Der Prozessor an sich ist gut.
Eigentlich, wenn man mal vom derzeitigen Preis neben der schlechten Verfügbarkeit absieht, was seine Performance angeht, sogar sehr gut.
Alledings darf man das Teil nicht völlig losgelöst vom Mainboard, auf das er ja mal gesteckt werden soll, betrachten.
Weniger gut wär's nämlich ewig auf das Teil zu warten, dafür nicht unerheblich viele Euronen ausgegeben zu haben, ... um dann festzustellen, es muss unbedingt ein neues Mobo her.
Ist das Board, sy Du hast es in Deinem Post mit keiner Silbe erwähnt, (in Deinem Profil steht auch nichts), selbst mit dem neuesten BIOS nicht fit für diesen Prozessor zu machen, wird genau das möglicher Weise passieren.
Ja der Prozessor lässt sich, genau wie jeder andere auch, übertakten.
(... und nicht mal schlecht)
Boxed heisst: Du kaufst das Teil zusammen mit der Intel-Standard-Kühllösung in einer versiegelten Schachtel.
Diese ist für den Prozessor durchaus ausreichend, solange man nicht übertaktet. Allerdings macht sie unter Vollast schon einigermassen lautstark auf sich aufmerksam. Vorteil ist allerdings der für die mitgelieferte Kühllösung zu zahlende geringe Aufpreis.
Kaufst Du tray, musst Du Dich um einen Kühler selber kümmern.
Welcher das letztenlich sein wird oder kann, hängt davon ab, wie gross Dein Case ist, inwieweit Dir Silentbetrieb wichtig ist, wieviel Geld Du für eine (möglicherweise überdimensionierte, dafür aber jedem OC-Setup gewachsene) Kühllösung auszugeben bereit bist, aber auch von einem gewissen "Markenfanatismus" und Designvorstellungen.
Hier werden immer wieder der
, der einst mal (unter dem Namen Infinity) der absulute Klassenprimus war, aber inzwischen mit dem
und dem
echte Konkurenz bekommen hat, empfohlen.
In die Königsklasse gehört zudem unbedingt die
- Heatsink, die nur noch mit einem Lüfter komplettiert werden müsste.
Hier sei zudem, weil auch äusserst performant, die
- Heatsink erwähnt.
Damit hast Du mal einige Kühllösungen, die Dir die maximal mit Luft erreichbare Performance bieten, kurz vorgestellt bekommen.