Gehäusedesign mit durchsatzstarkem Airflow
Sharkoon TG6 RGB (Bild © Sharkoon)
Für den nötigen Airflow sollen vier vorinstallierte, adressierbare RGB-Lüfter mit einem Durchmesser von 120 Millimetern sorgen. Drei davon befinden sich in der Front des Gehäuses und einer in der Rückseite. Sichtbare Schrauben sind durch ein neues Rahmendesign passé. Die gummierten Auflagepunkte und die aerodynamischen Lüfterblätter versprechen einen leisen und gleichzeitig durchsatzstarken Airflow. Optional können drei weitere 120-Millimeter- oder zwei 140-Millimeter-Lüfter in der Gehäuseoberseite verbaut werden. Um die Lüfter und Hardware vor Verschmutzung zu bewahren, befinden sich an der Ober-, Unter- und Vorderseite herausnehmbare, teils magnetische Staubfilter.
Sharkoon TG6 RGB (Bild © Sharkoon)
Mehrdimensionale RGB-Beleuchtung
Sharkoon TG6 RGB (Bild © Sharkoon)
Eine spektakuläre RGB-Beleuchtung verspricht Sharkoon auf Basis der mehrdimensionalen Illumination der bereits beschriebenen Lüfter. Diese sind mit adressierbaren LED-Umläufen auf drei Ebenen ausgestattet, wodurch sie besonders plastische Leuchteffekte erzeugen können. Zudem befindet sich im Gehäuse eine vorinstallierte Steuerungsplatine für bis zu acht LED-Elemente. Sie ermöglicht die Farb- und Effekt-Steuerung der vier Lüfter sowie vier weiterer LED-Komponenten. Dies kann über die Synchronisations-Software von kompatiblen Mainboards, die eine Pinbelegung von 5V-D-Coded-G oder 5V-D-G bieten, erfolgen. Wer ein Mainboard ohne diese Features nutzt, kann über eine spezielle Taste an der Gehäusefront zwischen vielen vordefinierten Lichteffekten wählen.
Seitenteil und Front mit gehärtetem Glas Nicht nur das Seitenteil, sondern auch die Front besteht beim TG6 RGB aus gehärtetem Glas. Das gewährt großzügigen Einblick auf die verbaute Hardware. Lediglich das Netzteil, die Verkabelung und Festplatten im Netzteil-Tunnel oder hinter dem Mainboard-Tray bleiben, ganz im Sinne einer aufgeräumten Ästhetik, verborgen. Der Festplattenkäfig hinter der PSU-Shroud lässt dank integrierter Langlöcher im Gehäuseboden auch flexibel positionieren. So kann mehr Platz für Front-Radiatoren geschaffen werden. Das Seitenteil wird über Rändelschrauben auf der Gehäuserückseite befestigt, sodass auf dem Glas selbst keine Schrauben zu sehen sind.
Sharkoon TG6 RGB (Bild © Sharkoon)
Das Sharkoon TG6 RGB ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens Sharkoon liegt bei 84,90€.