Noctua NM-DD1 Direct Die Kit (Bild © Noctua)
Das Entfernen der CPU und das Anbringen des Kühlkörpers direkt auf den Chips unter Verwendung von Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verbessert die Wärmeübertragung erheblich und kann die CPU-Temperaturen in der Regel um 10-15°C senken. Dieser zusätzliche thermische Spielraum kann genutzt werden, um die Lüfterdrehzahlen und den Geräuschpegel deutlich zu senken oder, falls die CPU es zulässt, höhere Turbo-Boost-Frequenzen zu erreichen.
Für weitere Leistungsverbesserungen kann der NM-DD1 mit Noctuas neuen Offset-AM5-Montageleisten (NM-AMB12, NM-AMB13, NM-AMB14, NM-AMB15) kombiniert werden, die es Anwendern ermöglichen, niedrigere Temperaturen nicht nur auf Standard-AM5-CPUs, sondern auch auf Delidded-CPUs zu erreichen, da der Druck stärker auf die CCDs fokussiert wird. Normalerweise kann die Verwendung der Offset-Montageoption mit direkter Die-Kühlung einen zusätzlichen Gewinn von bis zu 2°C bringen.
Noctua NM-DD1 Direct Die Kit (Bild © Noctua)
Das Kit umfasst Abstandshalter, die unter den Befestigungsbügeln des Kühlkörpers angebracht werden. Alle anderen Teile, die für das Delidding und die direkte Die-Kühlung benötigt werden (Delidding-Werkzeug, direkter Die-Rahmen zum Schutz der CPU, Flüssigmetall-Wärmeleitpaste), müssen separat gekauft werden.
NM-DD1 gibt es nur bei Noctua
Der NM-DD1 kann ausschließlich über Noctuas Website gegen eine Servicegebühr von 4,90 Euro bestellt werden. Alternativ können Kunden die im NM-DD1-Kit enthaltenen Abstandshalter mit Hilfe der auf Printables.com zur Verfügung gestellten STL-Dateien zu Hause 3D-drucken. Für die Montage der Halterung(en) mit den gedruckten Abstandshaltern werden vier M3x12-Schrauben (für NM-DDS1) oder eine einzelne M4x10-Schraube (für NM-DDS2) benötigt.