Unreal Tournament 3 (Bild © Epic Games)
Epic Games ist mit dem ersten Unreal Tournament der Durchbruch gelungen, denn es gab kaum ein Spiel, was auf einer LAN-Party lieber gezockt wurde. Letzte Woche hat das Unternehmen bereits bekanntgegeben, dass das Game in einer Neuauflage erscheinen wird.
Nun legt Epic nach und verrät, dass der Shooter absolut kostenlos spielbar sein wird; selbst auf Mikrotransaktionen möchte das Unternehmen verzichten. Wie der Publisher im Unreal Engine-Blog mitteilt, habe man sich noch nicht alle Aspekte dieser Geschäftsidee überlegt, allerdings dauert es ja noch etwas, bis Unreal Tournament erscheinen soll. Schließlich wurde erst mit dem Blogeintrag, also gestern, mit der Entwicklung des Shooters begonnen. Epic bittet zudem auch die zahlreichen Fans, sich an der Entwicklung des Games sowie des Geschäftsmodells zu beteiligen. Entsprechende Informationen findet ihr im UT-Wiki sowie in den Unreal-Tournament-Foren.
Dennoch möchte man mit dem Spiel natürlich auch Geld verdienen. So plant das Unternehmen, "irgendwann"einen Marktplatz zu erschaffen, über den "Entwickler, Modder, Künstler und Gamer" zusätzliche Inhalte und Mods kaufen, verkaufen sowie verschenken können. Die daraus resultierenden Einnahmen sollen dann zwischen den Anbieter und Epic Games aufgeteilt werden.
Das neue Unreal Tournament soll für Windows, Linux und Mac erscheinen. Bis es soweit ist, wird es allerdings noch eine gewisse Zeit dauern. Immerhin plant man in einigen Monaten, eine spielbare Demo zu veröffentlichen.