be quiet! Pure Power L8 Netzteil (CeBIT 2013)
Der Hersteller be quiet! hinterließ in diesem Jahr auf der CeBIT einen durchaus souveränen Eindruck bei uns. Mittlerweile hat man ja auch eine eigene Kühlerserie und mehrere Netzteilreihen die sich großer Beliebtheit erfreuen. Und da be quiet! bei der Komponentenkühlung unter anderem mit dem Shadow Rock 2 nachlegte durfte der Nachwuchs in der großen ATX-Netzteilfamilie selbstverständlich nicht fehlen.
Hier stelle man ebenfalls eine auf Kosten optimierte Version vor. Die Rede ist von dem be quiet! Pure Power L8. Diese Generation bietet in einer Neuauflage eine Leistungsbandbreite von 300-700 W mit Abstufungen in 100 W Schritten. Dadurch sollte für jede übliche Anwendung die passende Leistungsgröße verfügbar sein. Für Systeme mit geringer Leistungsaufnahme wird die 300W Version mit einem PCI-E Stecker angepriesen. In dieser Leistungsklasse wird auf eine Kabelummantelung komplett verzichtet wodurch der Preis spürbar geringer ausfallen sollte als bei den größeren Netzteilen. Denn ab einer Leistung von 400 W setzt be quiet! die beliebte Ummantelung in Form von Gewebeschlauch ein. Anders wie bei der bestehenden L8-Reihe wird bei der neuen Pure Power Generation auf ein Kabelmanagement verzichtet. Dies sorgt abermals für geringere Produktionskosten und einen niedrigen Endkundenpreis.
Alle Netzteile sind natürlich nach dem „80+ Bronze Standard“ zertifiziert und haben laut be quiet! einen neuen Axiallüfter verbaut, welcher nochmals für bessere Ergonomiewerte sorgt. Be quiet! gibt wie üblich 3 Jahre Garantie auf alle Modelle.
Quelle: Eigene