Die kurzzeitig bei Alternate sichtbare AMD Radeon RX 5300 XT Navi-Grafikkarte ist mit 4 GB DDR5 Speicher ausgerüstet. Dieses vorübergehende Listing in einem der bekanntesten deutschen Onlineshops kann mit einer faktischen Bestätigung dieser Grafikkarte gleichgesetzt werden. Die Daten der Karte deuten auf ein Einsteigerlevel hin, sie könnte die RX 550 ablösen.
Die Grafikkarte ist bzw. war in Verbindung mit mehreren OEM Desktop-PCs von HP gelistet. Darunter auch der HP Desktop M01-F0017ng, zu dessen Ausstattung ein AMD Ryzen 5 3400G samt integriertem RX Vega 11 Grafikchip gehört. Durch eigene Speicher wäre die RX 5300 XT vermutlich leistungsstärker als die integrierte Lösung. Eine AMD Radeon RX 5300 XT wäre die erste Navi-Grafikkarte mit GDDR5-Speicher, die bisheirgen Grafikkarten der Navi 10 Linie setzen auf GDDR6.
Radeon RX 5300 XT Screenshot (Bild © PCMasters.de)
Man kann davon ausgehen, dass eine Einsteiger-GPU mit einem 128-Bit-Bus und 75 Watt Leistungsaufnahme ausgelifert werden wird. Somit könnte sie ihre kompletter Energieversorgung kabellos, rein über einen PCI-Express-4.0 Port beziehen. Zum Start dieser bislang von AMD nicht bestätigten Grafikkarte ist noch nichts bekannt, jedoch hatte Alternate einen Termin Anfang Oktober für den Versand dieser HP-Rechner angegeben, sodass in diesem Zeitraum wohl auch die als Option erhältliche Grafikkarte zu erwarten ist.