New World  Bild © New WorldNew World (Bild © New World)

Du kannst andere Spieler herausfordern, aber du wirst dich wahrscheinlich eher darauf konzentrieren wollen, die Welt von verdorbenen Brüchen zu säubern: blut-rote Wolken, die sich um dich herum auftürmen und Kreaturen hervorbringen, die kurzen Prozess mit deinem Charakter machen können.

Obwohl es sich hartnäckig an die Konventionen des Genres klammert, indem es Sie auffordert, stundenlang für Level und Ressourcen zu grinden, setzt sich New World auch über einige der frustrierendsten MMO-Mechaniken hinweg. Es zwingt die Spieler nicht dazu, sich für Schlachtzüge zusammenzuschließen oder sie in will-kürliche Jobs oder Unterklassen einzuteilen. Stattdessen bietet New World einen großen, einzigartigen Sandkasten, in dem man sich zu Fuß fortbewegen kann (ei-ne gute Sache, da es keine Reittiere gibt) und einen Spielverlauf, der einen immer wieder zurückkommen lässt.

Für Amazons erste große Spielveröffentlichung (wenn wir das unglückliche Schmelztiegel nicht mitzählen), fühlt sich New World eher wie ein Titel von einem erfahreneren Studio an. Es ist so komfortabel, wie man es von einem MMO wie Fi-nal Fantasy XIV oder World of Warcraft erwarten würde, aber es übertrifft diese Klassiker in gewisser Weise sogar. Zugegeben, New World kann manchmal ähnlich frustrierend sein, aber die Aufregung, die einen überkommt, wenn man ein Level aufsteigt oder ein neues Gebiet entdeckt, wäscht diese Ärgernisse im Handum-drehen weg.

Wenn Sie sich für MMOs interessieren, sollten Sie sich mal auf https://www.eldorado.gg/de/ umsehen.

New WorldNew World (Bild © New World)

Die Geschichte von New World

New World spielt in einer übernatürlichen, alternativen Version des Nordamerikas des 18. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Es ist das Zeitalter der Entdeckungen, und du wirst es erforschen, wenn du auf einer fiktiven Insel namens Aeternum an Land ge-spült wirst. Sie haben den Auftrag, diese wilde, verfluchte Gegend zu kolonisieren, und müssen herausfinden, was hinter der Korruption steckt, die jeden Teil der In-sel befallen hat. Sie haben auch die Chance, sich in dieser unbewohnten Wildnis einen Namen zu machen, indem Sie (und andere) daran arbeiten, neue Dörfer und Wahrzeichen zu errichten. Das ist ziemlich typische MMO-Kost, aber es legt den Grundstein für einige spaßige RPG-Elemente, wenn du wirklich tief eintauchen willst.

Das Gameplay

Wenn du jemals ein Survival-Spiel gespielt hast, in dem du jede Nacht Nahrung und Ausrüstung sammeln musst, um zu überleben, dann wirst du dich in New World wie zu Hause fühlen. Gleich nach der Erstellung deines Charakters (und der Auswahl einer der schlechtesten Frisuren, die ich je in einem Spiel gesehen habe), kannst du auf Erkundungstour gehen. Das bedeutet, dass Sie Holz, Feuerstein und andere Waren sammeln müssen, um in dieser kargen Umgebung zurechtzukom-men.

In New World geht es darum, sich seinen eigenen Weg zu bahnen, von der Her-stellung Ihres ersten klapprigen Holzschwertes bis hin zum Einsammeln zerrissener Kleidung von Feinden auf Ihrem Weg in die Zivilisation. Du wirst dich auch mit Feinden auf einer Vielzahl von Wiesen, Wäldern, Dörfern, Schiffswracks, Klippen, Flussbetten und so ziemlich jeder Art von Landschaft, die du dir vorstellen kannst, duellieren. Die Wiederholung dieser Aufgaben fühlt sich an wie ein gut ausbalan-cierter Walzer: Basteln, Angreifen und Sammeln. Es ist gut, dass der Spielablauf nicht langweilig wird.

Das Spiel belohnt dich für alles, was du tust. Egal, ob du anhältst, um einen Wolf zu häuten oder einen Felsbrocken abzutragen, du steigerst ständig einen entspre-chenden Wert. Dadurch werden bessere Handwerksrezepte und Fähigkeiten frei-geschaltet. Wenn du in die Stadt zurückkehrst und Rationen oder eine neue Rüs-tung herstellen musst, kannst du den Fortschritt sehen, den du in den Stunden, die du mit der Erkundung verbracht hast, gemacht hast.

Die Kämpfe in New World sind schnell, flüssig und reaktionsschnell. Das Wichtigs-te ist, dass alles in Echtzeit abläuft, so dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie vor zombieartigen verdorbenen Monstern fliehen oder einem fliehenden Kanin-chen hinterherjagen wollen. Wenn du dein Schwert oder deine Axt schwingst, fühlt es sich an, als würde es tatsächlich einen Gegner treffen, anstatt mit der Luft zu kollidieren, wie in anderen MMOs. Mit den Fähigkeiten, die du entfesselst, baust du Combos auf, ähnlich wie in Devil May Cry oder einem anderen schwert-kampforientierten Actionspiel. Es fühlt sich gut an, auf Feinde zu klicken, um die Waffe zu schwingen, einen Zauber zu wirken oder Pfeile abzufeuern. Du musst nicht untätig herumstehen und darauf warten, dass deine Angriffe treffen. Wenn du einen Treffer landest, gibt es am Ende eine Welle der Zufriedenheit.

New WorldNew World (Bild © New World)

Grafik- und Soundkulisse

New World ist ein großartig aussehendes Spiel. Fairerweise muss man sagen, dass der Titel während der Beta einige Probleme mit Nvidia GeForce RTX 3090-GPUs hatte, aber die endgültige Version läuft butterweich. Ich habe New World mit ei-nem Nvidia GeForce RTX 3080-Build gespielt und konnte mich über eine zuverläs-sig ruckelfreie Leistung und schnelle Ladezeiten freuen. Überraschenderweise bin ich in der ganzen Zeit, die ich im Spiel verbracht habe, nur auf einen einzigen Feh-ler gestoßen: ein Banner, das verkündete, dass ich ein Event verlasse, das sich nicht löschen ließ. Ein Neustart löste dies problemlos. Der Detailgrad bei der Anpassung des Startcharakters lässt viel zu wünschen übrig. Allerdings kann man seinen Avatar mit einer Menge verschiedener Gegenstände ausstatten. Außerdem gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Biomen und Gebie-ten zu erkunden.

Ich wünschte allerdings, die Musik wäre ähnlich einprägsam. Ehrlich gesagt, tritt sie die meiste Zeit über in den Hintergrund. Die gelegentliche Sprachausgabe emp-fand ich als angenehm, auch wenn man mehr Zeit damit verbringt, anderen Spie-lern beim Chatten zuzuhören, falls man den Proximity-Chat nutzen möchte.

New WorldNew World (Bild © New World)

Fazit

Für sein erstes richtiges Spiel hat sich Amazon selbst übertroffen. New World ist nicht nur zugänglich und aufregend, es macht auch wirklich Spaß zu spielen. Die-ses MMO fühlt sich wie ein intimes Einzelspieler-Crafting-Abenteuer an, mit PvP-Elementen als Zugabe. Spielen Sie eine Stunde und sehen Sie zu, wie aus dieser Stunde zwei werden. Sieh zu, wie aus diesen paar Stunden ein ganzes Wochenen-de wird. (Und dann wundern Sie sich, warum Sie so viel Zeit damit verbringen müssen, automatisch von A nach B zu laufen, weil Sie mit einer höheren Laufge-schwindigkeit oder einem Reittier so viel mehr hätten erreichen können.)

Ja, dieser Bericht über New World endet mit einem weiteren Kritikpunkt über Reittiere. Eine epische, geflügelte Kreatur - oder sogar eine Art Pferd - würde die Insel Aeternum zu einem noch aufregenderen Ort machen, den es zu erkunden gilt. Aber im Moment spricht die Tatsache, dass wir alle bereit sind, das Land zu Fuß zu durchqueren, für die Qualität des Spiels.

New World ist der größte Spaß, den ich seit Jahren in einem MMO hatte. Es ist auch ein großartiger Ausgangspunkt für Neulinge in diesem Genre, die ihre Zehen eintauchen und sehen wollen, wie sich das Wasser anfühlt.

Wer in die Welt von New World eintauchen möchte, sollte darüber nachdenken, ob er sich einen Account oder ein Konto zu New World kaufen möchte.