OnlyFans ging 2016 an den Start und ist in erster Linie für seine Förderung nicht jugendfreier Inhalte bekannt. Auch wenn Prominente wie Cardi B und Bella Thorne die Plattform genutzt haben, um ihre Fangemeinde zu monetarisieren, hat die Plattform diesen Ruf nun inne. Einige TikTok- und Instagram-Influencer nutzen OnlyFans ebenfalls, um exklusive Inhalte im Austausch gegen eine Abonnementgebühr zu teilen.
Was ist OnlyFans?
Das Unternehme ist in London ansässige. Es ist eine Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Inhalten, die es Content Creatorn erlaubt, Videos, Fotos und sogar private Chats zu Geld zu machen. Ihr Gründer ist Timothy Stokely, der die Plattform als reine Website-Plattform gründete. Sie ist besonders in der Unterhaltungsindustrie für Erwachsene beliebt.
Wer nutzt OnlyFans?
OnlyFans wird bereits von verschiedenen Künstlern genutzt, aber auch von Models, Musikern, Schauspielern, Fitnesstrainern und nun auch von Influencern. Diese Content Creator können über monatliche Abonnements, Tipps und die Pay-per-View-Funktion direkt an ihren Fans verdienen. An einem Beispiel Blac Chyna, sieht man, dass es lukerativ ist, auch wenn ihren Fans 10 US-Dollar pro Monat für den Zugang zu ihrer inzwischen gelöschten OnlyFans-Seite zahlten. Rapperin Rubi Rose hat in wenigen Tagen 100.000 US-Dollar auf OnlyFans verdient, indem sie nichts anderes machte, als ihre Instagram-Fotos dort zu posteten.
Wie OnlyFans starten?
Die Erstellung eines Kontos bei OnlyFans ist ganz einfach. Man geht auf die Seite einfach drauf und melden Sie sich entweder mit E-Mail-Adresse oder einem bestehenden Twitter- oder Google-Account an – soweit, so gut. Sobald man ein Konto erstellt hat, kann man zu den Kontoeinstellen wechseln und den Benutzernamen, E-Mail-Adresse und weitere Optionen ausfüllen. Wenn man ein Abo absetzen will, muss man auch Zahlungsmittel vergeben.
Wie OnlyFans funktioniert
Sobald Du dich bei OnlyFans angemeldet hast, findest du eine Seitenleistemit Optionen wie Home, Benachrichtigungen, Nachrichten, Lesezeichen, Listen, Abonnements, Mein Profil etc. Die wichtigsten Seiten sind:
- Startseite: Dies ist Dein Feed, in dem Inhalte angezeigt werden, die von den Personen, denen Du folgst, geteilt werden. Auch Empfehlungen für andere Nutzer sind hier zu sehen. Um eigenen Inhalte zu teilen, verfasst man einen neuen Beitrag und teilt ihn mit den Fans.
- Benachrichtigungen: Diese Seite listet alle Deine Interaktionen auf, einschließlich Likes, Abonnements, Tipps und mehr.
- Nachrichten: Hier sind deine Nachrichten von deinen Kontakten, Abonnenten oder Fans.
- "Mehr" gibt dir Zugriff auf Dein Profil, Lesezeichen, Listen, Einstellungen, Karten, Bankdaten und der Dark Mode kann hier aktiviert werden.
OnlyFans Fan werden/Abonnement von Creators
Wenn Du mehr daran interessiert bist, ein Fan von OnlyFans zu sein als selbst etwas zu teilen, kannst Du Deinen Influencer einfach folgen und abonnieren. Die Abonnement-Stufen werden in dem Profil angezeigt. Einige Profile zeigen auch an, wann der Ersteller zuletzt gesehen wurde oder gerade online ist. Man kann aber auch ein Trinkgeld geben oder einen Creator per Pay-per-View ansehen, wenn man kein monatliches Abonnement abschließen möchten.
Für Abonnement muss aber eine Bankkarte oder anderes Zahlungsmittel hinterlegt werden, von der die Beträge abgebucht werden können.
OnlyFans-App
Es gibt keine eigenständige OnlyFans-App für iPhone oder Android. OFTV-App ist eine vereinfachte Version von OnlyFans, ist jedoch auf Android, iOS, Apple TV, Roku, FireTV und Android TV verfügbar. Diese App bietet in erster Linie Inhalte für Nicht-Erwachsene, die verschiedene Genres wie Fitness, Kochen, Comedy, Musik und mehr umfassen. Natürlich können Sie jederzeit über Ihren mobilen Webbrowser auf die vollständige OnlyFans-Website zugreifen.