Wenn in deutschen/europäischen Medien nicht über vergleichbare Praktiken berichtet wird, woher stammt dann das Wissen darüber das es diese gibt?
Wer nicht pauschal alle Sender, Verlage und Redaktionen verurteilt (Bashing?) dem entgeht nicht das hier und dort gelegentlich ausgebildete Journalisten arbeiten die ihren Job verstehen.
Das auch die (dem Wirtschaftssystem sei dank) auf Auflage und Quote kommen müssen um zu überleben (!) aber bitte nicht vergessen.
Kritische Informationen stammen meistens von tatsächlich investigativ arbeitenden (gelernten) Journalisten, die von der Arbeit für die Masssenmedien und dem Unterdrücken von Informationen / dem bewussten Abschreiben / dem gezielt manipulativen Einsatz von Informationen die Schnauze voll haben.
Kritische Informationen findet man selten in den Mainstreammedien.
Selbstverständlich muss man beides lesen, um durch Abgleich zu einer Konklusion zu kommen, welche dann immer noch keinen Anspruch auf Wahrheit besitzt. Woher auch?
Fakt ist: Die Massenblätter/TV schreiben ab. Sie kauen wieder, was ihnen Reuters/DPA etc. vorsetzen. Selbst gedacht und recherchiert wird dabei nicht.
Darum liest sich auch jede Nachricht überall gleich.
"Ausgebildete Journalisten"... wer seinen Job behalten will, der tut, wie ihm angewiesen wird (Als ob ich nicht ein paar Kommunikationswissenschaftler kennen würde, welche mir das bestätigen
🙂. Entweder parieren oder ARGE, so einfach ist das! Speziell bei der BILD als Extrembeispiel müssen die angestellten Journalisten sogar vorher gewisse Dinge unterschreiben...)
Dort, wo partiell investigativ berichtet wird (Frontal21 und ähnliche Formate), werden die Sendeplätze auf 23.00+ verlegt. Kritik an Politik und Wirtschaft, so sie noch zugelassen wird, erreicht die Masse somit weniger.
Dschungelcamp ist wichtiger.
Divide et impera, panem et circensis.
Kontroverse(!) Diskussion, ein z.B. für die Schulbildung unabdingbar geforderter Anspruch an eine Lehrkraft (Beutelsbacher Konsens, 1976(?)) ist deshalb in der herkömmlichen Berichterstattung mittlerweile nahezu Nichtexistent.
Passt ein Interview nicht zur Intention, so wird es zensiert. So wie es ARD/ZDF mit einem Putin-Interview getan haben, in welchem sich durch das Schneiden die Aussage Putins ins Gegenteil dessen, was er eigentlich gesagt hat, verkehrt.
Und sowas soll bitteschön keine Absicht sein?
BitGNU hat das doch prima zum Ausdruck gebracht mit seinen Erfahrungen die er persönlich gesammelt hat.
Hat die Gegenseiten keine Argumente mehr, dann biste eben ein "Kommunist". Oder'n "Nazi", oder'n "Antisemit" oder'n "Arbeitsloser" oder oder oder. Je nach Bedarf und Belieben.
Einseitige, immer wiederholte, negative Berichterstattung frisst sich in das Hirn der Menschen ein wie Säure. Was immer und immer wieder wiederholt wird, muss Wahr sein. Man muss nicht "1984" gelesen haben, um das zu verstehen, das sollte man vom Menschenverstand her auch so begreifen.
Schlüsse aus diesen Auschnitten sollte jeder für sich selbst ziehen:
Und, Wirtschaftssystem hin, Wirtschaftssystem her...
Medien tragen Verantwortung!
Wer nur 2-3 großen Agenturen nachplappert, wird seiner Verantwortung nicht gerecht.
Wobei hier noch zu spekulieren wäre, ob das Nachlässigkeit oder Absicht ist. Ich persönlich tendiere zum Letzteren.
John F. Kennedy hat 1961 vor bestimmten Dingen gewarnt. Er hat sich öffentlich am 27.04.61 in einer Rede an die /Journalisten Presse gewandt, um diese davon zu überzeugen, dass sie einer Verantwortung und Verpflichtung unterliegen und nachkommen.
Falls jemand Interesse hat, sich diese Rede durchzulesen und das Video mit General/President Eisenhower und John F. Kennedy dazu anzusehen.
Die verlinkte Website und der Artikel stammen von Dr. Martin Bartonitz:
Diese beiden stellen keine Theorien auf, sondern sind selber Insider. Sie wissen, wovon sie da reden und WAS sie da zwischen den Zeilen nicht nur andeuten, sondern klar sagen.
Was mit JFK passiert ist, wisst ihr alle. Und solche Reden, von denen er mehrere geführt hat, werden wohl der Grund gewesen sein, gemeinsam mit seinen Versuchen, massiv in das Währungssystem der FED einzugreifen. Aber das führte nun zu weit...
Rasch back to China:
Aufgrund eigener Recherchen zu einem Vortrag und mancherlei anderer Dinge ist es durchaus glaubwürdig, was dort abläuft. Das möchte ich wirklich nicht in Frage stellen. China ist definitiv KEIN Ponyhof und die Menschen werden behandelt wie Sau. Ohne Frage!
Nur, wenn ich den Blick auf unser Land richte... dann sind wir auf dem besten Wege, dass es hier nicht allzuferner Zukunft ebenso zugeht. 27 Mio. Arbeitnehmer... darunter 5-7 Mio Hartz4-Aufstocker und eine ganze Menge in Niedriglohnjobs zu €6-8/h.
'Was? Du willst keine 10-12h am Tag arbeiten für deine €7 Brutto? Schieb ab, vor der Tür stehen 100 andere'... selbst erlebt...
Knastinsassen, die auf Glotze & Extras verzichten müssen (Okay, Glotze ist ja prima... einer weniger vorm Verblödungsinstrument) , wenn sie nicht Tüten kleben wollen. Soll das Resozialisierung sein? Moment mal.. Resozialisierung sollte doch eigentlich die AUFGABE des Strafvollzugs sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Wäre es das nämlich nicht, wieso dann nicht gleich wieder KZs? Ach nein, zu bequem. Ein Loch in den Boden und ein Gitter drüber, fertig. Auch für ARGE-"Kunden" geeignet...
Da schliesst sich dann der Kreis wieder:
Anstatt nach China zu schielen, sollten wir uns verdammt nochmal lieber darauf konzentrieren, was vor unserer eigenen(!) Haustür abgeht. Tun wir das nicht, verlieren wir zwangsläugig alles, was von dieser kümmerlichen "Demokratie" noch übrig ist.
Gottseidank, das ist immer wieder zu erkennen und das fällt mir immer öfter auf, fressen schon lang nicht mehr alle den medialen Abfall, den man ihnen hinwirft
@Keks: Wenn du keine Lust auf Auseinandersetzungen hast, dann unterlasse doch auch gleich von vornherein diese inhaltlosen Einzeiler.
Ist doch kein Wunder, "dass das dann so kommt", wie du es formulierst.
Wenn's dich sowieso nicht juckt, dann verkneifst du es dir solche unsinnigen Provokationen eben und alle sind zufrieden. Du musst dich über Niemanden ärgern und Niemand muss sich über dich ärgern. Prima, oder?
@BitGNU: Thanks, den kannte ich noch nicht.