Bei Endless Dungeon handelt es sich um ein futuristisches Roguelite im namensgebenden Endless-Universum. Die Aufgabe des Spielers beschreiben die Entwickler so: Heuere ein Team von gestrandeten Helden an und beschütze deinen Kristall vor einer endlosen Flut von Monstern.
Und genau so beginnt auch das Spiel. Während man die nähere Umgebung erkundet und immer größere Routen weg vom Startpunkt erforscht, erscheinen immer wieder Meldungen auf dem Bildschirm dass schon bald eine neue Flut von Monstern angreifen wird. Diese Welle gilt es dann im Teamwork durch gezielten Einsatz von Waffen sowie die Fähigkeiten der unterschiedlichen Charaktere zu bekämpfen.
Spielerisch läuft das schon ziemlich rund: Die Steuerung geht gut von der Hand, Grafik und Sound passen gut zusammen und die Atmosphäre wirkt schlüssig. Technisch scheint das Spiel, oder zumindest der in der Messe-Demo verfügbare Ausschnitt, keine größeren Probleme mehr zu haben.
Leider ist der spielbare Abschnitt jedoch eher beengt und erschien während unserer Anspiel-Session verhältnismäßig gleichförmig mit sehr wenig Abwechslung. Die Monster auf die wir während dieser Session trafen waren zudem eher als Kanonenfutter geeignet und weniger als echte Bedrohung für unser Spielziel.
Endless Dungeon wird von Amplitude Studios entwickelt und von Sega vertrieben. In der Finalen Version soll das Spiel mit voller Controller-Unterstützung und Online-Koop (via Steam) ausgestattet sein, sodass auch eine gemeinsame Monsterjagd mit Freunden möglich sein wird. Aktuell steht noch kein Releasetermin fest, sodass eine Veröffentlichung 2022 unwahrscheinlich wirkt.