Ein Programmierer namens "s0lly" hat ein Video veröffentlicht in dem die Verwendung von Raytracing innerhalb von Microsoft Excel demonstriert. Er verzichtet auf den Einsatz einer RTX-Grafikkarte und lässt die Verfolgung der Lichtstrahlen durch seinen Prozessor berechnen. In dem Video sieht man, wie er auf Grundlage von 160 * 90 sogenannten "Tabellenpixeln" eine 3D-Grafik erzeugt. Über Tastatureingaben kann die Kamera bewegt werden. Für eine aufwändigere Kamerafahrt werden maximal 1.200 Einzelbilder, die sogenannten Frames, berechnet. Ein Experiment unserer Kollegen von Heise zeigt, dass ein AMD Ryzen 7 1700X mit 32 GB Arbeitsspeicher etwa eine halbe Stunde für die Berechnung dieser 1200 Bilder benötigt. s0lly hat die zugehörige Excel-Datei zusammen mit seiner Anleitung auf GitHub veröffentlicht.
Zu den eingangs erwähnten, mit Excel realisierten, Spielen zählt beispielsweise das Fan-Projekt "Minecraft 2".