Zwei neue PCs, freundin und mein neues spielzeug, bitte um hilfe oder absegnung

OK!
Der Threadsteller wird meine Frage nach dem wozu, samt dem Hinweis auf den ganz besonderen Menschenschlag, wohl hoffentlich richtig deuten.
Immerhin um die 50,- EUR, die er spart, wenn er auf Thunderbird zu verzichten bereit ist.
Wahrscheinlich wäre er ohne meinen Board-Vorschlag ja überhaupt nie auf die Idee so eine Schnittstelle haben zu wollen, gekommen.

Ob wichtig und wenn ja, wie wichtig, wird sich erst in einigen Jahren zeigen.
So wichtig, daß man von essenziell sprechen muß, wirds wahrscheinlich ein Rechnerleben lang nicht werden.

Ich finde im Übrigen überhaupt nichts am Obsidian 800D auszusetzen.
Warum auch?
Kein USB 3.0 im Frontpanel ist ja schließlich alles Andere als schlimm.
Gibt es irgendwelche Mainboards, die zu wenige solche Buchsen an der ATX-Blende bereitstellen?
Zweie oder sogar viere davon, sind schon mehr, als der Normaluser an schnellen Massenspeichern anschließen wird.
 
Das 800D hat front USB3, aber anzuschliessen über die USB3 Schnittstellen an der Rückseite. Kabelmanagement bietet es auch.
 
hallo ich melde mich seit langen wieder... da ich leider zurzeit kein internet habe und ich nur ab un zu von einem freund schreiben kann...

So nun erstmal um das ganze hier aufzulösen...

Das Obsidian 800D sieht meines erachtens sehr gut aus und hat auch alles was ich möchte... USB 3.0 , und KM hat es auch... wenn man es sich genau anschaut sieht man es. ist nicht zu übersehen...

was ich hier im endeffekt für das Gehäuse oder Brett ausgebe, ist denke noch meine entscheidung... Mir geht es darum das ich , ich schreibs mal so, " WENN ich SLI oder Crossfire betreiben werde" ein solches Board auch besitze... und nicht dann da hocke , ein 89 euro Brett und ich habe mich dazu entschieden ein SLI oder Crossfire gespann zu machen ... das ist also noch völlig offen ...

und opheltes ich kaufe dies nicht um mein EGO zu befriedigen sondern, um meinen x2 abzulösen, um alle Games die momentan auf dem Markt sind zu zocken, um zu arbeiten dies das ...
Ich wollte mir erst das ASUS Formular holen aber 300 euro für ein Mobo ist mir dann doch etwas zu teuer...

Zum anderen möchte ich ein Zukunfts Burner, sprich wo ich im Prinzip nur noch die Graka (wenn von nöten) wechseln muss weil ich denke nicht das der i5 in 4 jahren schon abgelöst wird 😉...

also um das mal genauer zu erläutern...

Das brett sollte einen Digitalen anschluss haben für meine Anlage... Dann sollte es SLI/Crossfire haben, den neusten Chip, und Möglichst schwarz so wie von euch beiden das gepostete Brett... sollte ein gutes preisleistungs verhältniss haben und nicht mehr als 250 euro kosten...

wenn das von horst gepostete Board mehr kann als das von opheltes, dann nehm ich das , wenn sich da aber nicht viel tut , werde ich das billigere nehmen ist doch ganz klar 😉...

ich werde mich nochmal schlau machen 😉...


So nun zum anderen , wie mach ich das mit der WaKü... darüber mach ich mir gedanken ob ich CPU und Graka unter wasser setzen soll... die frage ist , nur wie ? davon hab ich leider wirklich null ahnung...

Also Gehäuse wird Obsidian 800D sein... sollte eigentlich möglich sein.. kann man da was machen ? Preislich, naja wieder P/L Verhältniss..

Nur halt mal so um zu schauen
 
Da musst du dir eben ein Set aus Pumpe, Radiator, AGB und entsprechenden Kühlern zusammenstellen.
Diverse Seiten im Netz helfen da weiter - wird aber einiges kosten...

Imo ist eine WaKü für ~90% der User uninteressant.
 
Wenn du eine Wasserkühlung für CPU und GPU möchtest, die von Seiten der Radiatoren noch Luft bietet, ein SLI System zu kühlen, dann hast du schnell mal die 500 Eruo Marke geknackt.
Weil wenn, dann bindet man RAM und Mainboard der Vollständigkeit halber auch gleich mit ein.
Im 800D kriegst du hinten nen 120er, unten nen 140er und oben nen 360er, mit kleineren Anpassungen am Gehäuse auch nen 420er, rein. Das reicht für CPU, RAM, Graikkarte und wohl auch Mainboard. Mit ner zweiten Grafikkarte kann es eng werden. Kommt dann aber auch darauf an, wie "hitzig" die Karten sind, die du im Endefekt kaufst.
 
also ram halte ich für das unnötigste um es mit wasser zu kühlen! genau wie die Grafikkarte, denn beim wechsel dieser ist es wieder eine fummelei alles umzurüsten.

da die neuen Grafikkarten auch recht leise und nicht mehr so warm werden finde ich das CPU und Mainboard das beste für nen Wasserkühlung ist.

ich hab es jedenfalls so gemacht und bereue es nicht. das 800D ist für sowas schon ne super sache! 😉
 
Das brett sollte einen Digitalen anschluss haben für meine Anlage... Dann sollte es SLI/Crossfire haben, den neusten Chip, und Möglichst schwarz so wie von euch beiden das gepostete Brett... sollte ein gutes preisleistungs verhältniss haben und nicht mehr als 250 euro kosten...

Ich moechte dir SLI nicht abraten aber folg. Punkte solltest du beachten:


  • Mainboard wird teurer: + ~ 30-40,-
  • Netzteil wird teurer: + ~ 20,-
  • Sehr grosse Abwaerme
  • Stromverbrauch hoeher

Das sind mind. 50 Euro mehr ohne SLI die du in eine neue und staerkere Singelkarte stecken kannst, statt dir eine 2. alte (nur gleiche Karten koennen in SLI verwendet werden) Grafikkarte zulegst.

Die Technik schreitet zu schnell vorran, das SLI sich einfach nicht lohnt.
 
okey... das mit der wakü lass ich... evt bau ich ein be quiet cpu kühler ein oder doch einer der corsair h-reihe welchen weis ich noch nicht...

welcher corsair H lohnt sich wirklich für den i5 ?
bzw welcher CpU Kühler lohnt für den I5 3750K ...?

wie sollte jetzt der Rechner aussehen (gehäuse ist klar)...?
 
Ich würde von den Kompakt-Wasserkühlungen absehen und nen "bodenständigen" Mugen oder Macho nehmen, die BeQuiet wären mir für die Leistung auch zu teuer.
 
okey... ja ich schau mir mal den Mugen 3 an und die Corsair H60 (also sprich meine die momentan bei mir im system verbaut ist =) )

aber wie sollte der rechner aussehen laut deiner meinung ? ...

wie gesagt ich möchte ALLES auf High zocken, damit arbeiten, Videobearbeitung (Lets Plays, Familien Videos , dies das)...
 
i5(ohne K), B75/H77, 8GB 1333/1600, 7870/7950, 400-450W - das wäre meine Empfehlung in Bezug auf P/L.
Damit lässt sich ALLES auf High spielen, mindestens...
 
ich möchte aber gerne übertakten 😉 ... deswegen den K ^^... oh man immer diese komischen bezeichnungen ...

ich werd mal was zusammen basteln sobald es passt damit überrasche ich euch dann... =)
 
Ja, warum auch nicht?
Beim Gaming machts zwar nullkomma(fast)nix aus, beim Videorendern spart man sich aber schon mal die eine oder andere Minute.
Da kommen der Wunsch nach hohem CPU-Takt und das Ergebnis doch schon mal in die gemeinsame Spur.

Ob nun mit einem Core i5 oder Core i7, kann die Sinnhaftigkeit allerdings erst beurteilt werden, wenn die Software eingegrenzt ist.
Und klingt es noch so highendig, nutzen acht Kerne halt nicht immer was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten