Als Reaktion auf Kommentare und Berichte der Nutzer hat Bethesda verschiedene Probleme im Spiel identifizieren und gelöst. Diejenigen, deren Anliegen im aktuellen Update nicht berücksichtigt werden, bitten wir dringend, uns die Treue zu halten. Die Liste an Starfield Updates und Bugfixes ist sehr lang und wird nachfolgend für euch aufgeführt:

Starfield Update 1.9.47.0Starfield Update 1.9.47.0 (Bild © Bethesda)

Update 1.9.47.0 Release Notes

ANIMATION

  • Die Augen des Spielercharakters bleiben in der Third-Person-Ansicht nun geschlossen, anstatt zu blinken.
  • Seltene Fälle, in denen kleine Animationsplopps in der dritten Person zu sehen waren, wurden behoben.

KREATUREN UND FEINDE

  • Auf einigen Planeten wurden Kreaturen unsichtbar gemacht.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei einigen Feinden auftrat und dazu führte, dass sie stehen blieben, anstatt zu Boden zu fallen.

BESATZUNG UND GEFÄHRTEN

  • Die Positionierung von Besatzungsmitgliedern und Gefährten in der Nähe des Cockpits nach einer Schnellreise zum Schiff wurde korrigiert.
  • Gefährten: Es wurde ein mögliches Steuerungsproblem behoben, das auftrat, wenn man mit einem Gefährten sprach, ohne einen Dialog zu beginnen, während man gleichzeitig versuchte, das Schiff zu verlassen.

ALLGEMEINES

  • Ein Problem wurde behoben, das Windows-Nutzer am Speichern hinderte, wenn ihr Benutzername bestimmte Zeichen enthielt (PC).
  • Seltene Fehler beim Speichern von Spielen auf PC (MSS und Steam) wurden behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, das zu einer Steuerungssperre oder einem Absturz führen konnte, nachdem ein Quicksave geladen wurde, während man sich im Zielmodus befand.
  • Der Spielermarker folgt nun der Kamera auf der Oberflächenkarte.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das den Zugriff auf das Hauptmenü verhindern konnte, wenn die Aufforderung "Drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten" (Xbox) kam.
  • Der Körpertyp wird nicht mehr auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn ein Starborn-Speicher aus dem Hauptmenü geladen wird.
  • Das Flackern auf der Aufzugstafel des Neon-Handelsturms wurde behoben.
  • Das Aussehen des Ryujin-Kiosk-Materials bei Nacht wurde verbessert.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem das Panel in Cydonia die Stunden ohne Zwischenfall anzeigen konnte.
  • Optimierungen bei der Cloud-Synchronisierung von Spielständen (MSS/Xbox) hinzugefügt.
  • Das Verhalten von Menschenmengen wurde verbessert, wenn das gewünschte Ziel reserviert ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Luftschleusentüren manchmal im Himmel schwebend erschienen, wenn man an einem Ort ankam.
  • Unbeabsichtigter Text auf der Benutzeroberfläche des Schiffsbauers wurde behoben.
  • Die Spielsitzung wurde nach dem Herunterfahren im Energiesparmodus nicht korrekt fortgesetzt (Xbox).
  • Verschiedene Stabilitätsverbesserungen.

GRAFIK

  • Verbesserte Breitbildunterstützung (32:9, 21:9 und 16:10).
  • Unterstützung für Sterne, die die Geometrie der Sonnenscheibe anzeigen, wurde hinzugefügt.
  • Schatten auf Planetenringen können nun von der Planetenoberfläche aus gesehen werden.
  • Verbesserte Augen und Haut bei Menschenmengen-Charakteren.
  • Verbesserte Reflexion auf Wasser.
  • Verbesserte Kontaktschatten auf der Charakterhaut (Xbox und PC Medium/High/Ultra).
  • Verbesserte Kontaktschatten auf der Kleidung der Charaktere (PC High/Ultra).
  • Verbesserte Kontaktschatten in der ersten Person (PC Ultra).
  • Verbesserte Beleuchtung im Menü zur Charaktererstellung.
  • Das Auftreten einiger kleinerer Artefakte bei Kameraübergängen in Cutscenes wurde reduziert.
  • Flackern bei einer Reihe von VFX (Sandsturm, ätzende Flüssigkeitspools, Wasserfall) behoben.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem die Kamera im Handscanner-Modus bei der Beobachtung fliegender Tiere einrastete (Xbox).
  • Behebung einer möglichen Steuerungssperre, wenn ein Spielmenü kurz vor dem Auslösen eines Dialogs mit einem anderen Charakter geöffnet wird.
  • Verschiedene Probleme mit Schattenwurf, Flackern und Artefakten wurden behoben.
  • Die Sichtbarkeit des Linsenreflexes der Sonne bei Sonnenauf- und -untergang wurde verbessert.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem Schaum oder Dreck nicht angezeigt wurde.
  • Ein seltenes Flackern der VFX, das im Weltraum auftreten konnte, wurde behoben (Xbox Serie S).
  • Ein seltenes Flackern der Haare wurde behoben (Xbox Serie X/S).
  • Gelegentliches Flackern auf Digiframes und TV-Bildschirmen behoben.
  • Das Aussehen von Bloom beim Aktivieren des Handscanners wurde angepasst.
  • Das Erscheinungsbild der Wolken bei Wetterübergängen wurde verbessert.
  • Seltene Fälle wurden behoben, in denen die Ausrichtung von Gras und Wind unzusammenhängend erscheinen konnte.
  • Die Intensität des Bloom-Effekts wurde reduziert, wenn die Bewegungsunschärfe aktiv ist (PC).
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Verdeckungseffekt bei Verwendung des Handscanners nicht immer angewendet wurde.
  • Der sichtbare Rand des Ozeans in der Ferne wurde behoben, wenn er von einem sehr hohen Standpunkt aus gesehen wurde.
  • Seltene weiße flackernde Punkte um die Haare der Charaktere während der Schnittszenen wurden behoben.
  • Ein Problem mit der Lesbarkeit der Sternenkarte bei Verwendung der großen Menüschriftart wurde behoben.
  • Das Inventarmenü generierte gelegentlich keine Vorschaubilder, wenn eine Maus verwendet wurde (PC).
  • Es wurde ein kurzes Problem mit der Tiefenschärfe behoben, das manchmal beim Zielen, Alt-Tabbing oder Verlassen eines Dialogbildschirms auftrat.
  • Gelegentliche Probleme beim Übergang der Beleuchtung nach dem Laden oder Verlassen eines Ortes wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass im Nebel in der Ferne gelegentlich Streifen erschienen.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Farbe des Nebels uneinheitlich erschien.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Felsen in der Nähe des Spielers auf der Oberfläche eines Planeten verschwanden.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Wechsel zu DLSS mit aktiver dynamischer Auflösung auftreten konnte (PC).
  • Flackern und verzögerte Schatten, die manchmal nach dem Beenden des Spiels auftraten, wurden behoben.
  • Verschiedene FSR2- und DLSS-Artefakte (Rauschen, schwarze Punkte, Geisterbilder) wurden behoben.
  • Das Flackern bei der Verwendung des Handscanners mit aktiviertem DLSS wurde behoben.
  • Die anfänglichen Lichtverhältnisse bei der Landung auf einem Planeten wurden verbessert.
  • Verbesserte Beleuchtung an 73 Stellen.
  • Verschiedene Geometrie-, Textur- und Ghosting-Probleme wurden behoben.

OUTPOSTS

  • Ein seltenes Problem mit fehlendem Terrain wurde behoben, das nach einer Schnellreise zu einem Außenposten in der Nähe von Neu-Atlantis auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bei der Rückkehr zu einem Außenposten verdrängte Objekte wieder auftauchten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Gefahrenschaden auch dann bestehen blieb, wenn die Gefahr durch Bulldozer in Außenposten entfernt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Frachtverbindungen von Außenposten aus der Terminalliste entfernt wurden, wenn sie während der Landesequenz des Frachtschiffs mit einer anderen Frachtverbindung verbunden, getrennt und dann wieder verbunden wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Waffenkisten, die vom Spieler in einem Außenposten gebaut wurden, nach dem Neuladen des Spiels mit Waffen und Munition gefüllt wurden.

KRÄFTE

  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Kraft "Phasenzeit" aktiviert blieb.
  • Die extreme Geschwindigkeit, die bei Null-G auftreten konnte, wenn die Kraft "Phasenzeit" verwendet wurde, wurde behoben.
  • Die Kraft Sonneneruption berücksichtigt jetzt auch kritische Treffer.

QUESTS UND ZUFÄLLIGE BEGEGNUNGEN

  • Absolute Macht: Die fehlende Schiefertafel im Tresor, die den Abschluss des optionalen Ziels "Finde Beweise für die Erpressung von Ayumi Komiko" verhindert hat, wurde behoben.
  • Hintergrundchecks: Eine mögliche Kontrollsperre wurde behoben, die auftreten konnte, wenn die Sicherheitskräfte sie erwischten.
  • Abgewracktes Schiff: Es wurde ein Problem behoben, das den Spieler daran hinderte, den Pilotensitz zu erreichen, wenn er keinen Zugang zu den erweiterten Schlössern hatte.
  • Drinks auf Kosten des Hauses: Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem die Tür zu Sub 12 verschlossen bleiben konnte.
  • Echoes of the Past: Es wurde behoben, dass Delgado während der "Erforschung des Schlosses fortsetzen"-Funktion am Fuß der Treppe stecken blieb, wenn das Schloss während Delgados Geschichtsdialog verlassen wurde.
  • Echoes of the Past: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Mathis' und Delgados Waffen unsichtbar waren.
  • Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Datenübertragung nach dem Platzieren des Datenkerns nicht startete.
  • Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Andockaufforderung auf dem Legacy-Schiff fehlte, wenn der Spieler mit dem Legacy-Schiff abgedockt hat und dann einen Spielstand neu geladen hat, bevor er die Mission gestartet hat.
  • Chefetage: Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler auf einem Stuhl im Konferenzraum des Hauptquartiers von Ryujin Industries stecken bleiben konnten.
  • Fehlgeschlagene Kommunikation: Es wurde ein Problem behoben, das den Spieler daran hinderte, die Mission zu beenden, wenn er alle Mitglieder des Verteidigungspakts (Alban Lopez, Jacquelyn Lemaire und Chanda Banda) ausgeschaltet hatte.
  • Weiter ins Unbekannte: Ein seltener Absturz wurde behoben, der beim Versuch, an das Auge anzudocken, auftreten konnte.
  • Groundpounder: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tür zu Lezama manchmal verschlossen war, wenn der Spieler den Ort während der Quest verließ und später zurückkam.
  • Feindliche Intelligenz: Blockierte Türen im Raum der Dampftunnel, in dem die Verwandlung des Terrormorphs stattfindet, wurden behoben.
  • Ins Unbekannte: Ein seltenes Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass die Quest nach dem Abschluss von The Old Neighborhood gestartet wurde.
  • Ins Ungewisse: Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Ort des Tempels nicht angezeigt wurde, wenn man das Ziel "Gehe zu" erhielt.
  • Legacy's End: Es wurde ein Problem behoben, das die Interaktion mit Delgado verhindern konnte, wenn er sich hinter dem Glas in der Kommandozentrale von The Key befand.
  • Legacy's End: Es wurde ein Trümmerhaufen behoben, in dem der Spieler stecken bleiben konnte, wenn er versuchte, die Mess Hall zu erreichen.
  • Maßlos verfehlt: Ein Dialog zwischen Sarah und Walter in der Hütte wurde nicht abgespielt.
  • Keine plötzlichen Bewegungen: Es wurde behoben, dass Gefährten dem Spieler während persönlicher Quests nicht folgen.
  • Auf der Flucht: Es wurden verschiedene Probleme behoben, die damit zusammenhingen, dass Mei Devine nicht mehr erreichbar war - das Ziel wurde auf "Mei Devines Einführung anhören" aktualisiert.
  • Auf der Flucht: Eine mögliche Steuerungssperre wurde behoben, wenn man sich an den Tisch setzt, um mit Jade MacMillan zu sprechen.
  • Ein kleiner Schritt: Ein seltenes Problem wurde behoben, das Lin / Heller daran hindern konnte, die Luftschleuse zu verlassen.
  • Operation Sternensaat: Es wurde ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn die Beagle nach einer langen Pause geentert wurde.
  • Macht aus dem Jenseits: Es wurde ein Problem behoben, das zu fehlenden Sternengeborenen-Tempeln und Scanner-Störungen führte, die den Erhalt aller Sternengeborenen-Kräfte aus diesem Universum verhindern konnten.
  • Raue Landungen: Es wurde ein Problem behoben, das während des Ziels "Triff dich mit Milena Axelrod" auftreten konnte und verhinderte, dass Schiffe am gewünschten Ort auftauchten.
  • Schatten in Neon: Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn du wiederholt die Tür zu Jaylen Pryces Büro benutzt hast, bevor er zum Neon Core aufgestiegen ist.
  • Supra und Ultra: Eine Kontrollsperre wurde behoben, die beim Betreten des Flugsimulators auftreten konnte, während eine Wache versuchte, ihn zu verhaften.
  • Das Gitter anzapfen: Es wurden unzugängliche Verteilerkästen behoben, die auftreten konnten, nachdem der Jäger die Hütte angegriffen hatte.
  • Das Beste, was es gibt: Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass das Ziel vorankommt, wenn man mit Naeva und Jasmine im Maschinenraum spricht.
  • Das leere Nest: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Sam Coes Waffe unsichtbar war, wenn er sich in Jacobs Haus befand.
  • Das Herz des Mars: Es wurde eine weitere Stelle behoben, die das Wiederfinden des Herzens des Mars verhindern konnte.
  • Die bleiche Dame: Ein seltener Fall wurde behoben, in dem die Logbuchdaten der Schiffsbesatzung nicht zugänglich waren, so dass es unmöglich war, die Begegnung abzuschließen.
  • Top of the L.I.S.T.: Phil Hill sollte jetzt Vermessungsdaten für Sumati akzeptieren.
  • Kriegsrelikte: Es wurde ein Problem behoben, das Kaiser daran hindern konnte, sich zum Missionsort zu bewegen.
  • Wo die Hoffnung gebaut wird: Es wurde ein Absturz behoben, der bei bestimmten Spielerverhaltensweisen auftreten konnte.

SCHIFFE UND SCHIFFSANPASSUNG

  • Ein weiterer Fall wurde behoben, der dazu führen konnte, dass ein Asteroid einem Schiff im Weltraum folgte.
  • Es wurde behoben, dass die Schiffsluke nach dem Wechsel zu einem neuen Heimatschiff als unzugänglich markiert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Schiff in einen unbeabsichtigten Zustand geraten konnte, wenn es während eines Schwerkraftsprungs gleichzeitig versuchte, schnell zu reisen.
  • Es wurde ein Ansichtsproblem behoben, das beim Schnellreisen im Schiffszielmodus auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn der Schiffszielmodus unmittelbar nach der Auswahl eines Gravitätssprungs aktiviert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass nicht funktionierende Leitern erschienen, wenn der Spieler sein Schiff mit einem Taiyo All-In-One Liegeplatz Top A und einem Deimos 1x1 modifizierte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das legendäre Schiff zu lange brauchte, um nach der Reparatur der Waffen wieder zu feuern.
  • Der Schwierigkeitsgrad des Weltraumkampfes sollte nun mit der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades des Bodenkampfes bei aufeinanderfolgenden Reisen durch die Unity übereinstimmen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Laden eines Speicherstandes, der an einer Raumstation angedockt war, dazu führen konnte, dass sich die Namen der Schiffe änderten.
  • Es wurde behoben, dass der Marker nach dem Speichern/Laden zwischen verschiedenen Schiffen nicht auf das aktuelle Heimatschiff zeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Grenze nicht korrekt angezeigt wurde, wenn ein Nicht-Heimatschiff von einem Landeplatz entfernt wurde.

SKILLS

  • VERJÜNGUNG: Die VFX der Verjüngungsfertigkeit werden nicht mehr abgespielt, wenn der Handscanner in der dritten Person geöffnet wird.
  • VERMESSUNG: Das Problem mit dem Fortschritt der Vermessungsherausforderung bei der Mineralressource wurde behoben.
  • ZIELSTEUERUNGSSYSTEME: Ungereimtheiten mit Level 3 und 4 behoben.

WAFFEN UND GEGENSTÄNDE

  • Falsche Nachladebeträge behoben, die beim Konsum eines Trauma-Packs auftreten konnten.
  • FOV- und Zoom-Probleme mit Waffenzielfernrohren behoben.
  • Waffensoundeffekte wurden gelegentlich auch nach dem Töten eines Gegners abgespielt.
  • Der Status des Geschützturms wurde nach dem Speichern und Laden nicht korrekt wiederhergestellt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Helmlicht in der dritten Person nach einem Speichern und Laden nicht wieder angezeigt wurde.