Zweite SATA Platte

Was für Einstellungen hast du denn im BIOS stehen, bezüglich der Festplatten?

Dort müssten Einträge vorhanden sein, welche lauten:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]"Auto", "Combined" und "Enhanced".

Was ist bei dir dort eingestellt?

Von wann genau ist das BIOS und wie lautet die Bezeichnung?
Das kannst du beim Hochfahren erkennen, wenn der Bildschirm schwarz mit weißer Schrift kommt und die Laufwerke, CPU, RAM usw. angezeigt werden.

[/FONT]

Ihr seid wirklich Profis!!!!!!!

Hallo...

mit knoppixx hat es jetzt entlich funktioniert die dateien von der Festplatte runterzuziehen....

??Nur noch eine Frage??

Wie oder mit WAS kann ich die Festplatten neu formatieren ohne dass ich ins windows muss... geht das auch mit knopixx??? (habe nicht gecheckt wo) oder irgentwie anders???

Vielen Dank für eure SUPER HILFE !!!!

Gruss an alle ... Raphi ...

Mit was Formattieren geht

Vorsicht, wenn Du das mit Deinen Satempartitionen machst, ist das Betriebssystem weg und Du mußt alles neu installieren, also sorge dafür dass Deine Backups alle geklappt haben und zurückspielbar sind!

Von der Betriebssystem-Installations-CD Deiner Wahl aus oder mit "mkfs" im Knoppix.

Auf Betriebssystem-Installations-CDs kommt es meist nach dem Partitionieren, wobei meist im Partitionierungsmenü bereits ausgesucht werden muss, was man formatieren will.

Mit "man mkfs" (beenden mit Q) bekommst Du normalerweise eine Kurzhilfe zu "mkfs", falls Du es im Knoppix machen willst. So viel ich weiß kann mkfs kein NTFS erzeugen.
Mit "ls /sbin/mkfs.*" sollte man normalerweise eine Liste der verfügbaren Dateisystemmodule von mkfs sehen. Diese können auch alleine aufegrufen werden. Auch dafür gibt es meist eine Hilfe, z.B. "man mkfs.minix".

Die Kommandos müssen in einem Terminal z.B. xterm eingegeben werden, da man sonst die Ausgabe nicht sieht...

Die Paramter "filesys" oder "device" sind die Gerätedateien der zu formattierenden Partition. Das sind üblicherweise die, die man mit "ls /dev/hd* /dev/sd*" angezeigt bekommt.
Vielleicht kann man mit "file -s /dev/hdc1", "sfdisk -l /dev/hdc" oder "cfdisk /dev/hdc" die passende Gerätedatei finden, wobei "/dev/hdc" hier nur ein Beispiel ist.
Ansonsten muss man mit "less /usr/src/linux/Documentation/devices.txt" die passenden Zahlen oder Gerätedateien heraussuchen und mit "man mknod" erfahren wie man ggf. selber Gerätedateien anlegt (bringt dann meist sowiso nix mehr).

Mit "man mkfs" (beenden mit Q) bekommst Du normalerweise eine Kurzhilfe zu "mkfs", falls Du es im Knoppix machen willst. So viel ich weiß kann mkfs kein NTFS erzeugen.
Mit "ls /sbin/mkfs.*" sollte man normalerweise eine Liste der verfügbaren Dateisystemmodule von mkfs sehen. Diese können auch alleine aufegrufen werden. Auch dafür gibt es meist eine Hilfe, z.B. "man mkfs.minix".

Die Kommandos müssen in einem Terminal z.B. xterm eingegeben werden, da man sonst die Ausgabe nicht sieht...

Die Paramter "filesys" oder "device" sind die Gerätedateien der zu formattierenden Partition. Das sind üblicherweise die, die man mit "ls /dev/hd* /dev/sd*" angezeigt bekommt.
Vielleicht kann man mit "file -s /dev/hdc1", "sfdisk -l /dev/hdc" oder "cfdisk /dev/hdc" die passende Gerätedatei finden, wobei "/dev/hdc" hier nur ein Beispiel ist.
Ansonsten muss man mit "less /usr/src/linux/Documentation/devices.txt" die passenden Zahlen oder Gerätedateien heraussuchen und mit "man mknod" erfahren wie man ggf. selber Gerätedateien anlegt (bringt dann meist sowiso nix mehr).

hallo danke für deine Hilfe... Aber kannst du mir das nochmal auf deutsch übersetzen????
...schritt für schritt...

Noch eine Frage...

wenn ich jetzt Dateien von der einten Festplatte zum Memory Stick kopieren will heisst es immer:
"Sie können keine Dateien in einen Ordner kopieren, für den Sie keine Schreibrechte haben" ????

Gestern gings doch auch...Was ist da los???
unter Eigenschaften ist alles richtig eingestellt!!!!

danke für die Hilfe???

Zuletzt bearbeitet:
Das war zwar Deutsch (mit Tippfehlern), aber ich versuch's nochmal einfacher, dazu wäre es besser, wenn Du mir folgende Fragen benatwortest.

Welches Dateisystem willst Du benutzen? (Welches Dateisystem war vorher drauf?)

Bist Du Dir darüber im Klaren, dass alles der Partition gelöscht wird? (Also z.B. das Betriebssystem, die Programme und Deine Dokumente und Dateien, falls sie auf dieser Partition sind.)

Zu dem Kopierproblem:
Keine Berechtigung für das Ziel oder die Quelle?
Wie heissen denn die Verzeichnispfade?

Welches Dateisystem willst Du benutzen? (Welches Dateisystem war vorher drauf?)

Weiss nicht was du meinst...???

Bist Du Dir darüber im Klaren, dass alles der Partition gelöscht wird? (Also z.B. das Betriebssystem, die Programme und Deine Dokumente und Dateien, falls sie auf dieser Partition sind.)

Bin ich mir im klaren... darum will ichs ja zuerst kopieren

Zu dem Kopierproblem:
Keine Berechtigung für das Ziel oder die Quelle?

Für die Quelle (auf den Desktop(oder was auch immer) in knoppix kann ichs kopieren)...

Wie heissen denn die Verzeichnispfade?

Verzeichnispfade????

Zuletzt bearbeitet:
FAT, NTFS, Ext3, usw.
Was soll denn später auf die Partition?
(Das Betriebssystem? Welches? Oder doch nur Dateien/Dokumente?)

FAT, Nur Dateien

Wie heißen die Ordner (und in welchen Ordnern sind sie wiederum drin, usw.)?

Ich will von der einten Festplatte, Dateien wie Fotos, Musik, Videos von meinen "Eigenen Dateien" auf die neue Festplatte kopieren...

und die nachher formatieren...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Und wieso habe ich keine Schreibrechte mehr für meine Festplatten???? das ist jetzt am wichtigsten...

das mit den Schreibrechten habe ich rausgefunden... Hurra...

Jetzt muss ich nur noch ausführlich wissen wie formatieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Windows Installations-CD zum Formattieren oder sollen wir erst herausfinden, ob es mit Knoppix geht?

Hast Du eine Windows Installations-CD zum Formattieren oder sollen wir erst herausfinden, ob es mit Knoppix geht?

Ich habe schon eine Windows Installations CD, das geht aber nicht mehr weil die festplatten von Windows nicht mehr gelesen werden können...

Absturz...

Siehe die ersten 2 Seiten von diesem Thema

probieren wirs mit knoppix, so das ich sie wieder für windows brauchen kann...🙂

Erstmal:
Die Windows-Installations-CD ist kein Windows. Mit ihr kann man die Festplatten noch vor der eigentlichen Installation von Windows formattieren.

Nun zum Formattieren mit Knoppix:
Du musst ein Terminal, eine Kommandozeiele oder eine Konsole öffnen, in der Du folgendes eingeben kannst:
Code:
ls /sbin/mkfs.* | egrep -o '[^.]+$'
Wenn Du Enter gedrückt hast, schreibe hier im Forum bitte genau hin, was da als Rückmeldung stand.

knoppix@Knoppix:~$ ls /sbin/mkfs.* | egrep -o '[^.]+$'
cramfs
ext2
ext3
jfs
minix
msdos
ntfs
reiserfs
vfat
xfs
knoppix@Knoppix:~$

OK, das sieht gut aus.

Jetzt müssen wir herausfinden, wie die Gerätedatei der Partition heißt, die Du formattieren willst.

Als Du die Dateien kopiert hast, wie hieß da das Quell-Verzeichnis?

Nochmal etwas für ein Terminal, eine Kommandozeiele oder eine Konsole:
Code:
file -s /dev/hd* /dev/sd* | egrep -v 'writable, no read permission'
Auch hier benötige ich wieder das Ergebnis, falls Du es nicht kopieren kannst und es abtippen musst, sind hauptsächlich die Zeilenanfänge (/dev/hdxx: x86 ...) wichtig.

sdc1, sdc 5 und sdc 6 will ich formatieren... das ist eine Festplatte mit drei Partitionen... kann man auch eine Partition daraus machen???

hier das ergebniss:

knoppix@Knoppix:~$ file -s /dev/hd* /dev/sd* | egrep -v 'writable, no read permi ssion'
/dev/hda: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'KNOPPIX ' (bo otable)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann eine daraus machen.
Dazu musst Du die Partitionstabelle der Festplatte bearbeiten.

Es gibt eine Gerätedatei für die ganze Festplatte, statt der Partitionen, das wäre hierfür "/dev/sdc".

Beim Knoppix müsste der Editor "qtparted" oder "Parted" dabei sein.

Falls Du ihn nicht in den menüs findest, kannst Du ihn vermutlich in einem Terminal, einer Kommandozeiele oder einer Konsole starten, indem Du "qtparted" eingibst.

Vielleicht kannst Du damit auch gleich formattieren.

Falls nicht, starte den Rechner nochmal neu (nur zur Sicherheit), nachdem Du die Partitionstabelle so geändert hast, dass nur noch eine Partition da ist und gib in Terminal, Kommandozeiele oder Konsole folgendes ein, um zu formattieren:
Code:
mkfs.vfat -F 32 /dev/sdc1
Wenn Du dabei auch nach Fehlerhaften Blocks prüfen lassen willst, was ewig dauert, dann gib stattdessen folgendes ein:
Code:
mkfs.vfat -c -F 32 /dev/sdc1

bei qtparted ist nur das dvd laufwerk zu sehen...

und wenn ich deinen code eingebe kommt nur diese antwort....

knoppix@Knoppix:~$ mkfs.vfat -F 32 /dev/sdc1
mkfs.vfat 2.11 (12 Mar 2005)
/dev/sdc1: Permission denied

passieren tut überhaupt nichts....

vielleicht habe ich einfach zuwenig ahnung von dem ganzen...

Dafür braucht man Administrator-Rechte und die Partition sollte nicht "gemuontet" sein (also andere Programme sollten nicht darauf zugreifen).
Ich dachte, das wäre im Knoppix schon so voreingestellt, weil der Administrator dort ja zunächst kein Passwort hat.

Versuche mal die Partitionen auf dem Desktop "auszuhängen" oder so, ansonsten erst:
Code:
umount /dev/sdc*

Dann versuche mal das:
Code:
sudo mkfs.vfat -F 32 /dev/sdc1

Falls nach einem Passwort gefragt wird versuch mal "knoppix", vielleicht geht's...

//edit
Ach so, Du konntest das ja noch gar nicht Partitionieren... dan würde das bloß die erste Partition formattieren.

Versuche nochmal damit zu Partitionieren:
Code:
sudo qtparted

Zuletzt bearbeitet:
mit "sudo qtpartet" kann ich die festplatte sehen, was muss ich jetzt machen?

wie kann ich jetzt eine partition daraus machen??

fformatieren hat geklappt.... aber dass mit den partitionen????

wie mache ich aus drei eine???? auch mit qtparted??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch mit qtparted, aber da muss ich raten:
Entweder man löscht alle und erstellt eine neue in der Größe der Festplatte, oder man löscht zwei und dehnt eine so aus, dass sie die ganze Fesplatte einnimmt.

Das Formattieren muss immer nach dem Partitionieren gemacht werden, daher musst Du es am Ende vermutlich nochmal machen.

Diese spezielle Aktion habe ich mit Partet nie gemacht, weil es das gar nicht gab, als ich sowas zuletzt gemacht habe. Damals habe ich cfdisk benutzt, aber das wollte ich Dir nicht antun...

Soooooooooo.......

Vielen Dank euch allen die mir hier beigestanden haben...

und besonders dir OZIRIS...

Ich habe es geschafft.!!!!

Ein FETTES Lob an das PC Masters Forum... ich fühle mich geehrt hier Mitglied sein zu dürfen...

🙂
🙂🙂

Danke und Gruss.... Raphi

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38