PC zu wenig Leistung trotz starker Hardware

Mr.Enis

New member
Hallo,
Ich habe ein recht neues notebook (acer aspire 4830TG) das eine sehr viel versprechende hardware hat.

Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core i7-2620M 2.7GHz mit turbo boost bis 3,4 GHz
8 GB DDR3 Memory
Nvidia GeForce GT540M 2GB up to 4095 mb TurboCache
120 GB SSD Harddrive

trotzdem läuft hier CoD MW2 nur auf geringsten Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig und gta4 zum Beispiel ruckelt recht nervend auf den geringsten einstellungen auch wenn nur 400-500 mb von den 2000 genutzt werden.:fuchtel:

ich hab schon probiert neue treiber zu insallieren aber es hat nichts geholfen und da ist mein latein auch schon am ende...🙁

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
mess mal die temps unter volllast.
am besten mit core temp(cpu) und msi afterburner(graka) bei prime 95 ( für die cpu) und furmark für die graka.
ansonsten sind lappis ja sowieos net so die gaming wunder, also da darf man auch net die besten resulatet erwarten.

nV. Systemsteuerung alles auf Leistung drehen. 😉 Und wie schon gesagt Temp's messen, so ein i7 kann in einem Book schon dürftig warm/heiß werden.

Und SSD Hardrive ? Das is mir neu, glaube du hast da was falsch verstanden. SSD heißt Solid State Drive, und HDD heißt HARD Disk Drive. 😉

Der i7 hat doch ne IGP zum Stromsparen so weit ich weiß? Steht im Geräte-Manager irgendwas von Intel HD 3000 Graphics bei Grafikkarte/adapter? Kann ja sein das die läuft anstatt der nV.

Zuletzt bearbeitet:
oh^^ danke für den tipp... SSD... kommt nich mehr vor!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so wie ich das (nicht wirklich) verstanden habe war bei volllast CPU zwischen 85°C und 90°C und GPU be so 70-75°C

und während dieses MSI zeichen seine arbeit macht wechselt dies fps (keine ahnung was das is ich nehm mal an das heißt frame/s) dauernd von 16 bis 900 und das MSI zeichen stockt regelmäßig

bei furmark geht der irgendwie nur von dieser Intel HD 2000 grafics aus

ich bin überfordert^^
HILFE😀😀😀😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir's doch schon^^ die IGP ist der schuldige. Versuchs mal ohne unterlage, also auf 2 Längliche irgendwas aufstellen und irgendein Spiel starten und Temp messen. Also auf deutsch der Boden soll frei sein^^

okay,
ich hab das mal ausprobiert und es ging wirklich etwas besser. nicht so gut wie erhofft aber besser. der GPU war so be 60° und CPU bei 75°. was mich allerdings beunruhigt is dass während dem kombustor die fps extrem schwankt und meistens bei so 30 bleibt. ganz selten kommt der mal auf 900.

naja... also würde es sich führ mich lohnen so eine externe notebook kühlung zu kaufen?

Ich habe momentan eine völlig verbastelte version von gta4 bei der der benchmark test zum programmabsturz führt😀
ich müsste das "original gta4 erstma wieder runterladen und das würde hier ma eben 2 tage dauern😀

gibt es noch andere möglichkeiten für diesen benchmarktest?

ich habe diesen furmark burn in test nocheinmal gemacht und hatte durchschnittlich 1 fps😱. der msi afterburne kombustor zeigt links was von wegen intel HD 2000 grafics an und rechts die grafikkarte.😕:hmm: ich versteh das nich🙁

Poste mal ein Bild von deinem Geräte-Manager mit ausgelappter Grafikkarte, das sieht ungefähr so aus. Nur bei dir (sollte) Intel HD 2000 Graphics und NVIDIA GT540M stehen. Wenn die nVidia nicht angezeigt wird musst du sicher noch was an deinem BIOS ändern. Such mal nach irgendwas wie onBoard VGA oder Intregrated Grapihcs Unit.

Anhänge

• xD.jpg
    xD.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 364
Der Thread solte heißen: Zu wenig Leistung WEGEN starker hardware !

Das ist das Übliche bei diesem Acer-Schrott, und das, was ich die ganze Zeit im Notebook-Forenbereich predige: Acer ist 'ne Billig-Blender-Marke. Verbaut Hardware, die sich zwar toll auf dem Datenblatt anhört, aber die erwartete Leistung niemals bereitstellt, da am Kühlsystem (und noch an vielen anderen Stellen) gespart wurde.

Schau dir mal die guten Hersteller an, was deren Notebooks mit solcher Hardware kosten ! Das immer wieder Leute darauf 'reinfallen...echt mies...

Bester Rat: Zurück zum Händler mit dem Schrott.

sorry dass das so lange gedauert hat aber mein internet suckt hier ziemlich.

da steht:
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert.

und dadrunter steht score: P4352 3DMarks

das mit dem grafiktreiber versteh ich nich. wenn ich das überprüf hat der immer den neusten treiber und es heißt alles ist einwandfrei.

Beim Starten je nach BIOS Entf oder F12 drücken beim "Hersteller"Bildschirm also beim Starten steht dann immer irgendwas von Setup/BIOS.

da is bei main son grafik teil wo man zwischen "switchable" und "integrated" wchseln kann und dass war auf "switcheable"

unter der information spalte steht unter anderem

VGA BIOS VERSION: Intel V2111
VGA BIOS VERSION (PEG): nVidia n12.GS............

aber da kann man ja nix ändern

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das auf integrated stelle dann is die nVidia weg...
ich hab im gerätemanager nachgesehn und nach dem start ohne switchable grafics war da nur Intel HD Graphics Family zu sehn. Also is es das schonmal nicht.

dann hab ich so den benchmark test nochmal gemacht und es kam ungefähr das selbe raus wie vorher. d.h. so zwischen 1 und 10 fps die ganze zeit.

daraus schließ ich jetzt mal dass das teil hier die nVidia einfach nicht benutzt.
WIE KANN ICH DAS UMSTELLEN???

Jetz bin ich auch Sprachlos. Irgendwas is da mim Controller los der zwischen den beiden Wechselt. Vllt mal mit FN Tasten auf ne Energie-Spartaste gekommen oder so?

ich habs jetzt geschaft in den energie einstellungen und nVidia einstellungen alles so hinzubasteln dass die nVidia benutzt wird glaub ich. dann hab ich den benchmark mit dem "hochleistungs GPU" nochmal probiert und es hat sich etwas verbessert. allerdings warn es jetzt immer so 10-15 fps. sollte das nicht deutlich mehr sein?

wie seh ich das nach? das läuft vlt ein wenig besser aber lange nich so wie es glaub ich sein sollte... es ist auf "normal" alles ruckelfrei bei mw2.
bei gta versteh ich das erst recht nich. da wird ja gezeigt wie viel man von seinem grafikspeicher nutzt und das teil hier schafft es nich mit genutzten 400mb von 2048 das spiel ordentlich laufen zu lassen:fuchtel:

bei gta versteh ich das erst recht nich. da wird ja gezeigt wie viel man von seinem grafikspeicher nutzt und das teil hier schafft es nich mit genutzten 400mb von 2048 das spiel ordentlich laufen zu lassen
Der Grafikspeicher sagt auch erst einmal gar nichts über die Leistung aus und dann darfst du bei einem SLI/CF Gespann den Speicher der Karten nicht doppeln. Wenn du zwei Karten mit je 1GB Speicher hast, macht das nicht 2GB.
Die Grafikkarten brauchen ihren Grafikspeicher immer für sich selber, also jede karte 1GB.
wie seh ich das nach?
In dem du dir das Tool "Fraps" downloadest und installierst.
Läuft das Tool beim daddeln im Hintergrund mit, bekommst du die aktuellen FPS immer oben links am am Monitor angezeigt.
Das ist prinzipiel die einfachste Art zu sehen mit wieviel FPS man sich bei den verschiedenen Games bewegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten