Zivilcourage mit tödlichen Folgen

Es gibt einen Unterschied zwischen "akzeptieren" und "nicht kritisieren". Ich akzeptiere die Meinung und halte aber dagegen, dass ich sie als ziemlich kurzsichtig einschätze.

So wie du schreibst sieht es aber anders aus, aber wenn man anderer Meinung ist, ist das natürlich ok und jeder wird versuchen seine Meinung zu vertreten. 😉

Ich finde längere Haftstrafen sollen nicht dazu dienen um andere vor ihrer Tat abzuhalten, sondern es geht einfach darum das die Leute auch angemessen bestraft werden. Für weit aus weniger schlimme Sachen wanderten andere schon wesentlich länger ins Gefängnis und so was ergibt für mich keinen Sinn.

Hast du ne Musterformel um schaden z.B. den Wert geklauter gegenstände oder die dauer einer medizinischen Behandlung in jahre des Freiheitsentzugs umzurechnen?

Wenn nicht wie soll dan objektiv bestimmt werden was eine "angemessene Strafe" sein soll?

wie war das?

das war deshalb so weil sie eine kürzere gefängnisstrafe bekomen als raubkopierer...

Pauschal und sinnlos. Dazu noch ohne irgendeinen Beleg. Mal raus bitte mit der Statistik, auf die du deine Aussage stützt.

Gesetzgebung ist Abstraktion, um eine Verallgemeinerung zu ermöglichen. Richter besitzen die Befugnis und die Fähigkeiten (meistens, denke ich) in Individualfällen zu Interpretieren und Abzuwägen. Das ist ihr Job, sonst bräuchten wir sie nicht und könnten gleich pauschal aburteilen.

Diese Vergleiche hier sind einfach... mir fällt kein anderes Wort ein als : Dumm. Sorry.

Super ist auch mal wieder, wieviel juristisch Ungebildete (und da zähle ich mich auch dazu) hier mal wieder über ein Strafmaß entscheiden wollen. Lächerlich.

ich hab meinen beitrag mal entfernt weil man das so nciht miteinander vergleichen kann wie sala schon gesagt hat...
Der artikel war mal in der zeitug drin aber ist schon ne weile her
Da ich auch kein fachmann oder richter bin sg ich deshabl lieber nix falsches und lass den vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr könnt ja weiter drüber dikutieren, ich jedenfalls werd mein Kung fu und co training verstärken damit ich mich selbst in einer solchen situation behaupten kann oder im zweifel auch erfolgreich eingreifen kann!

Und wenn das noch mehr machen würden hätten wir alle probleme net ;-)

udn wenn das noch mehr machen würden wäre es trotzdem nicht anders, weil wenn man:
1.angetrunken ist
3. man vlt soziale probleme hat
4. man angestaute agressionen hat
kommts halt zu sochen gewaltausbrüchen die man hinterher(vielleicht sogar) bereut
Wie man das vlt verhindern könnte wäre einfahc boxen oder sowas zu machen wo man die agressionen auch so los wird aber boxen hält das trinekn icht fern und die restlichen probleme auch nicht

wer meiner meinung nach aber am ehesten "gesellschaftliches sprengmaterial" ist sind die hauptschüler ohen schulabschluss oder welche die keinen job bekommen haben
weil was für perspektiven hat man noch als schulabgänger in deutschland?
keine, deshalb enden auch relativ viele von ihnen im alkohol oder in den drogen und aus der perpektivenlosigkeit und den andren faktoren kommt es dann zu solchen taten wo der angestaute frust "rausgelassen" wird
deshalb wäre ein vlt sinnvollerer schritt mehr streetworkeer in den großstädten einzusetzen die bewusst auf soche leute zugehn und ihen den weg in eine positive zukunft weisen und dann solche taten eher ferngehalten werden können
streetworker ist ein ziemlich schlecht bezalhter job aber wenn man sich dazu berufen fühlt und den job auch macht kann man solchen menschen sicherlich gut helfen und so taten wie diese verhindern

viel gibts da nichtmehr anzumerken...mir fehlt da das Eingreifen der Umstehenden, auch wenn einige einschreiten wollten...es ist ein gesellschaftliches Problem das manch einer seinen fäda Arsch net bewegt um jemand anderen zu helfen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das "gesellschaftliche Problem" schon lange kein "Unterschichten"-Problem mehr.
Sicherlich fehlt es gerade in den "ungebildeten" Regionen an geistiger Reife und Einsicht, die Folgen seines Handelns abschätzen zu können, aber das dehnt sich doch auch ganz schön nach "oben" aus. Ich selber kenne viele Gymnasiasten, die sich ihr Hirn mit Drogen aus dem Kopf geschossen und keinen Bezug mehr zur Realität haben, aus welchen Gründen auch immer, meistens Perspektivlosigkeit. Ich kenne Studenten mit Magister/Diplom, die schon lange keinen Job finden, Akademiker, die als Billiglöhner in Fabriken malochen, um über die Runden zu kommen.

Die Spalte wird größer. Genauso wie damit der Egoismus größer wird. Jeder gegen Jeden. Und das hat dann zur Folge, dass die Achseln gezuckt werden und man weitergeht, wenn neben einem jemand zusammengehauen wird. Ganz nach dem Motto "Ich hab nichts gesehen!".

Meine Freundin hat's vor ein paar Tagen live erlebt. Ein Mann rutschte an einer S-Bahn-Haltestelle zwischen Zug und Bahnsteig, hing nur noch mit den Armen & Oberkörper unter dem Zug hervor.
Die Leute ? Außer ihr, die ihm dann geholfen hat da wieder rauszukommen und sich dann um den unter Schock stehenden Mann gekümmert hat bis Hilfe kam, SIND ALLE EINFACH WEITERGEGANGEN UND HABEN NUR GEGAFFT.
Achja.. Hilfe... damit erst Hilfe kam, musste sie einen jungen Mann, welcher mit Fahrrad vorbeikam, erst anschreien, damit der die Sache bei der Aufsicht meldet. Was er dann zum Glück auch getan hat.
So siehts aus. Manchmal könnte ich Kotzen bei soviel Gleichgültigkeit.

Ursachenforschung betreiben wir da lieber ein anderes Mal, sonst tiradiere ich wieder über Politiker, die lieber Banken Milliarden in den Hintern blasen anstatt in Bildung und soziale Erziehung zu investieren, an Eltern, die ihre dummen Kinder lieber vor die noch dümmer machende Privatfernsehen-Glotze setzen, wo sie dann angeleitet werden dass es geil ist, wenn andere Schmerzen leiden... und so weiter.
Lassen wir's lieber 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten