Starfield (Bild © Bethesda)
Frame Generation für Starfield
Besonders interessant an diesem Update ist die Einbindung von „Frame Generation“, was auf die Implementierung der neuesten DLSS 3 Version hindeutet. Neben dieser wichtigen Verbesserung wird das Spiel auch von einer Reihe von Verbesserungen der Anzeige- und HDR-Steuerung profitieren. Die Einzelheiten dieser zusätzlichen Verbesserungen wurden in der kurzen Ankündigung jedoch nicht bekannt gegeben.
FSR3 kommt
Derzeit ist Starfield nur mit der FSR 2-Technologie von AMD kompatibel, aber die Entwickler haben den Fans versichert, dass die Unterstützung für FSR 3 ebenfalls in der Pipeline ist. Sowohl die DLSS- als auch die FSR-Technologie sollen die Spielleistung durch Frame-Generierungstechniken steigern. Trotz der engen Zusammenarbeit zwischen Bethesda und AMD ist es erstaunlich, dass Starfield zuerst die Technologie von NVIDIA bringt. Das könnte daran liegen, dass die Implementierung von FSR3 nicht optimal ist und noch verbessert werden muss.
Spieler können dann bald ohne Tools oder Mods von Drittanbietern die native Upscaling-Technologien nutzen, was die Starfield Systemanforderugnen etwas senken sollte.