Surce 2 und Surface Pro 2 (Bild © Microsoft)
Die Spannung steigt, denn schon morgen könnten die zahlreichen Android-Tablets, und auch Apples iPad mini, Konkurrenz aus dem Windows-Lager bekommen. Immerhin lädt der Konzern aus Redmond zu einer "kleinen Zusammenkunft" ein, was deutlich für die Präsentation eines Surface Mini-Devices spricht.
Wie Windows Phone Central verrät, wird Microsoft aber nicht nur ein kompaktes Windows-Tablet vorstellen, sondern auch gleich eine ganze Reihe an neuen Surface Pro 3-Geräten. Diese sollen, wenn man den Aussagen der Kollegen Glauben schenken darf, mit einem 12-Zoll-Display mit dünnem Rahmen ausgestattet sein. Ebenfalls neu am Surface Pro 3: Der Windows-Knopf soll nun vertikal im Gehäuse sitzen.
Neben des größeren Bildschirmes wird auch die Hardware angepasst werden, so soll das Surface Pro 3, zumindest in der günstigen Basisvariante (799 US-Dollar, ohne Steuern), über einen Intel Core i3, 4 GB RAM sowie eine 64 GB großen SSD verfügen. Die High-End-Version, die laut Windows Phone Central für knapp 2.000 US-Dollar den Besitzer wechseln soll, ist mit einem Core i7-Prozessor, 8 GB RAM und einer 512 GB SSD ausgestattet.
Aufgrund der neuen Größe wird Microsoft auch vier neue Type Cover vorstellen, die in Schwarz, Violett, Cyan und Rot (wahrscheinlich nur in MS-Stores) erhältlich sein sollen.
Technische Spezifikationen und Preise (ohne Steuern) der neuen Microsoft Surface Pro 3-Tablets:
- Intel Core i3-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB SSD: 799 US-Dollar
- Intel Core i5-Prozessor, 4 GB RAM, 128GB SSD: 999 US-Dollar
- Intel Core i5-Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD: 1.299 US-Dollar
- Intel Core i7-Prozessor, 8 GB RAM, 256GB SSD: 1.549 US-Dollar
- Intel Core i7-Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD: 1.949 US-Dollar