Dies sind die beiden Videos zum fertig modifizierten Thermaltake Kandalf Gehäuse, welches den Namen "
the black envy" trägt:
Während des Projektes wurden sogar einige Teile selbst lackiert: Mainboard, Grafikkarte, Bitumenboxen (in welchen sich die Festplatten befinden), I/O-Shield und das DVD-Laufwerk.
Des Weiteren wurden die Türen und Füße der silbernen Variante gegen die schwarze Variante ausgetauscht.
Im Grunde genommen wurde stark auf die Farbwahl der Komponenten geachtet, so wurde als CPU-Kühler der Prolimatech Megahalems Black Series verbaut, welcher der einzige CPU-Kühler ist, der eine matt schwarze Farbe besitzt. Außerdem kühlt er den AMD Phenom II 1090T optimal.
Zur optischen Finesse wurden UV-grüne Kabelbinder sowie SATA-Kabel verwendet. Zudem wurden die Lüfterkabel teils schwarz und teils UV-grün gesleeved.
Auch auf das Kabelmanagement wurde geachtet und es wurde bestmöglich umgesetzt.
Letzten Endes wurden die folgenden Komponenten verbaut:
Mainboard: GigaByte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II 1090T @ 3,2GHz & 1,25V
Grafikkarte: Sapphire HD5450 512MB
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Xtreme Division 2 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (PXD34G1600LLK) (gesponsert)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series
Netzteil: Rasurbo RAPM 550 (gesponsert)
SSD: G.Skill SandForce 80GB SSD
HDD: 2x WD10EADS
Lüfter für hinten: Enermax UCAPV12A-G Apollish Vegas Green & Enermax T.B. Silence 92mm
Lüfter vorn: Yate Loon D12SL-12
Lüfter für CPU-Kühler: Scythe Slip Stream 140mm 1700rpm
Lüftersteuerung: Lamptron Touch schwarz
Blu-Ray-Combo-Laufwerk: Samsung SH-B123L
DVD-Laufwerk: LG GDR-H20N
Beleuchtung: 2x Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm green und einmal Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm green
Hier noch viele Fotos:
Ich danke recht herzlich meinen Sponsoren Aquatuning, Rasurbo und Patriot für die intensive Unterstützung des Projektes. Weiterhin danke ich den Lesern, die ihre Ideen mit eingebracht haben und somit zur Gestaltung beigetragen haben. Zudem danke ich auch dem User h_tobi aus dem PC Games Hardware Forum für seine Anleitung und Betreuung bzgl. der Komponentenlackierung.
Mein Fazit:
Im Ergebnis entstand ein sehr leiser und gleichzeitg leistungsstarker PC (ausgenommen die Grafikleistung), der aufgrund der selbstlackierten Komponenten optisch einiges hermacht. Die Beleuchtung ist 1a und passt generell gut zum Erscheinungsbild. Auch die UV-Kabelbinder, -SATA-Kabel und -Schrumpfschläuche machen auf sich aufmerksam. Die Temperaturen aller Komponenten sind sehr gut und ich empfinde die Lackierungen als gut gelungen.
Auch das Kabelmanagement habe ich meiner Meinung nach den Umständen entsprechend gut umgesetzt.
Das Projekt hat mir großen Spaß (und auch Arbeit ^^) gemacht und ich bin froh, es gemacht zu haben und somit wieder an Erfahrung gewonnen zu haben.
Die negative Mitteilung an dieser Stelle ist, dass dieses Projekt mein Abschlussprojekt für die Computerszene ist, nach dem ich fast 1 Jahr lang Computerkomponenten getestet, Neuigkeiten und How-To's geschrieben habe. Ich habe während dieser Zeit viel gelernt, auch beim Kontakt mit Herstellern. So haben sich ein paar Hersteller sehr konsumentenfreundlich gezeigt und die Kritiken der Tests zu Herzen genommen (Vorreiter: Cougar und Phobya). Leider hat man bei manchen Herstellern eindeutig die Arroganz herausgespürt.
Dennoch ist es an der Zeit, dass ich mich noch intensiver um mein Dualstudium, Körpertraining und Freunde sowie Familie kümmere.
Wenn jemand noch Fragen hat oder positive Kommentare abgeben möchte, kann er dies hier tun oder mir auch eine private Nachricht schicken
😉
Adios Amigos,
Euer paxtn