AMD EPIC Roadmap 2022  Bild © AMDAMD EPIC Roadmap 2022 (Bild © AMD)

Außerdem ist fünfte Geneneration der EPYC Serie mit dem Codenamen Turin vorgestellt worden. AMD erwähnt nicht, welche Zen5-Unterarchitektur Turin konkret nutzt, aber es ist davon auszugehen, dass es Zen5 ist. AMD hat bereits Zen5, Zen5 V-Cache und Zen5c Mikroarchitekturen angekündigt.

AMD Siena

Eine neue Produktserie ist unter dem Namen "Siena" vorgestellt worden. Es ist ein neues kundenspezifisches Silizium, das speziell für den Telekommunikationsmarkt entwickelt wurde. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um AMDs neue kostengünstige Architektur, die Gerüchten zufolge für den neuen SP6-Sockel ausgelegt ist. Sie entspricht der 64-Kern-Konfiguration, die in den durchgesickerten Folien aufgeführt ist.

AMD EPIC Roadmap 2022AMD EPIC Roadmap 2022 (Bild © AMD)

AMD Genoa-X

Der Genoa-X ist eine Variante des Zen4 Genoa aus der EPYC 7004-Serie. Die CPU wird über die kürzlich vorgestellte 3D-V-Cache-Technologie verfügen, die mit über 1 GB L3-Cache bestückt sein wird. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem EPYC Milan-X mit 768 MB Cache. Genoa ist für den SP5-Sockel ausgelegt und wird DDR5-Speicher sowie PCIe Gen5- und CXL-Schnittstellen unterstützen. AMD bestätigte, dass Genoa-X genauso viele Kerne haben wird wie Genoa non-X, nämlich bis zu 96 Zen4-Kerne.

Sowohl Genoa-X als auch Siena sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen.