Radeon RX 7900 XTX RedDevil Grafikkarten vereinzeln mit Überhitzungsproblemen  Bild © IgorsLabRadeon RX 7900 XTX RedDevil Grafikkarten vereinzeln mit Überhitzungsproblemen (Bild © IgorsLab)

Nach dem Entfernen des Kühlers stellte Igor fest, dass die Wärmeleitpaste ungleichmäßig auf dem Die verteilt war. Nachdem er die Wärmeleitpaste manuell ausgetauscht hat und die Karte wieder zusammensetzte, sank die durchschnittliche Temperatur der GPU von 80°C auf 75°C und die Hotspot-Temperatur ging deutlich zurück auf 93-95°C.

PowerColor hat die Ergebnisse wohl validiert und sich zu dem Thema geäußert:

"Wir haben ein Problem in unserer Produktionslinie festgestellt, bei dem einige Karten höhere Hot-Spot-Temperaturen als üblich aufweisen. Wir haben festgestellt, dass dies nur bei einem kleinen Prozentsatz der Gesamtproduktion auftritt, und wir sind bereits dabei, das Wärmeleitpaste zu ersetzen. Mit den neuen Informationen von IgorLabs überprüfen wir auch, ob die Änderung der Art und Weise, wie wir den Kühler auf die Karte montieren, zu einer verbesserten thermischen Leistung führt. Wir arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, um sicherzustellen, dass unsere Kunden nur Produkte von höchster Qualität erhalten. Falls jemand von diesem Problem betroffen ist, wenden Sie sich bitte an [email protected].

Uns gegenüber hat PowerColor auch bestätigt, dass dieser Fehler bei einzelnen Karten vorkommen kann. Da wir kein Exemplar mehr in Redaktion haben, können wir dies nicht selbst validieren. Betroffene sollen ihre Karten überprüfen und sich bei gleichem Aufkommen bei PowerColor melden.