Höhenverstellbarer Schreibtisch (Bild © PCMasters.de)
Mehr als nur ein stylisches Gimmick - höhenverstellbare Tische
Auch wenn es noch nicht zu allen durchgedrungen ist: Höhenverstellbare Tische sind keine Spielerei von Leuten, die zu viel Geld haben, sondern können einige Berufskrankheiten vermeiden und bestehende Beschwerden verringern, egal, ob diese aufgrund der wiederholten Tätigkeit im Sitzen und/oder am PC entstehen oder nicht. Ein Beispiel ist etwa die Skoliose. Diese - häufig angeborene - Wirbelsäulenverkrümmung ist weit verbreitet und spätestens nach ein paar Jahren des Arbeitens im Sitzen und am Computer machen sich Beschwerden bemerkbar. Viel bekannter ist allerdings der sogenannte Mausarm, vor dem niemand gefeit ist.
(K)eine Berufskrankheit - das RSI-Syndrom, oder kurz: der Maus-Arm
Das RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury) ist ein Überbegriff für eine Krankheit, bei der unspezifische Beschwerden wie Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche und/oder Steifheit im Nacken, in der Schulter, im Arm und/oder in der Hand nach sich häufig wiederholenden Tätigkeiten (Stereotype wie Tippen und das Nutzen der Maus) auftreten. Vor allem Personen, die oft und lange am PC arbeiten sind prädestiniert für dieses Syndrom, das - einmal aufgetaucht - kaum mehr wegzubekommen ist. Noch ist das RSI nicht als Berufskrankheit anerkannt, das ist allerdings wohl nur eine Frage der Zeit. Mit höhenverstellbaren Tischen lässt sich dem RSI entgegenwirken und ein bestehendes in den Griff bekommen. Allerdings sollte der gesamte Arbeitsplatz dann ergonomisch optimiert werden, um so den bestmöglichen Effekt zu erzielen.
Wenn´s einfach nicht richtig sitzt
Durch falsches Sitzen und stetig Wiederholungen werden die genutzten Muskels, Muskelfaser (Faszien) und Sehnen überbeansprucht, die Rekonvaleszenz zwischen den Arbeitszeiten ist zu gering, um die kleinen Verletzungen, die so im Gewebe entstehen, zu heilen. Als Folge kommt es zu Funktionsstörungen und teils höllischen Schmerzen. Die Autorin dieser Zeilen weiß, wovon sie spricht und den Leidensweg von Arzt zu Arzt mit x falschen Diagnosen wünscht man keinem. Von daher: Ergonomische Maus und Tastatur und:
Zeit für einen höhenverstellbaren Schreibtisch
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Er kann dazu beitragen, deinen Körper zu schützen und zu stärken. Wenn du lange Zeit in gleicher Haltung am Schreibtisch sitzt, können Rückenschmerzen und Muskelverspannungen die Folge sein. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du den Sitzwinkel und die Höhe der Tischplatte leicht ändern, um bequemer und entspannter zu sitzen. Darüber hinaus kann dir der höhenverstellbare Schreibtisch helfen deine Produktivität zu steigern, da diverse Anschlüsse und Funktionen integriert sind. Wer besser sitzt und nicht ständig hin und her ruckeln muss, kann konzentrierter und effizienter arbeiten.
Schauen wir uns die höhenverstellbaren Tische mal genauer an:
Elektrisch oder manuell - welche Variante ist die beste für dich?
Es gibt verschiedene Arten von höhenverstellbaren Schreibtischen – elektrische und manuelle. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile – je nachdem, welche Art von Anpassbarkeit du benötigst und welche Art von Einsatz du planst. Elektrische Schreibtische werden normalerweise mit Motoren betrieben, somit können sie per Knopfdruck auf jede gewünschte Höhe eingestellt werden. Dies macht etwas Lärm im Gegensatz zu manuell einstellbaren Schreibtische und auch die Kosten sind höher. Der Motor muss zudem installiert werden, ist preislich jedoch eher ein geringer Faktor. Manuell betriebene höhenverstellbare Schreibtische benötigen keinen Motor; stattdessen musst du die Höhe manuell ändern - in der Regel, indem du die Höhe an einer Seite des Tisches anpasst oder indem du am Griff ziehst oder drückst.
Ergonomischer Arbeitsplatz nach Maß
Ergonomisches Design gehört nicht mehr der Vergangenheit an und anpassungsfähige Arbeitsplätze sind heute für viele Menschen die Norm. Deshalb ist die Herstellung von anpassungsfähigen Möbeln zu einem notwendigen Kriterium geworden. Was früher eine Einheitsgröße war, hat sich heute in eine individuelle Lösung für ebenso individuelle Bedürfnisse verwandelt.
Elektrische vs. manuelle Schreibtische: Was macht die Unterschiede aus?
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist ideal, wenn du dich häufig in unterschiedlichen Arbeitspositionen befindest. Mit einem solchen Tisch kannst du deine Höhe anpassen, um bequem zu sitzen oder zu stehen. Dies ist besonders nützlich, wenn du an einem Computer arbeitest und häufig auf den Bildschirm sehen musst. Ein weiterer Vorteil eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist, dass er dir ermöglicht, deinen Arbeitsbereich an deine Bedürfnisse anzupassen. Mal kurz im Stehen arbeiten, um die Bandscheiben zu entlasten? Kein Problem. Zwar löst ein höhenverstellbarer Tisch nicht all deine Wehwehchen, aktuelle Studien jedoch eine Verbesserung der angesprochenen Leiden.
Manuelle vs. elektrische Höhenverstellung: Vor- und Nachteile der beiden Varianten
Höhenverstellbare Arbeitsplätze wurden auch immer beliebter, da dank COVID-19 die Zeit des Home Office gekommen war. Ganz gleich, ob du zu Hause oder im Büro arbeitest, ein ergonomischer Arbeitsplatz ist wichtig. Wer sich für einen höhenverstellbaren Tisch entscheidet, sollte sich jedoch vorher mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Systeme auseinandersetzen.
Vorteile und Nachteile von elektrischen Schreibtischen
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist von Vorteil, wenn du regelmäßig in verschiedenen Arbeitshaltungen werkelst. Auf diese Weise kannst du deine Sitz- und Stehhöhe schnell und einfach einstellen. Dies ist besonders nützlich am Computer oder Laptop, da hier der Blick stets "gefesselt" ist.
Die Vorteile der elektrischen Variante im Überblick:
- Ein elektrischer Schreibtisch bietet Komfort, weil du Höhe und Neigung verändern und den Tisch somit ideal an deine Körperhaltung anpassen kannst. Eine einseitige Belastung wird somit vermieden.
- Ein elektrischer Schreibtisch ist stabil, da der Tisch eine kompakte Einheit darstellt.
- Die elektrische Variante bietet ein eine gute Auswahl an Einstellmöglichkeiten.
- Der Tisch bringt gleich diverse Anschlüsse mit, um deinen Arbeitsplatz so effizient wie möglich zu machen.
Aber elektrische Schreibtische haben auch den ein oder anderen Nachteil:
- Sie kosten zumeist mehr als manuelle höhenverstellbare Schreibtische.
- Sie unterscheiden sich qualitativ von manuellen Schreibtischen.
- Sie müssen aufgebaut und der Motor extra installiert werden.
- Sie können bei allen Einstellungen nicht so viel flexibel eingestellt werden wie manuell höhenverstellbaren Tischen.
Vorteile und Nachteile von manuell höhenverstellbare Schreibtischen
Ein manuell höhenverstellbarer Schreibtisch ist ein traditioneller Schreibtisch, der auf mechanische Weise funktioniert. Er muss manuell bedient werden, um ihn auf die gewünschte Höhe einzustellen. Auch hier gibt es sowohl Pros als auch Kontras.
Zu den Pluspunkten gehören:
- Manuell höhenverstellbare Schreibtische sind in der Regel preiswerter als elektrisch funktionierende Schreibtische
- Sie sind schnell aufgebaut
- Manuelle Schreibtische können zumeist an jede Höhe angepasst werden
Dagegen sprechen folgende Argumente:
- Ein manuell höhenverstellbarer Tisch erfordert mehr Kraft, um die Höhe zu ändern
- Manuelle Schreibtische können sich im Laufe der Zeit "verziehen"
Welche Version des von höhenverstellbaren Schreibtisch` passt am besten?
Ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch ist ideal für alle, die einen derartigen Tisch regelmäßig nutzen wollen. Durch die Automatisierung der Höhenverstellung kann man sich voll und ganz aufs Arbeiten konzentrieren, ohne ständig den Tisch nachziehen zu müssen. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen können von einem elektrischen Schreibtisch profitieren, da dieser bequem bedient werden kann.
Ein manueller Schreibtisch hingegen ist ideal für alle, die häufiger wechselnde Arbeitsplätze nutzen möchten oder die gerne selbst in der Lage sind, die Höhe ihres Tisches zu bestimmen. Durch die Möglichkeit, den Tisch selbst zu bedienen, kann man ihn sofort an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. auch diese Version ist für Menschen mit Handicaps geeignet, bietet jedoch weniger Komfort.
De facto sind höhenverstellbare Tische - egal ob manuell oder elektrisch - eine ergonomische Lösung am Arbeitsplatz, an der man langfristig nicht vorbeikommt.
Gute Gründe für einen höhenverstellbaren Schreibtisch
- Ein höhenverstellbarer Tisch regt zum Stehen, Bewegen und Dehnen an.
- ...belebt Geist und Körper, seine Körperhaltung zu ändern
- ...kann helfen, Verspannungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur vorzubeugen.
- ...senkt die Wahrscheinlichkeit von Gelenk und Rückenproblemen
-
Da wir immer mehr Zeit im Sitzen verbringen, ist eine abwechslungsreiche Bewegung unerlässlich.