft, damit der zumindest heute noch bisl üben kann, bzw. die Steuerung verinnerlichen kann.

Ich für meinen Teil bin mit dem Toaster extrem zufrieden, ist fast genauso geworden, wie ich mir das am Anfang vorgestellt hatte. Als der die letzten Tage so unterm Tisch neben meinem Vulcan stand hab ich mehr als einmal überlegt ihn selber zu behalten 😀.

Nach der LAN gibts hier nochma Bilder, dann mach ich die Systemvorstellung.

Hoffe Euch gefällt der Toaster ebenso wie mir.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CD Laufwerk ist aber auch echt geil 😀.

Aber wirklich ein schönes Ding was du da gebastelt hast.
 
Da werde ich glatt neidisch von der Optik her!
Sehr gut verarbeitet und sehr geil gemacht.

Weiter so!

Eventuell kannst du ja ein Gehäuse Server anbieten 😛
Tutorials usw.
 
sieht echt klasse aus das teil steckt ne menge arbeit drin aber die hat sich gelohnt.... auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein freund von diesen riesen gehäusen bin ^^
 
Hut ab ist eigentlich eher ein case was ich nich so gern mag (von der optik her)
wirkt mir einfach irgendwie zu weiß ich nich... Barbie like xD

Aber was du draus gemacht hast alter schwede hut ab!!!!!
saubere arbeit kann man sich echt nicht beschweren

schade das Enermax diese Lüfter nicht als 180mm anbietet mir fehlen noch passende als ersatz für meine derzeitigen Top-Fans und die sehen einfach ZU geil aus (steh auf der CeBit jedesmal stundenlang bei denen am stand rum weil des einfach so geil aussieht xD)

ich hoffe die LAN ist dann auch gut gelaufen 😉 ^^
 
Hi,

danke erstmal wieder für die vielen Lobe.

@Timae: da hilft nur selberbauen. Über mein Sysprofil kannst du mal bei meinem guten Freund "Stoffbroiler" reinschauen. Dieser hat ein Raven2, in dem ja unten auch 3x 180mm Lüfter drinne sind. Da er auf der CPU auch 2 Enermax und wollte eben unten auch so Enermax Lüfter. Gibt es ja aber nicht. ALso hat er gebastelt. Er hat sich 3x durchsichtige Lüfter und 3x Lamptron Flexlights in Blau bestellt, diese sin nur ca. 1mm hoch und daher ideal, um sie im Lüfter Innen einzubauen. Er musste dann trotzdem den Lüfter Innen um ca. 1mm abtragen. Dann hat er die Flexlights in den Lüfter Innen eingeklebt. Der Effekt ist nahezu der gleiche wie bei Enermax. Verstärken könnten man dass dann noch, wenn man die Lüfterblätter chromfarben lackiert.

mfg
 
dafür bräucht man dann aber idealerweise ne fräse bzw ne tischbohrmaschine mit frästisch...
ansonsten kriegt man das ja nie gleichmäßig abgetragen...
(hab das jetzt so verstanden das der gesamte durchmesser um entsprechendes Maß erhöht wird...)

da ich nichmal nen akkuschrauber hab relativ schwer ^^
leider kann ich mir in der firma zurzeit nix mehr fräsen lassen =/


aber ich glaub auch nicht das man damit genau diesen effekt hinkriegen wird >_< inkl. steuerung natürlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten