Intel Arrow Lake-S CPU Leak (Bild © @InstLatX64 auf X)
Mit dem Aufkommen der LP-Kerne von Meteor Lake und den erwarteten Änderungen bei den P-Kernen der nächsten Generation, wird wohl keiner von ihnen mehr Hyper-Threading unterstützen.
Einem neuen Leak zufolge, wird die kommende Arrow Lake-S Desktop-CPU-Serie, die Teil der Meteor Lake-Plattform sind, ebenfalls auf Hyper-Threading verzichten werden. Diese Spekulationen wurden durch durchgesickerte Folien angeheizt, aus denen hervorging, dass eine 8-Kern-CPU nur 8 Threads haben würde, im Gegensatz zu den erwarteten 16, wenn Hyper-Threading aktiviert wäre. Weitere Leaks enthüllten eine CPU-Konfiguration mit 24 Threads, was darauf hindeutet, dass eine Mischung aus leistungsstarken P- und effizienten E-Kernen kein Hyper-Threading unterstützt, da die Anzahl der Threads bei einer 8P+16E-Konfiguration 32 betragen sollte.
Für Intel bedeutet dies eine bedeutende Veränderung, da seine neue Core Ultra-Marke ohne dieses einstige Markenzeichen auf den Markt kommen könnte. AMDs Zen4-Architektur beschränkt Hyper-Threading nicht auf bestimmte Kerne, sondern bietet Multi-Threading für die gesamte Produktpalette an. Es ist jedoch ungewiss, ob AMD diesen Ansatz in zukünftigen Designs beibehalten wird.