Die Steuerung von Destroy all Humans 2 entspricht im Wesentlichen der Steuerung des Vorgängers: ein Analogstick dient der Bewegung, einer sorgt für die Kamerasteuerung und über die Aktionstasten sowie Schultertasten können verschiedene Moves, Ausrüstungsgegenstände oder Fähigkeiten genutzt werden. Besonders humorvoll haben die Entwickler bei Pandemic Studios die Fähigkeit zur Gedankenkontrolle bzw. zum Gedankenlesen umgesetzt: Erwischt man dabei einen unter dem Einfluss körperfremder Substanzen stehenden Bewohner San Franciscos, so ergeben auch dessen gelesene Gedankengänge nicht immer wirklich Sinn.

Destroy All Humans 2 Gamescom Booth Destroy All Humans 2 Gamescom Booth (Bild © )

Im Rahmen der Demo-Mission gilt es zudem, eine Reihe von KGB-Agenten auszuschalten, denn diese teilen eine eher unangenehme Eigenschaft mit der einheimishcen Polizei: Sie schiessen auf das vom Spieler kontrollierte Alien. Das Problem dabei: Nicht alle dieser Agenten tragen den klsicheehaften Anzug, einige von ihnen sind auch als ganz normale amerikanische Zivilisten verkleidet und werden erst nach und nach auf dem Radar bzw. durch ihr Verhalten gegenüber dem Spieler als Agenten erkennbar.

Grafisch bewegt sich Destroy All Humans 2: Reprobed auf der Höhe der Zeit, das Spiel sieht gut aus, setzt die Optik des Vorgängers in einer aufgefrischten und an heutige Sehgewohnheiten angepassten Version fort ohne dabei wirklich in High-End Gebiete vorzudringen. Der Humor scheint auch im zweiten Teil der wiederbelebten Reihe nicht zu kurz zu kommen, denn schon nach wenigen Minuten Spielzeit ergeben sich verschiedene lustige Begebenheiten oder Dialogoptionen. So kann man KGB-Agenten dadurch ausschalten dass man sie mittels Telekinese schwungvoll gegeneinander schleudert.

Der Release von Destroy All Humans 2: Reprobed steht unmittelbar bevor: Das Spiel soll am 30. August erscheinen.