LG 39,7" Curved UltraWide 5K2K (Bild © LG)
Interessant ist auch, dass der Monitor eine maximale Bildwiederholfrequenz von 72 Hz bietet, was im Vergleich zu den üblichen 75 Hz eher untypisch ist. Dazu unterstützt er AMD FreeSync für diejenigen, die an Spielen interessiert sind. Das Panel verfügt über eine Krümmung, obwohl LG den Grad der Krümmung nicht angegeben hat.
Thunderbolt 4 Support
Die Besonderheit dieses Displays ist seine Thunderbolt 4-Unterstützung, die eine Verkettung mit einem zweiten identischen Display ermöglicht, wobei die Bildwiederholfrequenz bei beiden Panels auf 60 Hz reduziert wird. Damit kann dieses Panel auch besser mit dem Mac Studio verwendet werden und bietet eine Alternative auf dem sonst nicht existenten Markt von 5k-Monitoren.
Mit einer Leistung von bis zu 96 Watt über den Thunderbolt-Anschluss kann es die meisten Laptops ohne diskrete GPU versorgen. Zu den weiteren Anschlussmöglichkeiten gehören ein DisplayPort 1.4, zwei HDMI-Anschlüsse, zwei USB 3.0-Anschlüsse an der Seite und ein Kopfhöreranschluss an der Rückseite.
Das Display ist außerdem mit zwei 10-W-Lautsprechern bestückt und wird durch einen nicht statischen Standfuß ergänzt, der sich in Höhe, Neigung und Drehung verstellen lässt.
LG 39,7" Curved UltraWide 5K2K Preis und Verfügbarkeit
Der unter der Kennung 40WP95CP-W laufende Monitor wird voraussichtlich für ca. 1.339 Euro im Handel erhältlich sein. Bei den bisherigen Shops wird der Monitor als „in einem Tag lieferbar“ gelistet.