Viel wurde im Vorfeld der Gamescom geunkt, ohne all die großen Namen wäre es nicht das selbe. In Corona-Zeiten halten manche eine derartige Messe gar für unverantwortlich und angeblich würden angesichts der fehlenden AAA-Aussteller auch die Zuschauer den Messehallen in der Domstadt fernbleiben. Doch ein Highlight besitzt die Gamescom seit Jahren: Die seit der Gamescom 2013 bestehende Retro Area. Hier können innerhalb weniger Meter Spiele aus fünf Jahrzehnten Spielegeschichte kennengelernt und ausprobiert werden.
Dieser Themenbereich wird durch mehrere Aussteller, in erster Linie durch Vereine, getragen und mit zahlreichen Highlights und Schmuckstücken ausstaffiert. Der Eingangsbereich in die Retro Area wird von einem Stand zum Thema Rhytmusspiele geprägt, auf einer kleinen Bühne können mehrere Spieler ihre Skills in Guitar Hero oder Rockband prüfen. Regelmäßig werden die hier geschmetterten Alltime-Klassiker auch vom einen oder anderen Passanten mehr oder weniger laut und mehr oder weniger Textsicher mitgesungen. Wer kann schon ruhig sitzen bleiben wenn Queens "Bohemian Rhapsody" aus den Lautsprechern erklingt? Neben diesem sehr eindrucksvollen Stand befinden sich zahlreiche weitere Stände.
Flipper Arcade Museum Seligenstadt @ Gamescom 2022 (Bild © PCMasters.de)
Flipper Arcade Museum Seligenstadt @ Gamescom 2022 (Bild © PCMasters.de)
Nicht weigier beeindruckend ist die Ausstellung mit einigen Stücken des Flipper- und Arcademuseum aus dem Hessischen Seligenstadt. Neben einigen Videospiel-Ikonen wie Qbert (1982), Asteroids (1979) oder Missile Command (1980) finden sich hier auch einige Flipper-Tische. Einer hiervon stammt sogar noch aus der Zeit vor dem Siegeszug der elektronischen Mikrokontroller und besitzt statt eines Displays schlicht mechanische Walzen zur Darstellung der erreichten Punkte. Zusätzlich gibt es hier auch einige Automaten die gezielt auf das Spielen mit mehreren Spielern ausgelegt sind: Track & Field (1983) oder Off Road (1989), das mit gleich drei Lenkrädern und Gaspedalen ausgestattet ist. Das Highlight dieses Stands ist jedoch eindeutig die mobile Version von Daytona USA 2 (1998). Hier können nicht weniger als acht Spieler gleichzeitig in einem Autorennen gegeneinander antreten. Rennspiele machen bekanntlich immer Spaß, doch dieses gewisse etwas, das Salz in der Gaming-Suppe kann nur vernetztes Offline-Gaming bieten: Wenn der Gegner - mit dem man gerade Rad an Rad durch die Steilkurve donnert - direkt am Nebentisch sitzt entsteht eine ganz eigene Freude am Wettbewerb, die so höchstens auf Lanparties erlebbar wäre.
Die Retronerds Münsterland haben neben einem brandaktuellen "The Mandalorian"-Fliper unter anderem ein Automatenspiel zu einem Motrradrennen sowie ein Panzer-Spiel mitgebracht.
Retromat @ Gamescom 2022 (Bild © PCMasters.de)
Am Stand von Retromat finden sich ebenfalls weitere Möglichkeiten zum anspielen betagter Higlights auf weitestgehend originalgetreuer Hardware. Auch Factor 5, das in Köln ansässige Entwicklerstudio hinter dem Kultklasisker "Turrican" (1990) und weiteren Spielen ist einer der Aussteller in der Retro Area.
Abgerundet wird das bunte Treiben in der Retro Area, das durch die vielen (zum großen Teil ehrenamtlich tätigen) Aussteller erst möglichgemacht wird, durch die Bühne dieses Themenbereichs. Hier finden neben Wettbewerben in Ablegern der Reihen "Guitar Hero" (2005) oder "Singstar" (2004) auch Vorträge, Retro Quizze, oder Live-Darbietungen kreativere Inspirationen von Videospiel-Musik statt. Die Gruppe "Endgegner" präsentiert beispielsweise ihre Jazz-Versionen bekannter Videospiel-Songs.
Eines ist in allen Teilbereichen der Retro Area besonders herausragend: Hier freuen sich quasi alle Messebesucher gleichermaßen über die unkomplizierte Chance zum anspielen von Klassikern und Geheimtipps. Hier gibt es keine Schilder die auf eine stundenlange Wartezeit hinweisen, keinem noch so jungen Besucher wird der Zutritt zum Stand verwehrt und niemand muss sich komplexe Tastenbelegungen einprägen. Stattdessen gibt es hier jede Menge tolle Spiele, quasi zum sofort spielen und jede Menge Möglichkeiten, mehr über die Geschichte dieses einzigartigen Mediums zu lernen. Man könnte die Retro Area als Zeitreise durch die Geschichte der Video- und Computerspiele beschreiben - wir empfehlen einen Besuch in der Retro Area ausdrücklich!