ASUS AM5 X670E BETA-BIOS-Updates (Bild © ASUS)
ASRock hat auch ein ähnliche BIOS-Firmware-Updates für seine X670E-Motherboards angekündigt und damit einen ersten Einblick in die neue Version gegeben. Die genauen Details zu den Verbesserungen, die dieses BIOS-Update mit sich bringt, wurden noch nicht bekannt gegeben. Es wird jedoch erwartet, dass dadurch AMDs Ryzen 7000G APU-Unterstützung hergestellt wird. Dazu soll es eine verbesserte Systemstabilität bieten.
Das Update ist in den ROG-Foren veröffentlicht. Nutzer, die Probleme mit ihrer aktuellen BIOS-Firmware haben oder die neuen Unterstützungsfunktionen nutzen möchten, können das Update über die Links weiter unten herunterladen. Die Update-Schritte enthalten einen kritischen Hinweis, der die Nutzer davor warnt, dass die Änderungen an der BIOS-Version neue Einstellungen erfordern, da die .cmo-Datei aus früheren BIOS-Versionen inkompatibel ist und bei erneuter Verwendung möglicherweise einen Blue Screen of Death (BSOD) verursacht.
ASUS AGESA 1.1.0.0-Firmware BETA BIOS 1802 und 2001
Nachfolgend findest Du eine Liste der ASUS-Motherboards, die das BETA BIOS 1802 und 2001 Update erhalten haben:
- ROG CROSSHAIR X670E HERO
- ROG CROSSHAIR X670E GENE
- ROG CROSSHAIR X670E EXTREME
- ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
- ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI
- TUF GAMING X670E PLUS
- TUF GAMING X670E PLUS WIFI
- PROART X670E CREATOR WIFI
Nutzer sollten nur dann auf BETA-BIOS-Versionen aktualisieren, wenn sie erhebliche Probleme mit ihrem aktuellen Setup haben, da diese Versionen nicht immer so stabil sind wie die offiziellen. Wer besonders experimentierfreudig ist, kann es natürlich auch tun – aber auf eigene Gefahr.