Valve Steam Deck Spezifikationen (Bild © Valve)
Valve ging nicht darauf ein, was die Engpässe in der Produktion des Steam Decks verursacht hat. Die Produktion und die Logistik zeigen Anzeichen einer Normalisierung, nachdem es in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und des jüngsten Krieges in der Ukraine immer wieder zu Problemen gekommen war.
Die starke Nachfrage nach Grafikchips in der gesamten Produktpalette könnte Valve dazu gezwungen haben, einen kleineren Anteil an AMD-Chips zu akzeptieren, als es dem Unternehmen lieb war, und könnte einer der Gründe sein, warum das Unternehmen gezwungen war, die Auslieferung von Vorbestellungen für das Gerät zu verlängern.
Gleichzeitig kam es bei einer Reihe von Komponenten zu Engpässen, einer überwältigenden Nachfrage und einem Preisverfall infolge des verringerten Angebots, darunter Chips zur Leistungsregulierung und sogar einige akkubezogene Materialien, so dass das Problem möglicherweise nicht ausschließlich mit der APU selbst zusammenhängt. Derzeit normalisierte sich auch die Lage auf dem Grafikkartenmarkt. Das alles sind gute Zeichen.