Im Rahmen der von Ubisoft für die gamescom vorbereiteten Demoversion von The Crew Motorfest können mehrere ganz unterschiedliche Rennen gefahren werden, nach einem recht schnörkellosen Start im Offroad-Segment landet der Spieler auch schnell auf asphaltierten Rennpisten in denen sowohl hochgezüchteten aber auch einige automobile Klassiker zum Einsatz kommen. Insbesondere ist hier natürlich der im Key-Visual prominent platzierte Lamborghini Revuelto zu nennen, der auch in Lebensgröße am Messestand von Ubisoft bestaunt werden kann.

The Crew Motorfest Gamescom  Bild © PCMasters.deThe Crew Motorfest Gamescom (Bild © PCMasters.de)

Spielerisch geht The Crew Motorfest relativ leicht von der Hand, man kann nahezu permanent Vollgas geben und muss nur selten, dann aber kräftig, Gebrauch von der Bremse machen. Einen Anspruch an Realitätsnähe wie sie die Forza-Reihe oder das altehrwürdige Gran Turismo Franchise formulieren sucht man serientypisch auch in diesem The Crew Ableger vergebens, es handelt sich um einen Lupenreinen Vollgas-Racer dessen Konkurrenz wohl eher in EAs Need for Speed Reihe zu suchen ist. Dies wird nicht nur durch das einfache Fahrzeughandling sondern auch durch den genretypischen Einsatz eines Nitro-Boosters mehr als deutlich.

Innerhalb dieser klaren Grenzen des Genres funktioniert The Crew Motorfest jedoch wunderbar, die flotte Rennaction weiß durchaus zu unterhalten und punktet mit schöner Grafik. Angesichts des Lärmpegels in den Messehallen können wir an dieser Stelle keine Bewertung zur Klangkulisse des Spiels abgeben.

The Crew Motorfest erscheint am 11. September 2023 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series S|X, den PC und Amazon Luna.