Derweil gibt es neue Zeichnungen des Befestigungsmechanismus des AM5. Igor Wallossek verrät den Ursprung dieses Leaks nicht, aber diese Zeichnungen sehen dem SP5-Sockel für den EPYC Zen4 "Genoa" sehr ähnlich, der letztes Jahr durch den Gigabyte-Hack enthüllt wurde.
Sockel AM5 Aufbau
Den Renderings zufolge wird der Verriegelungsmechanismus in vielerlei Hinsicht mit dem von Intel übereinstimmen. Er stützt sich auf einen großen Hebel, der einen Rahmen auf den Sockel drückt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Druck gleichmäßig verteilt ist und der Installateur nur wenig Aufmerksamkeit benötigt.
Igor bemerkt einen Unterschied zum LGA1700-Sockel, den er als problematisch für Kühlungsfirmen bezeichnete. Es zeigt sich, dass die Backplate nun auch mit vier zusätzlichen Schrauben am Socket Actuation Mechanism (SAM) befestigt wird, wodurch sichergestellt wird, dass die Kühlerbaugruppe auf den Sockel ausgerichtet ist und nicht nur eine Backplate.
Sockel AM5 Kompatibilität
AMD hat kürzlich bestätigt, dass der AM5-Sockel mit AM4-Kühllösungen kompatibel sein wird. Dies wurde durch eine Reihe von Innovationen erreicht, wie z.B. einen einzigartig geformten integrierten Wärmespreizer für Ryzen 7000 "Raphael" CPUs. Der IHS ermöglichte es AMD, Kondensatoren auf der Vorderseite zu platzieren, ohne den Platz auf der Rückseite zu opfern. Mit anderen Worten, dies ermöglichte AMD, die gleiche CPU-Gehäusegröße wie bei AM4-CPUs beizubehalten.
Sockel AM5 CPUs
Der AMD AM5-Sockel wird nun zusammen mit den Raphael-CPUs in der zweiten Jahreshälfte 2022 eingeführt, wie AMD bestätigt hat. Das erste Motherboard mit diesem Sockel soll Teil der AMD 600 Serie sein.