Hallo liebe Community,
zu Weihnachten soll ein neuer PC her und ich brüte seit Wochen über der genauen Zusammenstellung. Einige Details fehlen mir oder stören mich noch. Zuerst mal meine Anforderungen:
Dazu: Single/Dual Channel hängt meinem Verständnis nach nicht vom RAM ab, sondern vom MoBo und dem Speichercontroller. Am verlinkten RAM steht "Single Channel", an den 4 GB in Form von 2 x 2 GB steht "Dual Channel Kit". Ich gehe davon aus, dass damit nur gemeint ist, dass ich mit einem 4 GB Riegel nur Single Channel fahren, mit zweien aber durchaus Dual Channel nutzen kann. Ist das richtig oder kann dieser RAM aus irgendeinem Grund wirklich nur Single Channel?
Mit 2 x 4 GB RAM hätte ich sogar noch 2 Slots frei für Erweiterungen, falls es doch irgendwann sein muss. Eventuell möchte ich auch irgendwann eine SSD nachrüsten, das steht aber ebenso noch in den Sternen.
Ich werde bei CaseKing noch HDD Entkoppler, einen feinen Staubfilter und ein oder zwei Noctua Lüfter bestellen. Um Staub aus dem Gehäuse zu halten werde ich einen Noctua vorne unten montieren und den Staubfilter davor setzen. Der zweite kommt ggf. oben hinten unter das Netzteil.
Die Silent Wings USC von be quiet! sind zwar günstiger und sollen auch etwas leiser sein, Noctua liefert jedoch die Adapter zur Drosselung mit. Ich möchte den/die Gehäuselüfter damit auf minimale Drehzahl (~900rpm) drosseln. (Außerdem bietet Noctua 6 Jahre Garantie.)
So, damit könnte nur noch die GraKa unten hinten noch warm werden, denn sie ist passiv gekühlt - dafür aber auch bis 105°C spezifiziert. Lieber wäre mir eigentlich, wenn ich die iGPU im Core i3 nutzen könnte (würde auch Strom sparen), aber dafür habe ich bis jetzt kein passendes MoBo gefunden. Weiß da vielleicht jemand weiter? Das MoBo sollte dabei möglichst die o.g. Features des P7P55D-E LX haben, wobei ich da kompromissbereit bin.
Um auch noch etwas basteln zu können, wollte ich mir dann noch
Ich habe gelesen, dass der Intel Core i3 Speichercontroller nur bis 1333MHz takten kann, daher habe ich den o.g. RAM ausgewählt. Ist es möglich auch 1600er RAM mit dem i3 zu benutzen, ohne die CPU zu übertakten oder ähnliches? So ließe sich vielleicht für wenig Geld noch etwas Performance rauskitzeln.
Zu guter Letzt: Fällt euch an der Zusammenstellung sonst noch etwas auf? Passt irgendwas nicht zusammen, gibt es bessere Alternativen zu bestimmten Teilen oder habe ich sonst irgendwo einen Denkfehler?
Schonmal danke für die Mühe, dass ihr bis hier her gelesen habt 😉
Gruß, Jonathan!
zu Weihnachten soll ein neuer PC her und ich brüte seit Wochen über der genauen Zusammenstellung. Einige Details fehlen mir oder stören mich noch. Zuerst mal meine Anforderungen:
- Lange Lebenszeit: 5+ Jahre 24/7 stabiler Betrieb unter Vollauslastung der CPU (Bei mir läuft BOINC).
- Leiser Betrieb: Der PC steht einen Meter vom Fu
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrierenende meines Bettes entfernt, er sollte also wirklich leise sein.
- Gute Performance: Verzögerungsfreies Arbeiten und ausreichend Power für zügige Kompression/Verschlüsselung von Daten.
- Linuxkompatibilität: Ich nutze Ubuntu 64Bit. Was ich an Hardware brauche muss dort also unterstützt werden. (Ist bis dato kein Problem gewesen, nur zur Info)
- Sparsamer Betrieb: Die Stromrechnung sollte ich noch bezahlen können 😉
- 750 GB SATA II Festplatte
- Stahlblech ATX Midi-Tower Gehäuse (Derzeit ohne Gehäuselüfter. Es gibt einen Lufteinlass mit Staubfilter "gegenüber" der CPU, der mit einem Rohr bis kurz vor den Boxed Lüfter gefürt wird, sodass dieser frische Luft ansaugt.)
- DVD RW Brenner
- ggf. NVidia 8400 GS GraKa
- Intel Core i3 550 Boxed, 2 Kerne + HT, 3,2 GHz, 73W TDP,
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren, 100,25 €
- 2 x 4GB DDR3 GeIL Value Plus Single Channel, 1333 MHz/PC3-10660, CL9,
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren, 96,28 €
- ASUS P7P55D-E LX ATX LGA1156 MoBo mit GbE, eSATA, USB 3, ACPI 2.0a,...
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren, 109,11 €
- Be quiet! Straight Power BQT-E7 400W ATX Netzteil,
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren, 53,33 €
Dazu: Single/Dual Channel hängt meinem Verständnis nach nicht vom RAM ab, sondern vom MoBo und dem Speichercontroller. Am verlinkten RAM steht "Single Channel", an den 4 GB in Form von 2 x 2 GB steht "Dual Channel Kit". Ich gehe davon aus, dass damit nur gemeint ist, dass ich mit einem 4 GB Riegel nur Single Channel fahren, mit zweien aber durchaus Dual Channel nutzen kann. Ist das richtig oder kann dieser RAM aus irgendeinem Grund wirklich nur Single Channel?
Mit 2 x 4 GB RAM hätte ich sogar noch 2 Slots frei für Erweiterungen, falls es doch irgendwann sein muss. Eventuell möchte ich auch irgendwann eine SSD nachrüsten, das steht aber ebenso noch in den Sternen.
Ich werde bei CaseKing noch HDD Entkoppler, einen feinen Staubfilter und ein oder zwei Noctua Lüfter bestellen. Um Staub aus dem Gehäuse zu halten werde ich einen Noctua vorne unten montieren und den Staubfilter davor setzen. Der zweite kommt ggf. oben hinten unter das Netzteil.
Die Silent Wings USC von be quiet! sind zwar günstiger und sollen auch etwas leiser sein, Noctua liefert jedoch die Adapter zur Drosselung mit. Ich möchte den/die Gehäuselüfter damit auf minimale Drehzahl (~900rpm) drosseln. (Außerdem bietet Noctua 6 Jahre Garantie.)
So, damit könnte nur noch die GraKa unten hinten noch warm werden, denn sie ist passiv gekühlt - dafür aber auch bis 105°C spezifiziert. Lieber wäre mir eigentlich, wenn ich die iGPU im Core i3 nutzen könnte (würde auch Strom sparen), aber dafür habe ich bis jetzt kein passendes MoBo gefunden. Weiß da vielleicht jemand weiter? Das MoBo sollte dabei möglichst die o.g. Features des P7P55D-E LX haben, wobei ich da kompromissbereit bin.
Um auch noch etwas basteln zu können, wollte ich mir dann noch
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
bestellen und damit das Gehäuse auskleiden, soweit es den Luftstrom nicht behindert.Ich habe gelesen, dass der Intel Core i3 Speichercontroller nur bis 1333MHz takten kann, daher habe ich den o.g. RAM ausgewählt. Ist es möglich auch 1600er RAM mit dem i3 zu benutzen, ohne die CPU zu übertakten oder ähnliches? So ließe sich vielleicht für wenig Geld noch etwas Performance rauskitzeln.
Zu guter Letzt: Fällt euch an der Zusammenstellung sonst noch etwas auf? Passt irgendwas nicht zusammen, gibt es bessere Alternativen zu bestimmten Teilen oder habe ich sonst irgendwo einen Denkfehler?
Schonmal danke für die Mühe, dass ihr bis hier her gelesen habt 😉
Gruß, Jonathan!