Die beiden von Zotac vorgestellten GeForce RTX 2060 Grafikkarten weichen in Sachen Design und Bauform von der Referenz ab. Die Karten sind dabei mit 209.6mm x 119.3mm x 41mm ziemlich kompakt. Das Herzstück der RTX 2060 ist der Turing TU106 Chip, der 1920 Shadereinheiten (Cuda-Kerne) bietet.
Vom Aussehen gleichen sich die beiden Modelle. Die Karten werden mit einem Kühler mit drei 6-mm-Heatpipes bestückt, auf dem gleich zwei 90-mm-Axiallüfter Platz finden. Die Rückseite wird von einer Backplate bedeckt. Das Kühlkonzept sieht vielversprechend aus und gibt auch optisch viel her. Aufgewertet wird die Abdeckkappe durch weiße LED-Beleuchtung.
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2060 AMP
An dem AMP im Namen ist bereits abzuleiten, dass es sich um eine übertaktete Karte handelt. Hier hat Zotac stark an der Taktschraube gedreht, wodurch die Karte einen Boost von 1.800 MHz erreicht. Es wird weiterhin nur ein 8-Pin PCIe-Stromstecker vorausgesetzt, jedoch ist die TDP mit 170 Watt nur 10 Watt höher als bei der RTX 2060 Founders Edition von Nvidia.
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2060 Twin Fan
Dieses Modell ist nicht so stark übertaktet und begnügt sich mit dem Boost-Takt von 1.680 MHz. Das ist auch genau der Takt der Founders Edition von Nvidia, die als Referenz dienen soll. Mittels der Firestorm Software lässt sich die Karte dann entsprechend weiter übertakten. Der OC Scanner soll einem dabei helfen, den höchsten, stabilen Takt zu ermitteln.
Zu den Preisen gibt es derweil noch keine Informationen seitens des Herstellers.