Micron bereiter GDDR7-Speicher-Launch für 2024 vor
Micron setzt seine Bestrebungen fort, den fortschrittlichen Grafikspeicher weiter zu entwickeln. In den vergangenen zwei Jahren haben verschiedene Speicherhersteller häufig auf den GDDR7-Standard verwiesen, der jedoch noch nicht die Sampling-Phase erreicht hat. Micron bestätigte nun bei der Besprechung der Quartalszahlen, dass das neue G7-Produkt, das auf seinem 1ß-Knoten basiert, schon im nächsten Jahr eingeführt wird.
Informationen zu DDR6, GDDR7 und HBM3 von Samsung (Bild © Samsung)
Aktuell wird GDDR6-Speicher mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gbit/s mit der Radeon RX 7900-Serie ausgeliefert. Der GDDR6X-Speicher von Micron wird nur für NVIDIAs GeForce RTX 40-Serie verwendet und stemmt bis zu 22,4 Gbit/s RTX 4080. Andere Hersteller wie Samsung haben bereits angekündigt, dass sie GDDR7-Speicher mit 36 Gbit/s auf den Markt bringen werden. Samsung nennt aber bisher keinen Zeitplan für GDDR7-Speicherproduktion.
Rein rechnerisch, würde bei einem 384-Bit-Speicherbus eine maximale theoretische Bandbreite von 1,7 TB/s erreicht werden. Das würde eine 70%-Steigerung gegenüber der GeForce RTX 4090 bedeuten. Jedoch sind das bisher nur Zahlenspiele und Spekulationen, weil die Angaben zu GDDR7 seitens Samsung und Micron noch fehlen.