Intel Verkaufsfolien  Bild © Igor’sLABIntel Verkaufsfolien (Bild © Igor’sLAB)

Das Gerücht besagt, dass die Core i5-13600 CPU, die nicht der K-Serie angehören, alle auf dem Alder Lake-Die basieren. Genau diese Information wurde indirekt in einer durchgesickerten Verkaufspräsentation hervorgehoben, die unter "neue und vorgestellte Technologien" aufgeführt ist. Erhöhter L3- und L2-Cache wird nur für Core i5 und höher angesiedelten Modelle vorbehalten sein, was bedeutet, dass nur diese CPUs auf der Raptor-Cove-Architektur basieren werden, die mehr Cache haben.

Bisher sind von den Core i5- und Core i3 nur vier 13th Gen non-K-Modelle bekannt: der 13600, 13500, 13400 und 13100. Alle bis auf den letzten Prozessor werden mit einem C-0-Die ausgestattet sein, während das letztere angeblich mit einem H-0-Die ausgestattet ist.

Das heißt, dass diese mit Golden Cove Performance-Kernen anstelle von Raptor Cove Kernen bestückt sein werden. Dazu gibt es einen kleineren Cluster von Gracemont Low-Power-Kernen mit einem kleineren L2-Cache von 2 MB statt 4 MB. Dies dürfte sich zweifellos auf die Leistung von Intels Mittelklasse- und Einsteiger-CPUs auswirken und könnte eine Herausforderung im Kampf mit AMDs Zen4-Desktop-CPUs darstellen. Allerdings haben weder die durchgesickerten Intel-Folien noch AMD bisher Low-Spec-CPUs angekündigt.