AMD Ryzen 7000 (Bild © PCMasters.de)
5,5 GHz Takt
AMD zeigte die AMD Ryzen 7000 CPU mit einer Geschwindigkeit von 5.520,3 MHz, die während des Spiels Ghostwire: Toyko aufgezeichnet wurden. Genaue Frequenzen und Spezifikationen in der Hinsicht hat AMD nicht preisgegeben. Die CPUs werden durch den neuen Sockel AM5 auch eine TDP von 170 Watt aufweisen, was einer Package Power Tracking (PPT) von womöglich 230 Watt. Damit hebt AMD das Powerlimit an und es ist nicht absehbar, wie viel hungriger die CPUs werden.
AM5 CPU-Kühler Kompatibilität
AMD hat klar gesagt, dass alle AM4-kompatiblen Kühler weiterhin bei AM5-Sockeln weiterverwendet werden können. Man sieht auf Bildern von ASUS den Sockel genau und erkennt auch das gewohnte Bracket, das man auch von AM4 Sockeln kennt. Das ist auf jeden Fall super, weil man keine neuen Klemmen kaufen muss und seine Kühler weiterverwenden kann.
Ryzen 7000 Erscheinungstermin und Preise
Die AMD Ryzen 7000 Serie wird offiziell im Herbst vorgestellt. Die neue CPU-Serie wird komplett neue Motherboards erfordern, die auf Chipsätzen der 600er-Serie basieren. Erste Motherboards sind heute gezeigt worden, jedoch hat AMD nichts zu Preisen gesagt. Man muss davon ausgehen, dass sie mindestens genauso viel kosten werden, wie die aktuellen Ryzen 6000. Man kann aber derzeit nur spekulieren.