InWin A1 Plus ITXInWin A1 Plus ITX (Bild © )

Für InWin typisch ist das ausgefallene Design. Unserer Meinung nach wird man es entweder lieben oder hassen. Die schwarze und weiße Variante des Gehäuses sieht plastisch aus und erinnert etwas an die früheren Barebones von Shuttle, was keineswegs negativ gemeint ist. Besonders auffällig ist der untere Bereich, der transparent ist und durch einen abgerundeten Adressable RGB Ring erleuchtet wird. Im Inneren gibt es dann noch zwei Sirius Loop ASL120 120-mm-Lüfter, die über einen leuchtenden Ring aus Adressable RGBs verfügen. Damit ist für sehr vielfältige Leuchteffekte auf jeden Fall gesorgt. Betont wird das durch ein Seitenteil aus Hartglass.

Beim A1 Plus hat sich der Hersteller einige Features überlegt, die sonst niemand so anbietet. Da wäre zum Beispiel das Top-Cover, das mittels Qi 1.2 mit 10 W Leistung kontaktlos Smartphones, Mäuse oder neue AirPods aufladen kann. Im Inneren kommt ein vorinstalliertes 650 Watt Netzteil, das mit 80PLUS GOLD spezifiziert ist und auf das es 5 Jahre Herstellergarantie gibt.

InWin A1 Plus ITXInWin A1 Plus ITX (Bild © )

Im Inneren geht es den Bildern nach ziemlich eng zu, auch wenn der Platz für einen 160-mm-hohen Kühler und eine Grafikkarte mit 32 cm Länge und 5,5 cm Höhe rein passen sollen. Man wird viel Geduld mitbringen müssen beim Zusammenbauen, wie bei so vielen ITX-Gehäusen. Die Gesamtmaße des A1 Plus betragen 231 x 210 x 343 mm bei einem Eigengewicht von 7,1 kg samt Netzteil.

InWin A1 Plus ITXInWin A1 Plus ITX (Bild © )

Für Datenspeicher hat man zwei 2,5“ Montagepositionen. Unten können bei Bedarf sogar noch zwei weitere 120-mm-Lüfter eingebaut werden, um dem Hitzestau vorzubeugen. Zu dem Preis gibt es bisher leider keine Angaben.