Ryzen 8000 Mobil-APU  Bild © PerformancedatabasesRyzen 8000 Mobil-APU (Bild © Performancedatabases)

Der besagte Prozessor wird im 4nm-Verfahren hergestellt und hat eine TDP von 45W. Diese Angaben wurden aber manuell in die Software eingetragen. Der HWiNFO-Screenshot zeigt zwar Details zu den Taktraten, aber es gibt eine offensichtliche Diskrepanz bei den Daten. So wird zum Beispiel eine Basistaktfrequenz von 8,8 GHz angegeben, was unrealistisch ist. Die Unterstützung von AVX2- und AVX512-Befehlen ist spannend.

Wichtige Erkenntnis aus den Screenshots ist die Kernzahl der CPU: Es gibt vier Zen5-Kerne und weitere 8 untergeordnete Kerne geben, die mit den Architekturen Zen5 und Zen5c übereinstimmen. Interessanterweise wird Hyper-Threading von beiden Kernkategorien unterstützt, eine Funktion, die Intels Efficient Cores nicht haben. Der L1-Datencache hat eine Größe von 48 KB, während der Befehlscache 32 KB groß ist. Jeder der primären Kerne verfügt über 1 MB L2-Cache, während die sekundären, effizienten Kerne zusammen über einen L2-Cache von 1 MB verfügen.

Die Infos sind bisher aber Leaks und nicht bestätigt. Die Strix Point APU befinden sich in der Testphase und werden von Entwicklern wie CPU-Z und HWiNFO auch getestet.