Synology DiskStation DS723+  Bild © SynologySynology DiskStation DS723+ (Bild © Synology)

Das Herzstück der DS723+ ist der AMD Ryzen R1600 Dual-Core Prozessor mit 4 Threads. Er arbeitet mit einem max. Boost-Takt von 3,1 GHz und soll auch bei Virtualisierung ein guter Gehilfe sein. Ihm zur Seite stehen 2 GB DDR4 ECC SODIMM, die am besten direkt erweitert werden sollten. Es können bis zu 32 GB verbaut werden.

Zusätzlich kann die Geschwindigkeit mit einem 10GbE-Netzwerk und M.2 NVMe-SSDs für schnelles Caching oder zusätzliche SSD-Speicherpools über den integrierten PCIe-Steckplatz verbessert werden. Darüber hinaus unterstützt die DS723+ , das die lokale Privatsphäre mit dem Zugriff auf die Cloud kombiniert, für eine einfache Dateiverwaltung und -freigabe. Daten können zwischen den Standorten gespiegelt werden, indem die Synchronisierungsfunktion von Synology für Remote-Teams und Unternehmen mit mehreren Standorten genutzt wird.

Benutzer können mit Synology Hybrid Share das Beste aus beiden Welten haben, indem sie häufig genutzte Dateien auf dem lokalen Gerät für den schnellen Zugriff über LAN behalten, während sie selten genutztes Material in der Cloud speichern.

Außerdem fungiert die DS723+ als zentraler Knotenpunkt für die mehrschichtige Datensicherung. Mit der Active Backup Suite von Synology können wichtige oder sensible Daten vor Ransomware und anderen Online-Gefahren geschützt werden, indem sie auf Windows- und Linux-Computern, VMs mit Hyper-V oder VMware und Konten in Microsoft 365 oder Google Workspace gesichert werden.

Synology DiskStation DS723+ 2-Bay-Nas mit Ryzen-CPUSynology DiskStation DS723+ 2-Bay-Nas mit Ryzen-CPU (Bild © Synology)

Für zusätzliche Sicherheit können außerdem Sicherungen und Schnappschüsse der auf dem NAS gespeicherten Daten erstellt und auf anderen Servern oder in der Cloud aufbewahrt werden.

Dank der Kompatibilität mit über 8.300 getesteten ONVIF- und IP-Kameras bietet die DS723+ eine vielseitige und benutzerfreundliche Überwachungslösung. Die DS723+ wird durch die leistungsstarke Synology Surveillance Station in ein funktionsreiches Videomanagementsystem mit privatem, lokalem Speicher für Aufnahmen verwandelt. Benutzer können einfach bis zu 40 Kameras einrichten und verwalten. Bei der Überwachung größerer Bereiche oder mehrerer Gebäude können sie sogar Grundrisse oder Karten von Google Maps oder OpenStreetMap einblenden.

Synology DiskStation DS723+Synology DiskStation DS723+ (Bild © Synology)

DiskStation DS723+ Preis und Verfügbarkeit

Die neue Synology DS723+ ist ab heuteim Fachhandel und bei Online-Shops zu erhalten. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 520,50€, aber die Preise werden auf dem Markt wohl darunter liegen.