AMD Ryzen Roadmap Zen5 und Zen4  Bild © AMDAMD Ryzen Roadmap Zen5 und Zen4 (Bild © AMD)

Die Zen4-Architektur, die auf 5nm- und 4nm-Prozesstechnologie basiert, wird drei verschiedene Mikroarchitekturen umfassen: Zen4, Zen4 V-Cache und Zen4c. Das Unternehmen hat nicht klargestellt, welche dieser Architekturen ihren Weg in die Verbraucherprodukte finden werden.

AMD hat außerdem bestätigt, dass die Zen4-Architektur einen IPC von 8 und 10% hat. Die neue Architektur bietet über 25% mehr Leistung pro Watt und 35% mehr Gesamtleistung als die Zen3-Architektur. Diese Behauptung basiert auf dem Cinebench-Benchmark. Die Zen4-Produkte sollen für Endverbraucher vor den Produkten für Rechenzentren (Genoa) auf den Markt kommen.

AMD Ryzen Roadmap Zen5 und Zen4AMD Ryzen Roadmap Zen5 und Zen4 (Bild © AMD)

Bis 2024 plant AMD auch die Einführung der Zen5-Architektur, die auf 4nm- und 3nm-Prozessknoten basiert. Auch diese Architektur wird sich über drei Unterarchitekturen erstrecken: Zen5, Zen5 V-Cache und Zen5c.

Die neue Architektur wird gegenüber Zen4 eine verbesserte Leistung und Effizienz aufweisen. Außerdem wird sie weitere Optimierungen bei KI- und MI-Anwendungen bieten. Dies könnte darauf hindeuten, dass AMD mehr Beschleunigung für mehr numerische Formate hinzufügen wird, die von verschiedenen KI-Algorithmen verwendet werden.