Zwangsarbeit 2.0 in China: Gold-farmende Häftlinge Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nicht, dass ich alles glaube. Aber wenn mir Informationen vorenthalten werden, wie zum Teufel soll ich dann zu einer eigenen Meinung überhaupt kommen?

Eben, es geht überhaupt nicht. Da spielt es gar keine Rolle welche öffentlichen Zeitungen man liest. Früher konnte man noch über Lesermeinungen auf den Webseiten selbst sich andere Blickwinkel einholen. Das geht aber bei vielen Zeitungen auch schon nicht mehr, da alle Beiträge manuell geprüft und freigeschaltet werden müssen.

Mir ist schon klar, dass die Freischaltung zur Vorbeugung von Spam und Rechtsverletzungen dient, aber diese Funktion wird vor allem dazu benutzt um kritische Leser Meinungen zu zensieren und zu filtern. Da kann man noch so sachlich und freundlich formulieren. Sobald Zahlen angezweifelt oder widerlegt werden, oder man den Beitrag generell kritisch betrachtet, wird der Beitrag erst gar nicht veröffentlicht. Wieso/Weshalb/Warum wird einem auch nicht mitgeteilt.

Wenn man per Email auf unsaubere Berichterstattung hinweist, inkl. den Beweisen die gewisse Dinge widerlegen, wird per se nicht zurückgeschrieben. Obwohl es immer heißt "ihre Meinung ist uns wichtig". Alles nur ein großes BLA.
 
1.
Es ist unerheblich, welches Medium ich konsumiere. Ob das nun die FAZ ist oder die TAZ, ARD/ZDF-Streams oder das TheIntelligence-Portal oder den Schweizer ASR-Blog.
Ich betrachte alle kritisch und hinterfrage die Informationen, welche sie mir vermitteln wollen.

Dadurch entsteht die Kontroverse, allein durch den Abgleich.

Meine Kritik, Lax, besteht darin, dass der Spiegel (z.B.) an sich keinerlei Diskussion liefert, in sich selbst keine Kontroversen erzeugt.
Dehne dies aus.
Nimm Focus, Stern und so weiter und so fort mit dazu. Sie alle bleiben in den Kernthemen gleich. Das bedeutet, sie erzeugen nicht nur innerhalb sich selbst keine Widersprüche, sondern sogar untereinander nicht!
Womit dem Bürger eine alternative Sicht verwehrt bleibt.

Das sind Vergleichsergebnisse der grossen Massenblätter.
Du sprichst zwar von erzeugten Kontroversen, aber in Kernthemen sehe ich keine großen Unterschiede.
Verfolge, welches Blatt zu welcher Lobby gehört, und du findest die Meinungsmache. Selbstverständlich entstehen dabei gelegentlich Kontroversen von Meinungsgruppen, aber seltenst bei wirklich wichtigen Themen.

War das halbwegs verständlich rübergeschoben?

Das war sehr verständlich und geht ansatzweise in die Richtung von dem was ich meine 😉 Die Informationen hinterfragt man ja zum einen durch allgemeine Werte die man hat, oder eben durch Hintergrundwissen und mehr bzw. andere Informationen, die dann eben aus anderen Medien stammen. Daraus ziehen Medien ihren Wert. Wenn man sie nicht reflektiert und vergleicht wird man zum Schwamm der alles aufsaugt. Meiner Meinung nach übrigens etwas, was an der Schule nicht genug gelehrt wird, der Umgang und die Reflexion von Medien (und nein, ich glaube nicht, dass die Regierung dahinter steckt).

Wegen der Gefägnis-Sache sind wir wohl grundsätzlich verschiedener Meinung, ebenso bei der These, dass die großen Medien bei wichtigen Themen grundsätzlich mehr oder weniger das gleiche tun. Ich würde sogar mal behaupten dass der Spiegel eins der Medien ist die die meiste Kontroverse hervorrufen. Aber wie gesagt, wir scheinen da einfach unterschiedliche Auffassungen zu haben und ich kann deine/eure Position gut nachvollziehen, ohne sie zu unterstützen.

Da der Ton hier ja manchmal etwas aus dem Ruder läuft möchte ich nochmal zur Beruhigung aufrufen 🙂 Hier findet ein wichtiger Meinungsaustausch statt, von dem jeder profitiert und lernt. Solche Diskussionen sind sehr wertvoll und sollten nicht dadran scheitern, dass man sich anfängt zu streiten! Verschiedene Leute haben hier nun ihre Position kundgetan und das ist auch gut so. Keine Angiftereien bitte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne mach ich das eigentlich nicht.
Aber ich mach es!

Ich lese in diesem Thread, teilweise mit Verwunderung, teilweise mit unbehagen und bei ein paar wenigen Beiträgen auch mit Wut, mit.
Sich in die Diskusion, die eigentlich mehr ein Schlagabtausch zu sein scheint, mochte ich mich bisher nicht einmischen.

Nee, bringt einfach nichts.
Die Welt wird nicht besser, wenn hier, auf Nicht- und Halbwissen und daraus resultierende Annahme, der eigene Standpunkt mäßte ja wohl der einzig "wahre" sein, gestützt, die Meinung anderer User zerpflückt wird.
Sorry. Ansätze sich aufeinander zuzubewegen, einem Konsenz nahe zu kommen, kann ich leider nirgens endecken.

Die Welt geht ihren Weg auch ohne solche Threads wie diesen hier.
Ob Politik oder einfach nur Kriminalität, egal was in China auch immer geschehen (oder vieleicht sogar nicht geschehen) mag, und mag sich die ganze übrige Welt darüber aufregen, egal ob manche Medien gezielt darüber berichten oder genauso gezielt das Sommerloch füllende Enten produzieren, ...
interessierts letztlich niemanden, ob sich unsere Community daran hochzieht, (oder auch nicht).

Um des Friedens willen, gemeint ist hier ausdrücklich (nur) der Frieden hier auf unserem Board, habe ich mich entschlossen dieser aus dem Ruder laufenden Diskusion ein Ende zu bereiten.

Investiert Eure Kraft und Zeit lieber in fachliche, dem Forum und seinen Usern dienliche Diskusionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten