Im Fokus der Entwicklung steht das aktuelle Flakschiff Nokia N96. Der Funktionsumfang, gepaart mit einem Touchscreen, wird, wenn es nach Nokia geht, die Konkurrenz Apple und Google in die Schranken weisen. Außerdem soll eine neue Vermarktungsstrategie helfen auch außerhalb von Europa mehr Mobiltelefone zu verkaufen. Das 5800 XpressMusic macht es vor: Als erstes wird es am 5. Dezember in Russland auf den Markt kommen. Wenig später unter anderem in der Ukraine und in Kasachstan. In deutschen Läden wird man noch bis ins Frühjahr 2009 gedulden müssen, um das Symbian Touchphone in den Regalen zu finden.
Quelle: <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Areamobile.de
30.10.2008, 09:00
Uhr
, von
Andreas Bunen
Nokia startet Großoffensive gegen Apple
Laut Anssi Vanjoki, dem Chef der Multimedia-Abteilung von Nokia, will sich der Konzern von nun an stärker auf Touchphones konzentrieren, um in erster Linie dem Apple iPhone 3G und dem T-Mobile G1 Paroli bieten zu können. Er geht davon aus, dass die meisten Menschen „noch nie etwas von Apple oder Google gehört haben“, ganz im Gegensatz zu Nokia. Mit dem 5800 XpressMusic, dem ersten Touchphone mit Symbian Betriebssystem, hat Nokia absichtlich auf die unteren Preissegmente gesetzt, um das Interesse der breiten Masse an Touchphones zu ermitteln.