Um den Stromverbrauch trotzdem auf gleich niedrigem Niveau zu halten, soll ION 2 im 40 nm Prozess gefertigt werden, wodurch sich eine gewisse Ähnlichkeit zu den neusten Grafikbeschleunigern des gleichen Hauses, namentlich GT210 & GT220 nicht leugnen lässt. Wie groß die technischen Änderungen außerhalb der (mindestens) Verdoppelung der Shadereinheiten am Grafikkern ausfallen, ist noch nicht klar.
Auch soll die CPU Unterstützung wachsen: Wird zur Zeit nur der Atom Prozessor aus dem Hause Intel unterstützt, so soll mit ION 2 auch die breitere Unterstützung von CPU mit dem FSB Bussystems folgen, darunter fallen alle Pentium 4 kompatiblen CPUs sowie VIAs Nano.
Prozessoren mit DMI statt FSB Bussystem müssen jedoch auf ION 2 verzichten, darunter fallen sämtliche Core i3 / i5 / i7 Prozessoren, woran der aktuelle Lizenz-Streit zwischen Nvidia und Intel nicht ganz unschuldig sein dürfte.
Quelle: expreview.com und pcgh.de
Nvidia ION 2 Plattform mit doppelter Leistung
Noch Ende dieses Jahres will Nvidia die zweite Generation der ION Plattform vorstellen. Gerade die Leistung soll maßgeblich gesteigert werden, um den Prozessor bei wichtigen Berechnungen zu entlasten. Die zurzeit im Einsatz befindliche 9400M mit 16 Shadereinheiten wird durch einen Chip mit mindestens der doppelten Anzahl an Recheneinheiten abgelöst, wie industrielle Quellen berichten. Die gewonnene Mehrleistung soll vor allem Spielen sowie der CUDA Beschleunigung zu gute kommen, um die CPU beispielsweise bei der Videobeschleunigung zu entlasten. Dass dies immer wichtiger wird, wurde vor einigen Tagen mit der Vorstellung eines neuen Flashplayers aus dem Hause Adobe verdeutlicht, der nun die Grafikkarte zu Beschleunigung der Inhalte nutzt.