[Worklog] Thermaltake Kandalf Modding - the green-black style

Update bzgl. Soundkarte @ 27.08.2011

Tja, blöd gelaufen, Karte kann ich nun wegschmeißen. Nicht, weil sie nicht mehr funktioniert, das weiß ich nicht einmal, sondern weil das dämliche Kreppband einen ordentlichen Klebefilm überall hinterlassen hat:



Ich gehe heute nochmal zu Conrad und hol mir das hier: und teste es mal mit dem DVD-Laufwerk.

Beschreibung

Das hochwertige tesa Maler-Krepp Classic zum sauberen Das hochwertige Maler-Krepp Classic zum sauberen Abkleben von geraden Kanten und leichten Kurven im Innen- und Außenbereich.Ermöglicht exakte gerade Farbkanten auf glatten und leicht rauen Untergründen ohne Farbunterläufer. Geeignet für alle Dispersionsfarben. Rückstandsfrei entfernbar bei Anwendungen im Innenbereich bis zu 7 Tagen, im Außenbereich bis zu 7 Tagen.

7 Tage... hmmm, dann heißts wohl beeilen. Ich gebe zu, dass ich bei der Soundkarte das Band, war jedoch auch ein anderes, länger drum hatte. Wusste ja nicht, dass das ein Verfallsdatum hat 😉

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich keinen puren alkohol
2. lohnt sich die arbeit dafür nicht
3. keine zeit für sowas

😉
 
@ Jan2011

Merk ich mir, falls das Problem noch bei den benötigten Komponenten auftritt.

@ ExusRulez

Ich hol das Tesa von Conrad, das ist kleiner und für sowas extra gedacht 😉

Gehäusefront und -füße schwarz & Netzteilhalterung eingebaut @ 28.08.2011
Spoiler:
Ich habe mir die schwarze Gehäusevariante besorgt und die Fronttüren sowie Füße ausgetauscht. Außerdem habe ich ein Frontpanel übernommen. Sieht so schon ziemlich stylisch aus, find ich ^^



Außerdem habe ich die schwarz lackierte Netzteilhalterung nun eingebaut. Sieht schon viel besser aus:



Achja und das mit der LED hinter das Bullauge funktioniert leider nicht so wie gedacht. Aber es kommt ja hinter die Fronttüren ein 30cm grünes Flexlight von Phobya.
 
Grafikkarte und Laufwerk Lackiervorbereitung @ 29.08.2011
Spoiler:
Habe heute damit begonnen, die Grafikkarte und das DVD-Laufwerk zu lackieren. Hierbei habe ich das Laufwerk aus dem Laufwerksgehäuse ausgebaut und lackiere nur dies. Weiterhin habe ich den Grafikkartenkühler abmontiert und auch die Slotblende abmontiert und lackiere sie extra, da dies so einfacher ist.

 
Grafikkarte und Laufwerk lackiert @ 04.09.2011
Spoiler:
So, Grafikkarte und Laufwerk sind fertig lackiert und in den kommenden Tagen verbaut und auf Funktionalität überprüft.

 
Ja hat sie 🙂

Laufwerk und Grafikkarte zusammengebaut und auf Funktionalität getestet @ 05.09.2011
Spoiler:
Hab Laufwerk und Grafikkarte zusammengebaut und eingebaut. Laufwerk wird vom System erkannt, sollte also funzen. Grafikkarte läuft ebenfalls bisher problemlos und auch die Temperaturen halten sich in Grenzen. Ich lasse soeben ein paar Testläufe laufen, wo die Grafikkarte gut beansprucht wird und eben mit vollen Takt und Spannung läuft. Maximal hat sie bisher 61,5 °C (Nach einer halben Stunde und steigt bisher auch nicht wirklich weiter). Weiterhin hat sie im IDLE ca. 48°C.



Ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. 🙂 Ich werde dann, wenn ich die Zeit finde, mich demnächst noch um das Mainboard kümmern. 😉
Wenn auch dieses nach der Lackierung funktioniert, kommt die Angelegenheit mit den grünen Designs für die Komponenten CPU-Kühler, Grafikkarte und Mainboard 😉
 
Mainboardlackierung vorbereitet und begonnen @ 12.09.2011
Spoiler:
Habe nun sehr zeitaufwendig das Mainboard für die Lackierung präpariert. Nicht wundern, dass da manche Anschlüsse nicht geschützt sind, das sind welche, die ich sowieso niemals benötigen werde und daher direkt mitlackiere 😉 (das hat bei der Grafikkarte mit dem 2-Pin-Anschluss für einen Lüfter auch funktioniert)

 
Mainboard lackiert @ 17.09.2011
Spoiler:
So, das Mainboard ist nun lackiert und funktioniert bisher tadellos 🙂

 
Mir gefällt das mit der Hardware lackieren nicht wirklich. Gleich die Hardware in der Farbe kaufen find ich da schöner. 😉
 
So Leute, da bin ich wieder ^^

Und das Projekt geht gleich mal weiter 😉

CPU-Kühler ersetzt @ 02.10.2011
Spoiler:
Da ich mich aus dem Gaming-Bereich verabschieden möchte, werde ich meinen leistungsstarken PC nach dem Projekt verkaufen. Die CPU (AMD 1090T) jedoch in den neuen PC übernehmen und dafür brauch ich einen neuen Kühler. Da habe ich mir mal den mit am Besten schwarzen Kühler gegönnt: . Die CPU wird dann natürlich noch auf niedrigen Stromkonsum optimiert, passt also problemlos zum Ziel.



Weiterhin dürft ihr folgend an einer Abstimmung teilnehmen:

Die Lüfterkabel und die Kabel des Frontpanels müssen noch der Farbkombination angepasst werden und das werde ich per Schrumpfschläuche realisieren.

Ich bitte um eine Abstimmung eurerseits ob diese Kabel allesamt in schwarz oder UV-grün umgestaltet werden sollen. Die Abstimmung läuft ab sofort 4 ganze Tage.

Viele Grüße,
paxtn
 
So, ich habe jetzt mal den Modding-PC 52h durchweg mit Prime95 laufen lassen (bzgl. Kondensatoren und Kühlung des Mainboards) und es hat alles problemlos überstanden 🙂 Nur mal so zu den Befürchtungen aufgrund der Lackierung. Mit dem 1090T wird sich das hoffentlich nicht ändern 😉
 
So, bzgl. der Abstimmung, an der leider nur sehr wenige teilgenommen haben und ich mache sie mache ja eigentlich für euch und nicht für mich, hat sich ergeben, dass schwarz am Meisten gevotet wurde.

Die somit erstmal letzte Bestellung geht dann die Tage damit raus.

Bezüglich der Designs, die ja ne Freundin zeichnen wollte, könnte es noch etwas dauern. Haben gerade ein bisschen Stress miteinander, jaja, wenn Frauen rumzicken 😀 Wird noch kommen. Aber ich werde den PC sonst soweit dann die nächsten Tage fertig machen, je nach dem, wann das Bestellte dann eintrifft.
Weiterhin kam heute das I/O-Shield fürs Mainboard aus den USA an. Das wird auch noch komplett in schwarz lackiert ^^
 
I/O-Shield Lackiervorbereitung @ 10.10.2011
Spoiler:
So, das letzte Teil was für das Projekt noch lackiert werden muss: Das I/O-Shield, welches nach 2 Wochen Wartezeit letzten Freitag endlich ankam. 🙂 Wird natürlich auch schwarz lackiert. Ich freu mich schon ^^



Zu der letzten Abstimmung:
Leider muss ich die Lüfterkabel nun doch grün lackieren, da bei Aquatuning keine passenden schwarzen Schrumpfschläuche vertrieben werden. Sorry! 🙁 Die Kabel des Front-Panels werden schwarz ummantelt.

Noch eine Sache:
Designs für das Gehäuse!
Da sich die Zicke von Freundin derzeit nicht einkriegt :lol:, ich aber diese Woche den PC fertigstellen möchte, gibt es nun eine alternative Lösungsmöglichkeit. Es werden Designs aus dem Internet herausgesucht (ich mache auch ein paar Vorschläge) und das, wofür am Meisten gestimmt wurde (von denen, die ich zur Abstimmung freigegeben habe - bin allerdings auch recht tolerant) und was somit euch am Besten gefällt, wird dann an diesem Donnerstag schon umgesetzt! Daher muss bis Donnerstag nachmittag 16 Uhr jeder abgestimmt haben. Nehmt aber bitte keine zu verschachtelten Designs, da diese sich nur schwer umsetzen lassen. Des Weiteren bedenkt, es wird 2D und in etwas hellerem grün, damit es zusammen mit der Beleuchtung gut zur Geltung kommt 😉

Es werden 3 Designs integriert:

Vorne:
Vorne zwischen den Türen ist im Zwischenteil unten ein freies Feld, wo vorher ein Thermaltake-Banner war. Dieses "Loch" muss natürlich wieder mit etwas Schickem gefüllt werden. Bedenkt bitte, dass hinter den Türen eine LED-Leiste installiert wird, sodass man das dortige Design hervorragend sehen kann. 😉
Maße inkl. Puffer:
Breite: 3,5cm
Höhe: 13,5cm
r9M1pl.jpg


Hinten:
Hinten neben den Slots ist auch noch Platz, der gefüllt werden möchte ^^
Maße inkl. Puffer:
Breite: 6cm
Höhe: 14cm
LYITml.jpg


Neben dem Mainboard
Rechts neben dem Mainboard ist auch noch genug Platz für ein schickes Design 😉
Maße inkl. Puffer:
Breite: 11cm
Höhe: 30cm
C5OHkl.jpg



Meine Vorschläge für die Designs:

Vorne:
Tribal_Arm_Band_4_by_diabloUNDERWRLD.png

Hinten:
1248236354826602459tribal-tattoo.svg.med.png

Neben dem Mainboard:
tribal45.gif


Was meint ihr?


Weitere Tribals findet ihr z.B. .


Über eure Unterstützung würde ich mich freuen. Schlagt bitte mal eure Ideen für die Designs vor! Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Viele Grüße,
paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit ihr nicht denkt, ich schlafe ^^.

Die Designs habe ich aufgrund des mangelnden Feedback so nicht umgesetzt. Werde nur in der Front eins umsetzen, damit es dort nicht leer bleibt.

Ansonsten läuft der PC bisher problemlos, Temperaturen sind super und die Lautstärke ist grandios (nicht hörbar 🙂 ). Jedoch warte ich noch auf ein paar bestimmte Teile von Aquatuning, die teilweise erst Anfang November dort auf Lager kommen. Erst dann kann ich den PC endgültig fertigstellen, Fotos und Videos machen und ihr dürft dann das Gesamtergebnis begutachten ^^

Ich bin soweit schon sehr zufrieden, es sieht sehr geil aus! Das einzige unlösbare Problem ist ein typisches für Kandalf: Kabelmanagement. Es lassen sich keine Kabel so wirklich verstecken, aber ich bemühe mich, möglichst gut aufzuräumen 😉

Ich melde mich dann wieder, wenn der PC endgültig fertig ist.

Viele Grüße,
paxtn
 
Dies sind die beiden Videos zum fertig modifizierten Thermaltake Kandalf Gehäuse, welches den Namen "the black envy" trägt:




Während des Projektes wurden sogar einige Teile selbst lackiert: Mainboard, Grafikkarte, Bitumenboxen (in welchen sich die Festplatten befinden), I/O-Shield und das DVD-Laufwerk.
Des Weiteren wurden die Türen und Füße der silbernen Variante gegen die schwarze Variante ausgetauscht.
Im Grunde genommen wurde stark auf die Farbwahl der Komponenten geachtet, so wurde als CPU-Kühler der Prolimatech Megahalems Black Series verbaut, welcher der einzige CPU-Kühler ist, der eine matt schwarze Farbe besitzt. Außerdem kühlt er den AMD Phenom II 1090T optimal.
Zur optischen Finesse wurden UV-grüne Kabelbinder sowie SATA-Kabel verwendet. Zudem wurden die Lüfterkabel teils schwarz und teils UV-grün gesleeved.
Auch auf das Kabelmanagement wurde geachtet und es wurde bestmöglich umgesetzt.

Letzten Endes wurden die folgenden Komponenten verbaut:
Mainboard: GigaByte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II 1090T @ 3,2GHz & 1,25V
Grafikkarte: Sapphire HD5450 512MB
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Xtreme Division 2 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (PXD34G1600LLK) (gesponsert)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series
Netzteil: Rasurbo RAPM 550 (gesponsert)
SSD: G.Skill SandForce 80GB SSD
HDD: 2x WD10EADS
Lüfter für hinten: Enermax UCAPV12A-G Apollish Vegas Green & Enermax T.B. Silence 92mm
Lüfter vorn: Yate Loon D12SL-12
Lüfter für CPU-Kühler: Scythe Slip Stream 140mm 1700rpm
Lüftersteuerung: Lamptron Touch schwarz
Blu-Ray-Combo-Laufwerk: Samsung SH-B123L
DVD-Laufwerk: LG GDR-H20N
Beleuchtung: 2x Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green und einmal Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm green

Hier noch viele Fotos:



Ich danke recht herzlich meinen Sponsoren Aquatuning, Rasurbo und Patriot für die intensive Unterstützung des Projektes. Weiterhin danke ich den Lesern, die ihre Ideen mit eingebracht haben und somit zur Gestaltung beigetragen haben. Zudem danke ich auch dem User h_tobi aus dem PC Games Hardware Forum für seine Anleitung und Betreuung bzgl. der Komponentenlackierung.

Mein Fazit:

Im Ergebnis entstand ein sehr leiser und gleichzeitg leistungsstarker PC (ausgenommen die Grafikleistung), der aufgrund der selbstlackierten Komponenten optisch einiges hermacht. Die Beleuchtung ist 1a und passt generell gut zum Erscheinungsbild. Auch die UV-Kabelbinder, -SATA-Kabel und -Schrumpfschläuche machen auf sich aufmerksam. Die Temperaturen aller Komponenten sind sehr gut und ich empfinde die Lackierungen als gut gelungen.
Auch das Kabelmanagement habe ich meiner Meinung nach den Umständen entsprechend gut umgesetzt.
Das Projekt hat mir großen Spaß (und auch Arbeit ^^) gemacht und ich bin froh, es gemacht zu haben und somit wieder an Erfahrung gewonnen zu haben.



Die negative Mitteilung an dieser Stelle ist, dass dieses Projekt mein Abschlussprojekt für die Computerszene ist, nach dem ich fast 1 Jahr lang Computerkomponenten getestet, Neuigkeiten und How-To's geschrieben habe. Ich habe während dieser Zeit viel gelernt, auch beim Kontakt mit Herstellern. So haben sich ein paar Hersteller sehr konsumentenfreundlich gezeigt und die Kritiken der Tests zu Herzen genommen (Vorreiter: Cougar und Phobya). Leider hat man bei manchen Herstellern eindeutig die Arroganz herausgespürt.
Dennoch ist es an der Zeit, dass ich mich noch intensiver um mein Dualstudium, Körpertraining und Freunde sowie Familie kümmere.

Wenn jemand noch Fragen hat oder positive Kommentare abgeben möchte, kann er dies hier tun oder mir auch eine private Nachricht schicken 😉

Adios Amigos,

Euer paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten