NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti (Bild © NVIDIA)
Es gab auch Gerüchte, dass NVIDIA ein Design mit drei Lüftern für die RTX 40-Serie entwickelt, also könnte dieses Flaggschiff-Modell sehr wohl die erste Karte sein, die einen solchen Kühler und möglicherweise ein neues PCB benötigen wird. Und ein solcher Kühler wird sicherlich benötigt werden, wenn die Karte wirklich eine TBP von krassen 800 Watt hat, wie von Kopite behauptet. Die 450W TDP der RTX 4090 erscheinen dagegen ja fast wie nichts. Ein solcher Strombedarf könnte NVIDIA dazu zwingen, sein erstes Referenzdesign mit zwei 16-poligen Stromanschlüssen auf den Markt zu bringen.
Dieses Modell verfügt angeblich über 142 Streaming Multiprozessoren, also insgesamt 1.8176 CUDA-Kerne. Das sind etwa 11 % mehr als bei der GeForce RTX 4090. Es wird auch erwähnt, dass diese RTX 40 GPU mit bis zu 48 GB GDDR6X-Speicher ausgestattet sein wird. Das ist nicht nur eine höhere Kapazität als die 24 GB der RTX 4090, sondern auch ein schnellerer Speicher mit 24 Gbps gegenüber 21 Gbps. Eine solche Konfiguration würde eine maximale Bandbreite von 1,1 TB/s ermöglichen.
Der Leaker gibt keinen Namen an. Man kann nicht sicher sagen, ob es sich um die neue RTX 4090 Ti oder das neue TITAN-Modell handelt. In der Tat gibt es keine Garantie, dass ein solches Modell jemals veröffentlicht wird, aber angesichts der Erfolgsbilanz von Kopite ist es sicher, dass eine solches Modell tatsächlich entwickelt wird.
Kopite behauptet auch, dass die GeForce RTX 4090 bald enthüllt wird. Aktuellen Gerüchten zufolge soll die RTX 4090 bereits im Oktober auf den Markt kommen, aber NVIDIA neigt dazu, sein Produkt schon früher anzukündigen oder zu teasern. Die einzige Frage an diesem Punkt ist, wie viel früher die Ada-Architektur gezeigt werden wird.